1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Externe Festplatte für DJ-Einsatz

• bernhart bernd
  • 13. Januar 2013 um 14:41
  • jan zipper
    • 16. August 2013 um 08:45

2,5" sind sinniger für den mobilen Einsatz.
    Da die meisten für Laptops konstruiert sind, halten die 2,5"er in der Regel eine höhere maximale Beschleunigung aus,
    bevor der Lesekopf auf die Platte knallt.
    Auf das Extra Netzteil zu verzichten, finde ich sogar so wichtig, dass ich auch für zu Haus keine große 3,5er Externe mit Netzteil kaufen würde.

Zu dem Spare Laptop würde ich sagen,
    der zweite Laptop ist günstiger, als wenn der Ruf den Bach runter geht, weil es still bleibt, nachdem der PC abraucht.

• Dirk Prokein
    • 16. August 2013 um 10:55

Mal eine Auflistung meiner Festplatten und USB Sticks die ich besitze und Einsetze und meine Erfahrungen dazu:

500 GB 2,5 CN Memory Core USB 3.0
    1TB 2,5 CN Memory Spaceloop USB 2.0
    1,5 TB 3,5 CN Memory Airy USB 2.0
    250 GB 2,5 Seagate Expansion USB 2.0
    64 GB SSD Sandisk Intern im IBM Lenovo Thinkpad T61

Die Seagate macht öfters schon Probleme beim Einlesen,die CN Memorys keine Schwierigkeiten bisher wovon bis jetzt die 2,5 CN Memory Spaceloop mit 1TB mit Y-Adapter am stabilsten Läuft,selbst wenn ich nur einen USB Stecker des Y-Adapter einstecke funktioniert sie sehr gut.
    2x WD Elements Festplatten mit 500 GB sind schon defekt und auf dem Müll gelandet.
    habe alle Festplatten seit Ende 2009 im Einsatz gehabt,die 2,5 Unterwegs die 3,5 als Sicherung.

Also mit CN Memory Festplatten habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht,die USB 3.0 Festplatte ist aber erst seit diesem April 2013 im Einsatz sodass ich zu dieser nicht viel sagen kann,macht aber so einen soliden guten Eindruck.

Sandisk SSD 64 GB ohne Probleme im Notebook
    ===================================================================
    USB Sticks:
    1x Kingston Data Traveller 8 GB
    1x Kingston Data Traveller 16 GB

USB-Sticks zum rausschieben,beide defekt innerhalb des 1.Jahres

1x CN Memory Spaceloop 8 GB
    1x CN Memory Spaceloop 32 GB

beide im Jahr 2011 angeschaft,nur noch der 8GB stick funktioniert,aber nach dem ausstecken hat man immer das Gehäuse des Sticks in der Hand.

1x CN Memory Airy 4 GB
    1x CN Memory Airy 16 GB
    beide im Jahr 2009 angeschafft funktionieren bis heute tadellos im Einsatz

2x Sandisk Ultra 32 GB
    1x Sandisk Ultra 64 GB

Im Jahr 2012 angeschaft
    Alle 3x Sticks arbeiten vorzüglich und 1A benutze Sie abwechseln auch bei den Mobilen Einsätzen.

Kommen wir zum Fazit:
    Bei meinen Festplatten bin ich mit CN Memory absolut zufrieden,bisher keinerlei Probleme oder Ausfälle,am liebsten nehme ich die 1TB / 2,5 CN Memory Spaceloop USB 2.0 mit Y-adapter zu meinen Einsätzen mit.

Bei den USB-Sticks nutze ich am liebsten die CN Memory Airy 4Gb +16Gb sowie die 3x Sandik USB Sticks 2x 32Gb und 1x 64 GB.

Jetzt noch ne Frage da ich mich damit nicht auskenne und einfach drauflos kaufen möchte.

Bräuchte eine sehr grosse Festsplatte für mein ganzes Musikarchiv zum Archivieren,also so ca.4000 original CD`s wollte ich umwandeln nach 320 Kbit MP3.
    Eventuell kommt mein ganzes Vinyl auch noch dazu.

Es sollte schon eine 3TB oder besser noch 4TB Festplatte werden,gibt es da was empfehlenswertes an Festplatte oder sollte man sich lieber so ein Festplattengehäuse mit mehreren Festplatten (4 Stck.) kaufen?

Komme gerade nicht auf den Namen des Festplatten Gehäuses für 4 Stck.
    Ohne Denon DN 1800 F und CD Koffern würde ich nicht auf die Reise gehen.
    Von den anderen Reserveequipment was ich bei mir führe ganz zu schweigen

mfg,Dirk Prokein :wink:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 16. August 2013 um 11:45

Ich habe ne Buffalo Drivestation, mit mehreren Festplatten drin hier im Einsatz. Nicht für Mobil, aber für mein Archiv. Sync Software war dabei und funktioniert super.
    Das Ganze ist dann als RAID doch recht sicher.
    Festplatten habe ich beim örtlichen Systemhaus gekauft. Sind 2 TB. Laut deren Aussage (das war Anfang des Jahres), sind Größere Festplatten noch nicht zu empfehlen, wenn man kein Vermögen ausgeben will.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Dirk Prokein
    • 16. August 2013 um 16:41

Hallo DJ-JAJA!
    Danke für den Tip werde mir mal das Teil dann mal anschauen.
    Also heisst das du könntest zum Beispiel 4x 1 TB Platten darin verbauen.

Soll bei mir auch nur als Musik-Archiv und Sicherung für Zuhause dienen,unterwegs brauche ich die nicht da ich so noch meine Musik auf einer 1 TB Festplatte oder auf dem 64 GB USB Stick mithabe je nach Einsatz,sowie immer noch die 3x 1000 Stck. CD Koffer mit Original CDs.

mfg,Dirk

• Reini
    • 16. August 2013 um 21:42

@ Dirk Prokein,
    meine Western Digital 500GB Platte kommt ins 5te Jahr, bisher komplett ohne Probleme...
    und dabei wird sie nicht sehr freundlich behandelt; Stöße weil se en paar mal runtergefallen ist
    die permanenten Erschüterungen auf Veranstaltungen usw.

hingegen ist es allgemen bekannt, dass ne Seagate nix taucht.....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Thorsten Erpel
    • 17. August 2013 um 04:30

Alles ganz einfach - jeder verteufelt den Hersteller mit dem er Probleme hatte.

Seagate - sie geht oder sie geht nicht ;)

Western Digital - WD - wieder defekt ;)

usw. usf.

Aus meinen Erfahrungen im IT-Service kann ich aber sagen, daß kein Hersteller mehr negativ hervor sticht als ein anderer. Wie heißt es so schön? Shit happens!

• Dirk Prokein
    • 17. August 2013 um 11:02

Muss Thorsten recht geben man schimpft immer nur auf die Hersteller wo man mit Probleme hat,wenn alles funktioniert sind alle gleich gut,aber wehe was fällt aus. :wink:

Reini:
    Bei mir haben die beiden WD nicht lange gehalten,waren bestimmt auch von einer Charge,hatte beide zusammengekauft im selben Shop,den beide sind so ziemlich zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen,war höchstens 1.Woche dazwischen.

Super das deine WD tadellos funktioniert :wink:

mfg,Dirk

• jan zipper
    • 19. August 2013 um 08:48

WD hat mal eine relativ große Charge der Green Serie produziert, die einen vorprogrammierten Ausfall drin hatte.
    Konnte aber glaub ich mit einem Firmware Update behoben werden.

Aktuell sollte es aber schwer werden noch eine Platte der oben genannten Charge zu finden, solang man bei seriösen Händlern kauft.

Wenn Ihr an solch große Datenmengen wie 4Tb etc denkt und gar mehrere Platten nutzen wollt, solltet Ihr euch vlt über eine NAS Lösung mit Raid 5 Gedanken machen.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 19. August 2013 um 09:13

Deshalb ja hab ich ja die Drivestation ins Spiel gebracht.
    Meine hat 4 Platten drin. Kann Raid 5 und 10 (ich nutze 10)
    Ist kein NAS stimmt, aber das wollte ich auch nicht, sonst nutz man die Ruckzuck als Datentornister für alles Mögliche. (ich jedenfalls neige zu so ner Unordnung) :wink:
    Und via USB 3 finde ich das recht schnell.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2013 um 00:13

CDs und Vinyl machen m.E. nur Sinn, wenn eine bestimmte Musikrichtung vorgegeben ist. Bei allgemeinen Partys - Hochzeit, Geburtstag... - kann man so viel gar nicht mitschleppen oder auf Wünsche eingehen. Selbst falls es sie gäbe - 20 Genres auf Vinyl wären ganz sicher nicht wirtschaftlich. Ich glaube, dass eine gute Titelauswahl mehr anmacht als Vinyl oder CD. Ich beobachte dann viel lieber das Publikum – wer tanzt bei welchen Stilen, wer geht weg – damit ich das richtige anbiete, statt in Bergen von Platten/CDs zu wühlen. Da hat schon mancher DJ den Einsatz des nächsten Titels verpasst.

mp3-Qualität ist redundant – also 320 kbit/s – da hört in der VA-Situation niemand mehr den Unterschied zu Wave. Aktuell werden Titel per Download erworben, aus meine CD-Sammlung habe ich nur die Titel gerippt, die tanzbar, ambient, oder Hintergrundmusik sind – die meisten Alben lohnen sich nicht als Ganzes.

Grundsätzlich habe ich immer 2 Laptops dabei, einer davon für Licht und als Backup. Beide sind zuhause über Echtzeitsynchronisation verbunden (spart Zeit), zusätzlich noch mit einem Cloudspeicher. Auch die Traktoreinstellungen, Playlists werden automatisch synchronisiert. Falls es mal extrem kritisch sein sollte, hätte ich noch eine externe 2,5“-Platte, habe ich aber schon lange nicht mehr mitgenommen.

Traktor ist bis letztes Jahr gelegentlich abgestürzt (eingefroren), aber da beide PCs am Mixer hängen, hat das niemand bemerkt. Der Haupt-PC läuft über ein Reloop Digital Jockey-Pult, das in den Live-Mixer geroutet wird, der Zweit-PC geht über eine externe Soundkarte direkt in den Mixer, ebenso 1-2 Mics. Für den ultimativen Supergau und weil manche CDs mitbringen, habe ich zeitweise noch einen CD-Player (ist mir lieber als das Laptop-Laufwerk) + Minimixer dabei.

NAS habe ich auch, nutze das aber als Archiv für Videosachen (von denen die Clips natürlich auch auf der 1 TB-Laptopfestplatte + SSD liegen). RAID nutze ich nicht.

Da kann schon mal was kaputt gehen, ohne dass es die VA umhaut.

Loddy-Lo

• bassbandit
    Gast
    • 23. August 2013 um 07:42

Guten Morgen,

bei der hier aufgeflammten Diskussion um Terrabytes an Musik die zu Veranstaltungen mitgenommen wird, bitte die neuene Regelungen zur GEMA-Vergütung ab 2014 nicht aus den Augen lassen :grin:

http://www.fazemag.de/das-fordert-die-gema-von-djs/

Stichwort 0,13€ pro Sicherheitskopie.

Rock'n Roll und lange Haare!

• studi
    • 23. August 2013 um 15:28

Eine Anmerkung habe ich noch zum Thema MP3, der aber nur die wenigsten hier betreffen wird: Schieb mal nen Infra drunter...

• Dirk Prokein
    • 27. August 2013 um 17:29
    Zitat von "bassbandit"

bei der hier aufgeflammten Diskussion um Terrabytes an Musik die zu Veranstaltungen mitgenommen wird, bitte die neuene Regelungen zur GEMA-Vergütung ab 2014 nicht aus den Augen lassen

http://www.fazemag.de/das-fordert-die-gema-von-djs/

Stichwort 0,13€ pro Sicherheitskopie.

Trifft für mich nicht zu da ich nur mit Original CD/MD und Vinyl auf Veranstaltungen auflege,MP3 nutze ich nur noch Privat zuhause oder eben auf Privatenfeiern wo diesen Leuten kein Zutritt gewährt wird.

Stichwort:
    Privatfeier = Kein Zutritt für Gema/GEZ (wir müssen draussen bleiben)
    Zumahl die schon eh garnicht auf mein Equipment zugreifen/draufschauen dürfen :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement