1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kaufberatung MH: Spot oder Wash?

• pierre strubelt
  • 14. Januar 2013 um 10:13
  • pierre strubelt
    • 14. Januar 2013 um 10:13

Update: Aktueller Stand der Kaufangebote:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=74177&p=707849#p707849
    -----------------------------------------------------
    Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir uns im Soundbereich stetig vergrößert haben, muss nun das Licht mitwachsen. :)
    Doch genau da bin ich gerade noch etwas unschlüssig, was die beste Lösung ist und würde gern eure Meinung dazu hören.

Aktuell steht folgendes im Lager.

- 2x Martin Mac 250 Spot
    - Auf Abruf von Bekannten: 4x China MHs (die Abhängigkeit soll gelöst werden)
    - 4x 4er Bar Par 64

Ursprünglich hatten wir 4 Martins. Leider wurden uns vor einigen Monaten zwei geklaut. Passiert. Die 4 Chinaheads sind soweit ganz ok. Jedoch ist es immer etwas nervig, Sachen von anderen Bekannten zu leihen. Daher wollen wir selber wieder aufstocken.

Budget: 3.000€
    Einsatz: Dorffeste, Parties bis 600 Leute

Szenario 1:
    Wir nehmen die 4 China-Heads weiterhin dazu. Macht 6 Heads gesamt. Dann vielleicht 2 Washer-Heads kaufen?

Szenario 2:
    China-Heads außen vor lassen. Versuchen, noch zwei 250er Macs gebraucht zu erstehen und zwei Washer kaufen.

Welchen Weg würdet Ihr gehen? Was denkt Ihr darüber?

Kleines Video des Materials (und nicht hauen, wegen der Musik! :grin: )
    http://www.youtube.com/watch?v=tdRTWtLosEY

Und noch eins:
    http://www.youtube.com/watch?v=3lvHdskjEYY

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Strubelt (24. Januar 2013 um 08:56)

• Dirk Prokein
    • 15. Januar 2013 um 19:07

Hallo!
    Schau dir mal die American DJ Vizi Spot 5R an,die sollen sehr gut sein und wie du bestimmt schon weisst ist American DJ Marktführer bei Lichttechnik in den USA.

hier gibt es auch ein Video davon:
    http://www.youtube.com/watch?v=fVF60ZssJYc

PS:
    habe selbst zwar nur den ADJ Dual GEM Led (S2L) sowie den ADJ Quad GEM LED(DMX) und bin mit beiden aber sehr zufrieden,auch wenn es unteres Budget ist.
    Werde mir noch mehr DMX-Licht von ADJ kaufen,aber bin auch von Varytec begeistert,damit hatte ich auch noch keine Schierigkeiten und benutze die PAR 56 LED Strahler davon schon seit mehr als 2 Jahren.

• ridderle
    • 17. Januar 2013 um 09:14

Kann dir die Showtec LED 50 empfehlen.
    Klein, kompakt und sehr hell.
    Schau am Besten mal auf meiner Page oder im Facebook, da gibt es einige Bilder.

VG

• pierre strubelt
    • 18. Januar 2013 um 14:33

Was sind eure Erfahrungen, was ein guter Preis für 2 JB Lightning P3 mit ca. 1.500h ist!?

• Creativworks
    Verifiziert
    • 18. Januar 2013 um 14:57

JB P3 sind zwar sehr amtlich aber da zahlst du auch entsprechen stolze preise

ich würd in deinem fall nicht mischen sondern einfach 6 Spots nehmen.
    Wenn du die 2 Macs vertickst kannst du dir 6 ADJ Vizi 5R holen, von der Lichtleistung den Macs massivst überlegen und modernes zeitgemäßes material das auch hält.

P3 sind top keine Frage aber bei deinem Einsatz - Zweck und Budget würd ich eher zu LED oder 5R tendieren, die klassischen Entlader sind meiner Meinung nach einfach überholt, du
    wirst sehen dass auch JB bei der nächsten PLS nachlegt und auf aktuelle Technik und Lampen setzen wird

LED oder 5 R brauche wenig strom und gerade die 5r sind mit einer 575iger Lampe durchaus vergleichbar

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• Creativworks
    Verifiziert
    • 18. Januar 2013 um 15:00

JB P3 sind zwar sehr amtlich aber da zahlst du auch entsprechen stolze preise

ich würd in deinem fall nicht mischen sondern einfach 6 Spots nehmen.
    Wenn du die 2 Macs vertickst kannst du dir 6 ADJ Vizi 5R holen, von der Lichtleistung den Macs massivst überlegen und modernes zeitgemäßes material das auch hält.

P3 sind top keine Frage aber bei deinem Einsatz - Zweck und Budget würd ich eher zu LED oder 5R tendieren, die klassischen Entlader sind meiner Meinung nach einfach überholt, du
    wirst sehen dass auch JB bei der nächsten PLS nachlegt und auf aktuelle Technik und Lampen setzen wird

LED oder 5 R brauche wenig strom und gerade die 5r sind mit einer 575iger Lampe durchaus vergleichbar

Ich bin immer dafür mit der Zeit zu gehen :)

• pierre strubelt
    • 18. Januar 2013 um 16:46

Naja, das Budget ist jetzt nicht als so beengt zu betrachten.
    Überlege eben, die 2 Macs zu verkaufen, 4 VaryScan P3 zu holen und 2 VaryColor P3 Washer.

Bei dem LED-Kram bin ich irgendwie noch skeptisch. Und die PLS ist ja noch ein wenig hin... Und Strom ist generell bei uns kein Problem. :)

• Matthias Rommel
    • 20. Januar 2013 um 16:44

Wie schon geschrieben wurde: Die P3 sind feine Geräte :D Entweder noch weitere Macs dazu oder sie verkaufen und komplett auf was anderes, einheitliches umsteigen. Deine Idee mit 4 P3 sowie 2 Washern hört sich doch schonmal gut an. Mit den Sachen von JB machst du auf jedenfall nichts falsch.

War letztes Jahr mal bei JB im Rahmen einer Schulung. Eine klasse Firma; nette Leute, super Service und vom Fußboden in der Produktion kann man essen :wink:

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• pierre strubelt
    • 20. Januar 2013 um 21:15

Super. Bestätigt meine Idee. :)

Und dazu noch eine LiconCX. Etwas anderes wird kaum Sinn machen, bei 6 Heads und bis zu 16 Pars, oder? Bisher fahren wir bis zu 6 Heads und Kannen mit Laptop und Scanshow 3. Kann man machen, fetzt aber langsam nicht mehr. ;)

Ich kann mir diese Woche 4 P3 anschauen. Mal gucken. 1.500h weg und 1250€ je Stück. Ich denke das geht, oder?

• Creativworks
    Verifiziert
    • 21. Januar 2013 um 09:06

Ja Preis wäre echt ok, wenn dein budget nicht so begrenzt ist dann ist die mischung 4 + 2+ Licon sehr amtlich :)

• pierre strubelt
    • 21. Januar 2013 um 10:25

Ne, so begrenzt sind wir nicht. Einige VAs gehabt gegen Ende des Jahres und unser HK-Set verkauft.
    Wir waren ja mit unseren 4 Mac250 und den 4 China-Köpfen auf Abruf ja echt sehr zufrieden. Aber durch den Diebstahl, muss man eben etwas tun. Aber gibt ja schlimmeres. :)

Wegen Lichtpult bin ich auch noch recht unsicher, ob Licon oder ein Midipult an den Laptop. Aber das ist ein anderes Thema, welches man vielleicht noch mal in einem extra Thread bequatschen muss... :)

Hach, auch nach so vielen Jahren, bin ich immer wieder froh, dass es dieses Forum gibt. Man bekommt wirklich tolle Unterstützung und freut sich, wenn man auch anderen mit der eigenen Erfahrung helfen kann.

I Like!! :)

Update:
    Mittwoch schauen wir uns die gebrauchten P3 an. Mal schauen, wie so der Zustand ist. Und hoffentlich bekommen wir die Washer auch zu Gesicht.

Falls das alle klappt, stehen hier bald 2 Martin Mac 250 im Biete-Brett. Auch wenn wir diese nur mit traurigen Augen abgeben, das es echt Top-Teile sind, die uns einige Veranstaltungen ohne Probleme beleuchtet haben.

• pierre strubelt
    • 24. Januar 2013 um 08:55

Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns gestern 4 JB-Lightning Varyscan P3 und 4 JB-Lightning Varyled 384 angeschaut.
    Das macht die Entscheidung noch viel schwerer. Irgendwie. Denn beide Geräte haben uns absolut überzeugt. Nun stehen wir vor der Frage:

Setup 1:
    - 2 Vorhandene Martin Mac 250
    - 4 JB-L P3 dazu (3.000h weg, 4.000€ Paketpreis)
    - vorhandene PAR-Scheinwerfer

Setup 2:
    - 4 VARYLed 384 dazu (5.000 € Paketpreis)
    - 2 China-Scanner eines Bekannten bei VAs dazuholen

Setup 3:
    - 4 GLP Volkslichter (~4.000€ für NEUGERÄTE)
    - Versuchen, für günstig Geld noch 2 Martin Mac 250 zu ergattern oder
    - 2 China-Scanner eines Bekannten bei VAs dazuholen

Wir überlegen seit Tagen und finden Vor- & Nachteile für alle drei Setups. Daher würden wir uns sehr über ein Feedback von euch freuen. ;)

• Creativworks
    Verifiziert
    • 24. Januar 2013 um 13:43

Hmm kommt auf die Auftragslage an , für Disco sind spots wichtiger als washer für Theater etc können washer sehr wichtig sein.

Ich fänd die Lösung mit 4 Volkslichter und 4 Mac`s eigentlich ganz geil dann hast 8 köpfe und kannst alles bedienen, die Macs gibts ja für günstiges Geld

• pierre strubelt
    • 24. Januar 2013 um 14:04

Hallo Bernd,

Danke für deine Anwort. 80% Disko, 20% Livebands. So in der Regel. Aber Washer kann man ja auch bei Konserven-Musik-Gigs gut einsetzen.
    Die Volkslichter scheinen ja ganz gut zu laufen, was man so liest...

• Matthias Rommel
    • 24. Januar 2013 um 14:27

hi,

wie wärs denn mit den 4 P3. Die Macs verkauft und dafür erstmal 2 Volkslichter und je nach Bedarf dann nochmal 2. ?

Lg Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• pierre strubelt
    • 24. Januar 2013 um 14:33

Mh, wäre auch eine Überlegung wert. Verdammt. Irgendwie komme ich nicht weiter... :grin:

Überlege gerade echt beim großen T 4 Volkslichter zu ordern, dazu Behringer BCF2000 Board. Das gemeinsam mit den 2 Macs von uns und den 4 China-Heads des Bekannten (die bei uns immer auf Abruf sind) aufzubauen und zu testen. Wenn die Volkslichter nicht zusagen, gehen sie eben zurück. Wovon ich aber mal nicht ausgehe...

• Creativworks
    Verifiziert
    • 24. Januar 2013 um 15:01

Na die Volkslichter san scho ok sie tun was sie sollen und das sehr ordentlich
    Aber beim großen T ? warum kauft ihr sie nicht bei BundK?

Ich würd immer noch auf mehr spots als wash plädieren übrigens san die volsklichter auch china köpfe nur mal so am rande erwähnt ;)

• Creativworks
    Verifiziert
    • 24. Januar 2013 um 15:04

Nachtrag, bei gebrauchte Veranstaltungstechnik gibts gerade sets sowohl GLP Impression als auch Volkslichter gecased für 4k

• pierre strubelt
    • 24. Januar 2013 um 15:09

Vier Volkslichter kosten doch neu 4.000 € ;) Wieso dann also für 4.000€ gebrauchte kaufen!? ;)

Zu "Mehr Spots als Washer": Wir haben durch einen befreundeten Veranstalter immer 4 weitere Spot-Heads auf Abruf, die wir kostenfrei und ohne Probleme jederzeit heranziehen können. Dann kommen wir auf 6 Spots und 4 Washer.

• pierre strubelt
    • 31. Januar 2013 um 19:09

So, falls es jemand interessiert:
    Die Würfel sind gefallen und folgendes steht bald bei uns:

Wir haben nun 2x JB Lighning P3 genommen und eine Licon 1x :)

Macht dann:

Licon 1x
    2x Martin Mac 250
    2x JB P3
    (4x Scanlogic 250 China Heads auf Abruf)

Denke, dass das dann ein ganz angenehmes Setup ist. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™