1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Freestyler: "open failed" Problem ? *GELÖST*

• *johny*
  • 25. Februar 2013 um 06:43
  • *johny*
    • 25. Februar 2013 um 06:43

Hallo!

Wir verwenden Freestyler auf mehreren Laptops und Computern mit dem gleichen Interface.
    Teilweise kommt beim starten von Freestyler der Fehler "open failed" ... (heißt, freestyler steuert das Interface nicht an -> keine LIVE lichtshow!)

Es nervt, da es bei machen Laptops geht und bei manchen nicht.
    Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann ? Googlen half auch nicht direkt weiter...
    Ich hab es einmal hinbekommen, dass Freestyler ohne den Fehler läuft aber ich weiß nicht mehr wie das ging...

Vielen Dank :)

Einmal editiert, zuletzt von *johny* (1. März 2013 um 20:53)

• Xone*
    • 25. Februar 2013 um 08:46

Moin !

versuch mal Freestyler zustarten und dann in der Konfiguration den Com port zu ändern.
    Den Com Port von deinem Interface kannst unter Geräte-Manager von Windows finden.

Ich verkaufe

• *johny*
    • 27. Februar 2013 um 20:16

Hallo

Bei Freestyler (aktuelle Version: 3.4.6) kann ich nix mit COM PORT ändern finden. Noch andere Ideen wir man das hin bekommt?
    Wir verwenden einmal Win7 Home, Win7 Premium und einmal Win Vista ... Bei Vista gings nach langem fummeln ... keiner wusste aber wieso es dann plötzlich ging. und bei Win7 Premium gings ohne einen einzigen mucks!

Gruß und Danke

• timo blösser
    • 28. Februar 2013 um 00:29

Also bei der neusten 3.5.0 Version kann man auf jeden Fall je nach Interface den Comport ändern, ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster und sage, dass das bei bis jetzt allen Versionen der Fall war, denn ich habe auch bei älteren schon daran rumgespielt. Warum sollte es ausgerechnet bei 3.4.6 nicht gehen? :grin:

ABER: Je nachdem welches Interface du benutzt, kannst du tatsächlich keine Änderung am COM Port vornehmen, da es die Einstellung garnicht gibt :P

Schonmal die Treiber für das Interface deinstalliert und wieder installiert? Hat bei mir mal geholfen! (Interface hatte sich immer aufgehangen)

Was auch schonmal Problemchen vermieden hat: Freestyler nur mit dem Interface dran starten und erst DANACH die DMX Leitung anschließen!

• *johny*
    • 28. Februar 2013 um 04:23

Also ich hab mal die neue Version installiert... immer noch nichts.

Wir benutzen das Eurolite USB DMX Interface (NICHT die PRO Version!)
    Wir können keine Änderungen vornehmen soweit ich das begreife!?

Meine Idee lenkt sich da eher an Windoof ... Das Interface installiert sich nämlich selbst (und zieht wahrscheinlich was aus dem Internet)
    Jedenfalls ist keine CD dabei ... einen Treiber im Internet gibt es nämlich auch nicht.
    Ich denke das die interen Windoof-installation das vermurkst hat. Deswegen ging es mein PC schon immer (hat immer WLAN) und bei dem einen Laptop hat es "irgendwie" auch erst nach langem fummel im Keller (-> WLAN) geklappt.

Wie gesagt, einmal hab ich es ja hinbekommen ... aber da kann ich mich nicht mehr so dran erinnern...

*EDIT*
    HABS !!!

Ich poste hier mal Lösung:
    Habs wieder eingesteckt ... nichts passiert ... Bei Freestyler (3.5.2) "open failed"
    Geräte-Manager öffen ... und dann hat es irgendwas mit dem Warnsymbol angezeigt.
    Rechtsklick -> automatisch nach Treibern suchen (INTERNET !!!) und zack installiert ... irgenwas hat "huhu bin bereit" geschrien ...
    Freestyler gestartet, es kamen ein paar Fehlermeldungen bezüglich des DMX Universums ... und das kein Interface ausgewählt ist. Interface ausgewählt und Freestyler rennt...
    Gibt laut Google viele Leute die mit "open failed" Probleme haben ... aber es gibt keine Lösung.
    Naja jedenfalls geht jetzt alles und sowas wird nicht mehr passieren, bzw. weiß ich jetzt woran es liegt.

Gruß und Danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™