1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Mietfrage: Mackie, Yamaha oder doch Seeburg

• Malte Gadow
  • 12. September 2013 um 22:52
  • Malte Gadow
    • 12. September 2013 um 22:52

Von einem befreundeten Verleiher wurden mir folgende Boxen angeboten; leider hab ich mit denen noch keine Erfahrung gemacht.

Mackie SRM 450 + SRS 1500
      Yamaha MSR 400 + MSR 800

Im Bestand sind auch passive Seeburg TSM 12, leider jedoch keine Subs von Seeburg (auch wenn ich den TSM Sub und B1801 theoretisch von einem anderen Verleiher bekommen könnte.)

Es sollen jeweils 2 Tops und 2 Subs für ca. 70 Pax eingesetzt werden. Musik ausschließlich Konserve (hauptsächlich House, Dance und Pop) auf Discopegel. Welches System wäre besser für den Zweck geeignet sind und klingt besser? Oder evtl. sogar eine Kombination daraus?

Hoffe ihr könnt mir da helfen. :D

Viele Grüße,
    Malte

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 13. September 2013 um 02:34
    Zitat von "Malte Gadow"

Von einem befreundeten Verleiher wurden mir folgende Boxen angeboten; leider hab ich mit denen noch keine Erfahrung gemacht.

Mackie SRM 450 + SRS 1500
      Yamaha MSR 400 + MSR 800

Im Bestand sind auch passive Seeburg TSM 12, leider jedoch keine Subs von Seeburg (auch wenn ich den TSM Sub und B1801 theoretisch von einem anderen Verleiher bekommen könnte.)

Es sollen jeweils 2 Tops und 2 Subs für ca. 70 Pax eingesetzt werden. Musik ausschließlich Konserve (hauptsächlich House, Dance und Pop) auf Discopegel. Welches System wäre besser für den Zweck geeignet sind und klingt besser? Oder evtl. sogar eine Kombination daraus?
    Hoffe ihr könnt mir da helfen. :D
    Viele Grüße, Malte

... ist doch völlig Hupe was Du für so ne schnöde winzige Party einsetzt.
    Hast Du irgendwelche Rider von international tourenden und weltbekannten Top-DJs zu erfüllen?
    Nee, also nimm das was da ist und mach das Beste draus. :wink:
    Wieso man trotz mind. 2 regionalen PA-Vermietern, (wovon man mit dem Einen sogar noch befreundet ist) zusätzlich noch die virtuelle Glasgoogle befragt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Traust Du diesen 2 Kollegen nicht?
    Bitte jetzt kein Gestammel über externen Sachverstand und Einholung einer zusätzlichen Meinung.
    Wenn Du hier im Forum 10 Leute fragst bekommst Du mind. ein Dutzend unbefriedigende Antworten, die jeder nach seinem Gusto dosiert und deren individuellen Qualitätsanforderungen an solches Material völlig von Deiner Erwartung abweichen kann.
    Das bringt Dich überhaupt nicht weiter.
    Hör Dir den Krempel an, teste es jeweils in der entsprechenden Location aus und entscheide dann, was Du bei der 3. und 4. ... Veranstaltung zukünftig nehmen wirst.
    Alles Andere und irgendwelche Meinungen hat (aufgrund völlig anderer örtlicher Gegebenheiten) keinen nutzbaren Gebrauchswert.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2013 um 06:24

Yamaha weil keine Bandpässe. Alles andere ist wurscht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Malte Gadow
    • 13. September 2013 um 13:08
    Zitat von "Waldschrad99"

... ist doch völlig Hupe was Du für so ne schnöde winzige Party einsetzt.
    Hast Du irgendwelche Rider von international tourenden und weltbekannten Top-DJs zu erfüllen?
    Nee, also nimm das was da ist und mach das Beste draus. :wink:
    Wieso man trotz mind. 2 regionalen PA-Vermietern, (wovon man mit dem Einen sogar noch befreundet ist) zusätzlich noch die virtuelle Glasgoogle befragt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Traust Du diesen 2 Kollegen nicht?
    Bitte jetzt kein Gestammel über externen Sachverstand und Einholung einer zusätzlichen Meinung.
    Wenn Du hier im Forum 10 Leute fragst bekommst Du mind. ein Dutzend unbefriedigende Antworten, die jeder nach seinem Gusto dosiert und deren individuellen Qualitätsanforderungen an solches Material völlig von Deiner Erwartung abweichen kann.
    Das bringt Dich überhaupt nicht weiter.
    Hör Dir den Krempel an, teste es jeweils in der entsprechenden Location aus und entscheide dann, was Du bei der 3. und 4. ... Veranstaltung zukünftig nehmen wirst.
    Alles Andere und irgendwelche Meinungen hat (aufgrund völlig anderer örtlicher Gegebenheiten) keinen nutzbaren Gebrauchswert.

Alles anzeigen

Den einen Verleiher kenn ich nicht persönlich und hatte auch nie was mit dem zu tun; meinem befreundetem Verleiher traue ich jedoch sehrwohl.
    Aber darum geht es gar nicht. Da mein Verleiher hauptsächlich in ganz anderen Dimensionen sein Brot verdient, liegen Erfahrungen mit den oben genannten Systemen für solch Veranstaltungen wie meine einfach kaum vor.

Was mich unsicher macht (hätte ich auch im Eingangspost erwähnen können, mein Fehler) sind, vom Klang jetzt mal ganz abgesehen, die technischen Daten. Yamaha gibt hier beim MSR 800 z.B. einen max. SPL von 122 dB an und eine max. Ausgangsleistung von 500/800 Watt an; für den eingebauten Amp jedoch "nur" eine Leistungsaufnahme von 200 Watt (ich gehe einfach mal davon aus, das dies die RMS Leistung ist). Für mich als Anfänger klingt dies einfach erstmal wenig. Bei den MSR 400 Tops sinds sogar nur 100 Watt Ausgangsleistung des Amps...

Mackie hingegen gibt für den SRS 1500 jedoch ein max. SPL von 127 dB und 600 Watt RMS an. Der SRS 1500 ist allerdings ein Bandpass.

Als Vergleich: Für andere (vorallem kleinere) Veranstaltungen habe ich mit einer LD Systems Dave 15+ gearbeitet, deren Sub mit 119 dB max. SPL angegeben wird (und 400 Watt RMS). Der eine Sub war bei 25 tanzenden Personen gerade so ausreichend...

Eben diese Unsicherheit war für mich der Anlass hier nachzufragen. Und dafür ist ein Forum ja da, oder..? :wink:

Zitat von "Kracky"

Yamaha weil keine Bandpässe. Alles andere ist wurscht.

Danke für die Bestätigung Kracky, hatte (leider) schon vermutet dass ein Bandpass für den Einsatzzweck nicht das richtige wäre.

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. September 2013 um 20:50

Beide Systeme sind etwa gleichlaut. Yamaha ist halt mit seinen SPL-Angaben einfach ehrlicher.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2013 um 19:32

Muss noch kurz was hinzu fügen, das Yamaha wäre wenn ich andere Optionen hätte auch nicht meine erste Wahl da 15" Bass, aber es wäre auf jeden Fall ok. Allgemeingesagt, es funktioniert für deinen Anlas jedes 12"/1" Top mit nem 18" BR Bass. Ich würde jetzt z.b. aus unserem Lager zwei AZ CD12 nehmen und zwei PJ118BR nehmen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• deltamax
    • 21. September 2013 um 09:53

ich muss demnächst mal nen beamer mieten. welchen soll ich nehmen?
    ich will mir ein auto kaufen, welches ist gut?

:P

nimms uns nicht übel aber das ist echt ne sache die du selber entscheiden kannst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™