1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

CEE/Drehstrom Fragen

• caseschubser
  • 15. September 2013 um 21:50
  • Geschlossen
  • caseschubser
    Verifiziert
    Reaktionen
    40
    • 15. September 2013 um 21:50

Hi,

habe mir nun den PSA-161 auf Anraten von Audiowerk gekauft, der Tipp war Gold wert :grin: :grin:

Wie sieht das nun aus, wenn ich in der Location einen 32A CEE habe und daran den PSA-161 anschließen will?
    Ich habe bereits einen Adapter 16A --> 32A. Ich weiß, dass es andersherum ohne Sicherungen nicht zulässig ist.
    Außerdem habe ich noch einen Verteiler aus einer Festinstallation (ja, kein Gummigehäuse... :grin: )
    mit 32A ---> 2x 16A, dazwischen Schmelzsicherungen, D01-16A.
    Ist das nun zulässig, wenn ich von der 32A Dose in diesen Verteiler gehe und von dem in den PSA?
    Dann sind ja sozusagen 2 unterschiedliche Sicherungstypen hintereinander, ist das erlaubt?
    In den alten Verteiler 20A Sicherungen reinmachen, ist ja auch keine Lösung, da der 16A CEE ja auch nur mit diesen 16A belastet werden darf :(
    Hoffe, ihr versteht meine Frage..........
    Gruß
    Max

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 15. September 2013 um 23:41

Der PSA hat doch drei Leitungsschutzschalter C16 drin - damit hast du doch alles an Bord, was du brauchst. Natürlich kannst du da von 32A auf 16A runtergehen. Lass alles unnötige Gedöns weg, nur ein Meter Leitung mit 32A-Stecker auf 16A-Kupplung, 2,5mm² - fertig. Wenn zu kurz, einfach mit 16er-Drehstromleitung verlängern. Die LSS im PSA begrenzen die Ströme auf allen Außenleitern auf die maximal zulässigen Werte. Technisch wie rechtlich ist damit alles im grünen Bereich. Du siehst, das Ding ist noch flexibler, als du bislang angenommen hattest. :)

Und vielleicht noch zum grundsätzlichen Verständnis elektrischer Energie: Strom wird geholt und nicht gebracht :wink:

• caseschubser
    Verifiziert
    Reaktionen
    40
    • 15. September 2013 um 23:48

Ich verstehe schon, was Du meinst, aber dann darf ich den Adapter ja auch nur mit dem PSA verwenden und nie aus der Hand geben?! Dass das Ding dann jmd. zweckentfremden könnte stört mich da halt ein bisschen dran :D

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 16. September 2013 um 00:43

Verkabelung für 32A CEE rot muss bei kurzen Strecken mindestens 5x 4 qmm, besser aber 5x 6 qmm Aderquerschnitt haben.
    Die Innenverkabelung des PSA 161 ist NICHT darauf ausgelegt 32A anliegen zu haben.
    Deine Empfehlung dieses bedenkliche Konstrukt auch noch mit 16A CEE rot zu verlängern, finde ich grob fahrlässig.
    Denn oft findet man 16er Starkstromkabel mit nur 5x 1,5 qmm, diese würden dann auch 32A CEE leiten. :roll:

@ Audiowerk:
    Wenn man Deine oben geäußerte Empfehlung im gleichen Maßstab/Verhältnis überträgt auf die nächste Größenordnung, dann käme man zur theoretischen Annahme, daß man auch an einen PSA-321 (32A CEE rot) einen Adapter zum Anschluss an 63A CEE anstecken könnte und mit 32A CEE rot Kabeln verlängern könnte? :idea: :roll:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. September 2013 um 01:31
    Zitat von "Audiowerk"

Der PSA hat doch drei Leitungsschutzschalter C16 drin - damit hast du doch alles an Bord, was du brauchst. Natürlich kannst du da von 32A auf 16A runtergehen. Lass alles unnötige Gedöns weg, nur ein Meter Leitung mit 32A-Stecker auf 16A-Kupplung, 2,5mm² - fertig. Wenn zu kurz, einfach mit 16er-Drehstromleitung verlängern. Die LSS im PSA begrenzen die Ströme auf allen Außenleitern auf die maximal zulässigen Werte. Technisch wie rechtlich ist damit alles im grünen Bereich. Du siehst, das Ding ist noch flexibler, als du bislang angenommen hattest. :)

Und vielleicht noch zum grundsätzlichen Verständnis elektrischer Energie: Strom wird geholt und nicht gebracht :wink:

Aua, was geht denn hier ab :?: Die beschriebene Verfahrensweise ist grober Unfug: Leitungsschutzschalter sollen die LEITUNG vor Überlastung schützen. Das kann aber nur für die Leitung dahinter gelten. Wer eine Adapterleitung 32A auf 16 A auch noch mit dünner Strippe für 16A verlängern will - also, mir fehlen die Worte :roll: Das PSA kann nur schützen, was hinter seinen Sicherungen verbaut ist!

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. September 2013 um 07:08

Wie wäre es einfach damit?

AS Schwabe 60703 CEE-Adapter 32 A auf 16 A IP44, ich denk dann gibt es keine weiteren Fragen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2013 um 08:20
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Leitungsschutzschalter sollen die LEITUNG vor Überlastung schützen. Das kann aber nur für die Leitung dahinter gelten.

Das habe ich wohl falsch verstanden.
    IMHO sichert ein Schutzschalter den jeweiligen Stromkreis.
    Dabei sollte es unerheblich sein, ob der Leiter sich vor oder hinter der Sicherung befindet...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. September 2013 um 09:49

Bevor hier noch mehr Unfug geschrieben wird: Geschlossen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™