1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Suche Tipps für kleine Lichttechnik-Anschaffung

• Sebastian Bock
  • 3. November 2013 um 16:21
  • Sebastian Bock
    • 3. November 2013 um 16:21

Hallo,
    ich suche für mich privat und einige kleine Auftritte einer Jugendbigband eine für mich passende Beleuchtungslösung.
    Bereits bestehend sind ein Lichtpult (Showtec Showmaster 48), 4 RGB LED Pars (Stairville 24x3W). Ich würde gerne für kleine Veranstaltungen eine vor Allem leicht aufzubauende Lichtanlage zulegen.

Ich selbst habe mich schon umgesehen, meine derzeitige Präferenz wäre für 2x3 2m Truss die ich mit Bodenplatten aufstelle und darauf die Lichter befestige. Das ist einfach umzusetzen und ist auch im kleinen Transporter (2,2m Ladafläche) auch noch gut transportierbar.
    Dann drauf 4 PAR56 gesamt als Grundlicht für die Bigband-Auftritte (es sitzen eigentlich immer alle).

Oben auf die Truss Wash-Heads, hier hätte ich gerne Wash-LEDs mit einer extra Weißen LED und unbedingt Quad-LEDs, keine Extra-LEDs. Ich habe den Eurolite TMH9 ins Auge gefasst, was für die Größe und die Häufigkeit der Veranstaltungen ausreichend wäre, nur leider hat er nur 180°-Tiltbereich. Dann könnte ich wenn er auf der Truss steht nicht Richtung Boden ausrichten. Der Eurolite wäre auch noch schön kompakt.

Fällt euch zu da was passendes ein, woran ich vllt noch nicht gedacht habe? Was sagt ihr zu diesen Ideen? Ich bin einmal für jede Hilfe dankbar!

lg Sebastian

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 4. November 2013 um 10:58

Hey Sebastian,

nenne uns doch bitte mal dein maximales Budget, was du bereits wärst dafür auszugeben. Anschließend können wir dir sagen was möglich ist und was nicht.
    Wenn ich allerdings schon höre das du mit Truss und Wackelköpfen etwas bauen möchtest, wird es ganz schnell sehr teuer.

• Sebastian Bock
    • 4. November 2013 um 12:05

Hallo,
    also ich hätte ein Gebrauchtangebot für 2x2m und 1x1m Global Truss F33 mit Stativen (brauch ich nicht unbedingt denk ich) und 8 Par64er für 300€. Das denke ist wäre schon passend wenn ihr sagt, dass das Grundkonzept mit den stehenden Trusssteher in Ordnung geht.
    Für die Movingheads (2-4, je nachdem welcher es wird) müsste man schauen, so 1000-1200Euro wäre hier das Limit. Aber muss nicht unbedingt ausgereizt werden, ich brauch das Material ja nicht jede Woche, eher 1-2x im Monat. Und auch hier hab ich nichts gegen Gebrauchtvorschläge.

lg Sebastian

• larsm.
    • 6. November 2013 um 08:31

Hallo,

ich sehe hier eher das Problem beim Pult mit den Wacklern. Du hast "nur" 48 Kanäle und ein Wackler braucht mindestens 12. Ein DMX-Interface für den PC oder ein gebrauchtes kleines Pult würde dir vieles erleichtern und du kannst auch eine gute Show fahren.

So wie ich das verstehe möchtest du 4 Wackler für 1200€ haben. Da würde ich jetzt die Ypoc 575 vorschlagen, gebraucht versteht sich. Du musst halt wissen das laufende Kosten anfallen für die Leuchtmittel.

• Sebastian Bock
    • 6. November 2013 um 09:09

Hi,
    4 MHs müssen es nicht sein, es würden auch 2 reichen. Von ganz normalen Lampen-MHs wollte ich absehen, weil oft einfach nur eine Sicherung zur Verfügung steht..
    Das mit den 48 Kanälen stimmt natürlich, müsste man sich überlegen was man macht. Aber ich tät gerne zuerst sehen was ich alles nehmen könnte, dann ergibt sich von selbst, was ich noch gebraucht wird. Im Zweifelsfall hab ich noch ein DMX-Interface für den PC hier liegen.

lg Sebastian

• larsm.
    • 6. November 2013 um 09:25

Schau dich mal bei GLP bzw. B&K um, die bauen wirklich gute Lichter und sind gebraucht auch nicht so teuer.

-GLP Volkslicht
    -GLP Volkslicht Spot
    - Ehrgeiz Cobalt Plus Spot 5R oder Plus Spot 90

• pierre strubelt
    • 6. November 2013 um 13:57

Bei einem so kleinen Setup sehe ich mit den DMX-Kanälen noch nicht mal unbedingt ein Problem:
    Allen vier Geräten die selbe Adresse geben. Dann im Gerät Nummer 1+3 PAN/TILT Invertieren.

Wahlweise, wenn noch genug frei, 1+3 / 2+4 die selben Adressen geben. Dann kann man wenigstens unterschiedliche Farbchaser basteln.

Nur so als Idee. ;)

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• larsm.
    • 6. November 2013 um 14:26
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Bei einem so kleinen Setup sehe ich mit den DMX-Kanälen noch nicht mal unbedingt ein Problem:
    Allen vier Geräten die selbe Adresse geben. Dann im Gerät Nummer 1+3 PAN/TILT Invertieren.

Wahlweise, wenn noch genug frei, 1+3 / 2+4 die selben Adressen geben. Dann kann man wenigstens unterschiedliche Farbchaser basteln.

Nur so als Idee. ;)

Er hat ja auch gemeint das er ein DMX-Interface hat. Von daher passt das.

@Sebastin zum dem Angebot
    Was brauchst du nicht unbedingt. Die Stative ? Finde ich recht praktisch wenn man nix fliegend kann oder auch will.
    Für die 8 Par 64 brauchst du ja auch noch ein Dimmerpack. Also auch mind. 3x16A Netzanschluss.

• Sebastian Bock
    • 6. November 2013 um 15:05

Die 8 PAR64 werde ich nie brauchen können, aber ich denke nicht, dass er die Traversn ohne verkauft. Werde mich mal drum kümmern.

Eigentlich war meine Grundidee auf 2 Traversen (stehend) jeweils 2 PAR56 als Grundlicht zu montieren, dazu dann schon vorhandene LED-PARs um kleine Farbakzente zu setzen (ich will ja keine Disco machen), eventuell auch die Truss einfach von innen beleuchten und dazu jeweils einen MH auf der Traverse oben drauf.

Ich denke das sollte auch mit einer Sicherung dann so klappen. Die Frage ist vor Allem, was es bei den MHs zur Auswahl gibt, und event. worauf man achten sollte.

lg

• larsm.
    • 6. November 2013 um 15:12
    Zitat von "Sebastian Bock"

Die 8 PAR64 werde ich nie brauchen können, aber ich denke nicht, dass er die Traversn ohne verkauft. Werde mich mal drum kümmern.

Eigentlich war meine Grundidee auf 2 Traversen (stehend) jeweils 2 PAR56 als Grundlicht zu montieren, dazu dann schon vorhandene LED-PARs um kleine Farbakzente zu setzen (ich will ja keine Disco machen), eventuell auch die Truss einfach von innen beleuchten und dazu jeweils einen MH auf der Traverse oben drauf.

Ich denke das sollte auch mit einer Sicherung dann so klappen. Die Frage ist vor Allem, was es bei den MHs zur Auswahl gibt, und event. worauf man achten sollte.

lg

Was stellst du dir denn vor. Eine kleine Auswahl hab ich weiter oben schon geschrieben. Helligkeit, Gobos, Geschwindigkeit, Gewicht, ...

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 6. November 2013 um 16:54

Hallöchen und guten Abend.

Für 1100 Flocken bekommst Du von mir zwei LED Washer mit 36x10W, Zoom, RGBW, 4in1-LEDs. 11,5kg leicht und im PAN-Tilt-Bereich sicher nicht so eingeschränkt, wie der Eurolite.

Die Dinger sind schon kompakt, schnell und hell.

Zwei passenden Tragköfferchen gibt es auch noch dazu.

Mit den Dinger kannst dann nicht nur ordentlich hell machen, sondern auch schön Farbe.

Ob Aufstellen oder die Dinger an die Truss hängen bleibt Dir überlassen.

Bei kleineren Events kannst Du mit den Dinger schon Grundstimmung bzw. Farbe machen und zwei Heads dann noch nen Spot oder schöne Gobos dazupacken.

Schönen Abend noch.

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Sebastian Bock
    • 6. November 2013 um 17:28
    Zitat von "larsmusler"

Was stellst du dir denn vor. Eine kleine Auswahl hab ich weiter oben schon geschrieben. Helligkeit, Gobos, Geschwindigkeit, Gewicht, ...

Im ersten Beitrag ist das vllt etwas untergegangen:
    Ich suche kleine LED-Washer, eigentlich würde mir der Eurolite TMH-9 schon reichen, brauche auch nichts hochprofessionelles, da es dafür auch zu wenig eingesetzt wird. Aber schlecht ist eben der 180° Tilt-Bereich, wenn man sie auf die Truss draufstellt, deshalb suche ich hier nach Alternativen.
    Preislich ist 1200€ das allerhöchste Maximum. Mir wären Scanner bis 200-350€ pro Stück herum schon deutlich lieber. Ich will ja auch kein Geld damit verdienen, deswegen. Mit guten gebrauchten Sachen hab ich kein Problem, aber bei LEDs wirds da noch nicht so viel geben denke ich.

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian Bock (6. November 2013 um 19:55)

• larsm.
    • 6. November 2013 um 19:48

Ich suche kleine LED-Washer, eigentlich würde mir der Eurolite TMH-9 schon reichen, brauche auch nichts hochprofessionelles, da es dafür auch zu wenig eingesetzt wird. Aber schlecht ist eben der 180° Tilt-Bereich, wenn man sie auf die Truss draufstellt, deshalb suche ich hier nach Alternativen.
    Preislich ist 1200€ das allerhöchste Maximum. Mir wären Scanner bis 200-350€ pro Stück herum schon deutlich lieber. Ich will ja auch kein Geld damit verdienen, deswegen. Mit guten gebrauchten Sachen hab ich kein Problem, aber bei LEDs wirds da noch nicht so viel geben denke ich.

Der Eurolite ist aber ein Washer :/

Scanner von dem ich mal was gutes gehört habe und der LEDs hat ist der American DJ Inno Scan LED
    Den mal anschauen: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=75486
    Oder der Junior Scan von GLP http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=74346

Und ich finde auch das z.B. vier nicht so helle Scanner besser aussehen als zwei helle

• Sebastian Bock
    • 6. November 2013 um 19:56

Ich suche kleine LED-Washer...

;)

• larsm.
    • 6. November 2013 um 20:14

;)

Sorry hab "keine" gelesen.

Der LED Easy Move Dual Wash von Varytec ist en ganz cooles Teil. Wenn nicht die Dinger von Heelium nehmen.

• larsm.
    • 6. November 2013 um 20:14

;)

Sorry hab "keine" gelesen.

Der LED Easy Move Dual Wash von Varytec ist en ganz cooles Teil. Wenn nicht die Dinger von Heelium nehmen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement