1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Jugendtreff 2. Runde: Licht über DMX -> "Pult" für LED

• torsten witte
  • 21. November 2014 um 11:41
  • torsten witte
    • 21. November 2014 um 11:41

Hallo,

ich habe versucht es so Aussagekräftig wie möglich zu machen, aber hier im Detail:

Ich habe für unseren Jugendtreff nun acht Stairville APR 64 MKII RGBA LED-PAR angeschafft. Soweit so gut. Einige Nachfragen bei Thomann, die blitzschnell beantwortet wurden, aber eben auch eine Frage, die ich nicht an den Händler stellen möchte.

Ich suche nun ein Pult was "narrensicher" zu bedienen ist, wo ich Programme für "Shows" fest auf Knöpfe legen kann, so dass ein Benutzer nur zwei Knöpfe (An/Aus und die Lichtshow) drücken müsste und die Party die ganze Nacht Partylicht hat und wo ich bei bedarf selbst noch schön eingreifen kann, um zum Beispiel "Ambientelicht" bei Lesungen usw. einstellen zu können. Zu guter Letzt sollte es natürlich preiswert sein.

Wahrscheinlich mache ich mir da wieder viel zu viele Gedanken und es gibt quasi aus dem Effeff eine Lösung.

Gruß Mightymagic

• jenz
    • 21. November 2014 um 13:31

Da würde ich mir sowas anschauen und mal ausprobieren:

ADJ LED Controller RGBW4C

Den 4. Farbkanal "W" statt White dann gedanklich mit Amber ersetzen.

Musst du aber kucken ob die PARs die richtige DMX Belegung haben und zu dem Pult passen, lies mal die Bedienungsanleitung durch.

Edit:

Ich habe mal schnell drüber geschaut, wenn du deine PARs im 4 Kanal Modus laufen lässt, haben Sie die richtige Belegung und das sollte mit dem Pult funktionieren!
    Von den Möglichkeiten für die Anwendung ausreichend, dazu noch günstig und intuitiv das Pult.
    Man kann zwar keine Shows speichern aber dann hast du wieder kein narrensicheres Pult....

• Bürgerhaus Bornheide
    Verifiziert
    • 21. November 2014 um 17:02

Moin Moin Mightymagic,

Zitat

Ich suche nun ein Pult was "narrensicher" zu bedienen ist, wo ich Programme für "Shows" fest auf Knöpfe legen kann, so dass ein Benutzer nur zwei Knöpfe (An/Aus und die Lichtshow) drücken müsste und die Party die ganze Nacht Partylicht hat und wo ich bei bedarf selbst noch schön eingreifen kann, um zum Beispiel "Ambientelicht" bei Lesungen usw. einstellen zu können.

Ein DMX- Pult ist kein Hexenwerk, wenn man erst einmal seine "Szenen" in die "Bänke" gespeichert hat, und aus den Bänken dann unterschiedliche "Chaser" zusammen gestellt hat, dann klappt es mit deinem Vorhaben der narrensicheren "Zweiknopf - Bedienung".

Zitat

Zu guter Letzt sollte es natürlich preiswert sein.

Das vom jenz vorgeschlagene Pültchen (sorry jenz) erachte ich als völlig ungeeignet, und das aus zweierlei Gründen:
    1.) mit dem Pult kanst du noch nicht einmal 1/3 des Funktionsumfang deiner PAR - Kannen ansteuern, lediglich die vier Farben sind einzeln regelbar, eine Masterdimmer Funktion hast du damit nicht.
    2.) mit deinen acht Kannen ist das Pült schon jetzt völlig ausgereizt.

Aus eigener Erfahrung hier bei uns im Bürgerhaus weiß ich, das solch halbherzige minimal Lösungen rausgeschmissenes Geld bedeuten !
    Auch wenn Du es jetzt noch nicht wahr haben willst, b.z.w. dir fest vorgenommen hast, keine weiteren Sachen (Wackelköpfe, Scanner oder LED - Bar`s) anzuschaffen, es kommt garantiert noch einiges dazu.
    Dafür werden deine Jugendlichen schon sorgen ! ;)

Ergo . . . sieh dich in der oberen Hälfte der Einsteigerklasse um, dort findes Du was brauchbares, z.B.: den Scan Operator FX II, damit bist du auch für intelligentes Licht gerüstet.
    Wir haben auch mit diesem DMX - Pult angefangen, nach kurzer Einarbeitung lief es wie geschmiert, selbst unserer Putzmann* konnte es bedienen.
    * (Nichts negatives gegen Raumkosmetiker, es soll nur aufzeigen das auch Menschen die nichts mit DMX am Hut haben, eine Lightshow starten könnten)
    Mittlerweile sind wir von unseren Möglichkeiten an Gerätschaften aus dem Pult heraus gewachsen, und nutzen die "grandMA2 onPC Software" zusammen mit dem "MA 2Port Node onPC PRO" da wir mit zwei Universen arbeiten.
    Wir hätten uns vor einem Jahr nie träumen lassen, das wir so schnell wachsen würden.

Gruß Ralf

Bürgerhaus-Bornheide

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2014 um 18:55

Wenn du Glück hast funktioniert der EUROLITE DMX LED Operator 2, ansonsten ist es wie schon geschrieben mit jedem DMX Pult mehr oder weniger möglich das zu realisieren indem man sselbst Scenen und Chases schreibt und die dann nur noch ab ruft.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum