1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. torsten witte

Beiträge von torsten witte

• DMX und LED-PAR -> Wo ist der Fehler?

• torsten witte
    • 2. Dezember 2014 um 21:42

So, ich weiss immernoch nicht wo der Fehler liegt, aber ich habe heute alles nochmal von 0 neu aufgebaut. Jetzt gehts plötzlich...

Danke für alle Tipps.

• torsten witte
    • 2. Dezember 2014 um 07:09

Nein. Werde ich heute Abend direkt mal versuchen.

• torsten witte
    • 1. Dezember 2014 um 23:01

Hallo,

Eurer Empfehlung folgend habe ich nun den Scan Operator FX II angeschlossen.

Bei meinen acht Stairville APR 64 MKII RGBA LED-PAR habe ich nun folgendes Problem:

Die Verkabelung ist wie folgt: 10 Meter DMX,
    1. PAR, 3 Meter DMX Kabel,
    2. PAR, 3 Meter DMX Kabel,
    3. PAR, 3 Meter DMX Kabel,
    4. PAR, 5 Meter Mikrofonkabel,
    5. PAR, 3 Meter DMX Kabel,
    6. PAR, 3 Meter DMX Kabel,
    7. PAR, 3 Meter DMX Kabel,
    8. PAR, Endwiderstand 220 Ohm

Ich habe die Einstellung für 4 Kanäle gewählt. Das klappt auch soweit bei den ersten vier PAR. Die Adressierung habe ich recht weit auseinander gewählt: in 20er-Schritten. Die letzten vier, also 5.-8. reagieren nicht wie sie sollen. Ich weiss so langsam nicht mehr, woran das liegen könnte. Hat wer eine Idee?

Gruß Mightymagic

• Jugendtreff 2. Runde: Licht über DMX -> "Pult" für LED

• torsten witte
    • 21. November 2014 um 11:41

Hallo,

ich habe versucht es so Aussagekräftig wie möglich zu machen, aber hier im Detail:

Ich habe für unseren Jugendtreff nun acht Stairville APR 64 MKII RGBA LED-PAR angeschafft. Soweit so gut. Einige Nachfragen bei Thomann, die blitzschnell beantwortet wurden, aber eben auch eine Frage, die ich nicht an den Händler stellen möchte.

Ich suche nun ein Pult was "narrensicher" zu bedienen ist, wo ich Programme für "Shows" fest auf Knöpfe legen kann, so dass ein Benutzer nur zwei Knöpfe (An/Aus und die Lichtshow) drücken müsste und die Party die ganze Nacht Partylicht hat und wo ich bei bedarf selbst noch schön eingreifen kann, um zum Beispiel "Ambientelicht" bei Lesungen usw. einstellen zu können. Zu guter Letzt sollte es natürlich preiswert sein.

Wahrscheinlich mache ich mir da wieder viel zu viele Gedanken und es gibt quasi aus dem Effeff eine Lösung.

Gruß Mightymagic

• Zusammenstellung einer PA-Anlage für einen Jugendgruppenraum

• torsten witte
    • 25. April 2013 um 13:13

Nun, die Räume werden als Gegenfinanzierung gegen Spende überlassen und demenstprechend bekommen die Leute natürlich eine Einweisung. Aber man weiss ja wie das so ist...

• torsten witte
    • 25. April 2013 um 11:24

So, nochmal Gedanken gemacht und ich dreh bald am imaginären Rad. Der Markt ist mir sowas von unübersichtlich....

Also folgende Idee, nachdem ich immer wieder höre, ein Aktivsystem macht mehr Sinn:
    Behringer B1800D Pro
    Behringer B210D
    Behringer DJX750 (Alternative?)

Ich verstehe das aber richtig, dass ich das Aktivsystem so einstellen kann, dass mir das nicht von Benutzern so ohne weiteres zerschossen werden kann, wenn ich das so einabue, dass die nicht an die Regler ausser am Mischpult kommen?!

• torsten witte
    • 19. April 2013 um 11:38

Ich hab mal ein wenig hin und hergeforscht und habe mal folgendes zusammengestellt:

Verstärker: the t.amp TSA 1400 oder the t.amp E800
    Subwoofer: 1x the box pro Achat 112 Sub
    Boxen: 2x the box PA302
    Pult: Behringer DJX750

Passt das so einigermaßen zusammen?!

• torsten witte
    • 13. Februar 2013 um 14:42

Hallo,

lange ist es her, dass ich mich hier mal angemeldet habe, und hoffe trotzdem weiter die Hilfe zu bekommen, die ich damals schon bekommen habe.
    Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich wurde gebeten, für einen Jugendgruppenraum eine PA-Anlage zusammen zu stellen. Da ich mich aber mehr mit Lichttechnik als PA auskenne, frage ich mal ziemlich Laienhaft durch die Gegend.

Zum Raum:
    Der Raum hat eine Raumhöhe von ca. 2,50-3,00 Meter und eine Grundfläche von rd. 70qm.

Das Budget:
    Das Budget beträgt max. 1.000,00 €. Es müssen nicht ausschliesslich Neuteile verbaut werden, sondern es kommt in erster Linie darauf an, dass die Ansprüche abgedeckt werden.

Die Ansprüche:
    Party-Beschallung aber auch Reden (via einer Funkmikro-Anlage) sollte möglich sein. Die Boxen sollten klein und aufhängbar sein, jedoch ggf. um den Vorplatz zu beschallen auch noch zusätzliche, einfache Boxen (nicht im Budget verplant aber wünschenswert) anschliessbar sein. Als Quelle kommen in 90% der Fälle PC/Laptops zum Einsatz. Das ganze soll mit einem Limiter versehen sein, um zum einen die "bösen bösen" Nachbarn ggf. zufrieden zu stellen, als auch die Anlage ansich zu schützen, dass uns nicht jeder Hans und Franz die Anlage durchjagt. Zu guter Letzte ein entsprechendes einfach zu bedienendes kleines Mischpult.

So lautet quasi der Auftrag. Jetzt stehe ich also da in meinem kurzen Hemd und weiss nicht so recht wie ich da dran gehen soll, weil ich mich wie gesagt da nicht auskenne. Kann mich also jmd. an die Hand nehmen?

Gruß Totto

• Hercules LS-700B Lichtstativ

• torsten witte
    • 14. Januar 2008 um 10:00

Hallo,

bei mir steht mal wieder die Anschaffung eines (oder besser zwei) Lichtstativs an. Da das ganze in einer "Rollenden Disco" eingesetzt werden soll, wollte ich mal hören, ob jmd. mit dem Hercules LS-700B Lichtstativ erfahrungen gemacht hat. es gehört sicherlich zu den Low-Budget-Kurbelstativen, sollte aber schon was taugen, um vier Meter Drei-Punkt-traverse samt Equip zu tragen.

Anbei noch einige Daten von der HP des Verkäufers:

Features:
    Mit Quik-N-EZ Handkurbel
    Mit der Handkurbel werden beide Teleskopstangen gleichzeitig ausgefahren
    Somit kann eine einzelne Person schnell und bequem die Scheinwerfer auf die gewünschte Höhe einstellen
    Doppelte Strebenkonstruktion sorgt für perfekte Standfestigkeit
    Inklusive Traverse zur Scheinwerfermontage (die ich nicht verwenden würde)
    Höhe: 154 - 330 cm
    Max. zentrische Belastung: 45 kg
    Gewicht: 10,2 kg

Gruß Mightymagic

• Martin Roboscan 1004 Anleitung

• torsten witte
    • 22. November 2007 um 22:25

Hallo,

ich suche für den o.g. Scanner eine Anleitung. Weiss jmd wo ich sowas finde? Bei Martin selbst bin ich nicht fündig geworden.

Gruß Mightymagic

• Kurbelstative

• torsten witte
    • 8. November 2007 um 13:50

Hallo,

ich hoffe ich bin im Party-PA richtig.

Ich habe eine viermeter Drei-Punkt-Traverse aus vier einzelnen Metern. Ich würde mir nun gerne für mobile Einsätze noch einen Satz Kurbelstative anschaffen. Bei den meisten der Stative steht eine KG-Angabe Tragkraft dabei. Sagen wir mal 30kg. Heisst das ich kann die Stative zusammen mit bis zu (!) 60kg belasten oder ist das eher eine Milchmädchenrechnung? I.d.R. wiegt das ganze natürlich weniger und auch die Lastverteilung würde beachtet. Insoweit ist mir Statik schon ein Begriff. :D

Bin für alle Antworten dankbar.

PS: Sollte es doch lieber in das PA-Forum gehören, bitte einen kleinen Hinweis...

• Welchen USB Controller würdet ihr kaufen?

• torsten witte
    • 16. April 2007 um 15:06
    Zitat von "DaWo"

das dmxcontrol hab ich auch schon gesehen, leider werden da weder meine Scanner "Mighty Scan von GLP" und mein Goboflower" Eurotech Super Looping" unterstüzt, also stehen nicht in der list. Habe es ja noch nicht, deswegen weiss ich auch nicht, ob es trotzdem irgendwie geht.

Die benötigten DDF-Dateien kannst du i.d.R. selbst schreiben mit der Hilfe, die auf der Seite geboten wird oder dort im Forum mal fragen, ob dir die wer schreiben kann. ab und an lötet da auch einer den Controller gegen ein paar Euros.

• weisses Grundlicht - Baustrahler und das Publikum

• torsten witte
    • 14. April 2007 um 15:54
    Zitat von "lichtfürlau"

ERGO: einfach mal Farbfilter vor Baustrahler improvisieren - NICHT EMPFEHLENSWERT !

An einen einfachen Farbfilter wie bei PAR war nicht gedacht. Durchgefärbte Glasscheiben wären die Wahl. Davon hab ich noch ein paar hier in der wahrscheinlich passenden Größe.

By the way: Dein Einwand ist natürlich vollkommen richtig.

Zitat von "Scanzy"

So wie ich das verstanden habe, soll das Kamera(grund)licht aus der "Show-Lichttechnik" kommen, oder stellst Du bei einem "Spiel" oder einem sonstigen Ereignis zusätzlich Licht auf?

Du hast es genau erfasst. Allerdings ist es nicht immer meine Kamera, sondern oftmals die von Bekannten oder Verwandten, die mich dann darum bitten doch für Zusatzlicht zu sorgen. Allerdings habe ich dieses Problem schon am eigenen Leib erfahren, als ich mal "Kamerakind" spielen durfte.

Mein Kamera ist übrigens eine Sony Handycam DCR-HC40E

• torsten witte
    • 14. April 2007 um 14:07
    Zitat von "lichtfürlau"

1. Glasscheibe raus und Splitterschutz rein

Bin ich wahnsinnig?! :grin:

Zitat von "hell&dunkel"

Lass bitte die Scheibe drin und setzte das Hasenstallgitter diagonal (!) davor, sonst gibt das widerliche Schatten.
    Ohne Scheibe können die Splitter eines platzenden LM heraus.

Das mit dem Hasengitter lass ich lieber ganz. Die Scheibe (6mm Glas) sollte für so ein "kleines" Halogen-LM ausreichen. Die Scheibe meines Aquarienstrahler (500 W HQI) ist auch nicht dicker und hat bislang alle gelegentlich platzenden LM überstanden.

• torsten witte
    • 14. April 2007 um 13:51
    Zitat von "lichtfürlau"

... LOWBudget usw...., die Flügelblende und Filtereinsatz besitzen.... (incl. Splitterschutz usw.)

Als Filterschiene für Farbglas hab ich schon eine Idee, die sich ohne größen Aufwand sauber und sicher realisieren lässt.

Natürlich nehm ich die Strahler mit dem Schutzgitter und der Scheibe vor dem LM.

Eine Flügelblende liesse sich notfalls auch noch "anbasteln", jedoch reduziert die ja auch die Lichtstärke, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?? Der "Blendeffekt" bleibt aber bestehen.

Hmmm, wie wäre es denn mit einer Filterscheibe aus Milchglas bzw. satiniertem Glas. Das sollte doch das ganze schon deutlich weicher gestalten.

• Welchen USB Controller würdet ihr kaufen?

• torsten witte
    • 14. April 2007 um 11:19

http://www.digital-enlightenment.de

Der läuft meines wissens auch mit Freestyler. Alternativ zu Freestyler wäre http://www.dmxcontrol.de anzubieten...

• torsten witte
    • 14. April 2007 um 11:17

Hallo,

aus eigener leidiger Erfahrung hat man als "Filmemacher" auf Parties von Freunden immer zu wenig Licht, wenn mal ein Spiel oder ein Gedicht vorgetragen wird, auch wenn man als LJ die "Bühne" mit allen PAR's flutet die man so hat. Um nun diesem Effekt entgegen zu wirken, möchte ich zusätzlich Baustrahler einsetzen. 2x 500 W auf Stativen, wie man sie eben vom Bau her kennt. Das Problem was ich nun aber sehe, ist, dass die eher blenden als alles andere.

Hat jmd. einen Tip für mich wie ich die Baustrahler einsetzen könnte, ohne dass diese zu sehr blenden? Ich dachte schon daran von schräg oben zu beleuchten, aber selbst dann wird das Publikum immernoch stark geblendet.

Gruß Mighty

• Nebelfluid selber "bauen"

• torsten witte
    • 22. März 2007 um 16:59
    Zitat von "wauzer"

Was mich dazu mal intressieren würde: ist was dran dass in Gummibärchen ähnliche chemikalien verwendet werden? Is son Gerücht des hier rumwuselt :)

Das schnellste Gummibärchen der Welt

• "Verkabelung" eines Case/Flightcase

• torsten witte
    • 18. Februar 2007 um 16:46

Hallo,

ich habe ein 8 HE Case erstanden und meine Geräte soweit eingebaut ( 1 Computer mit 4 HE und einen DJ-Switch mit 3 HE, die letzte HE denk ich mir noch was aus.... ) Wie habt Ihr nun die Verkabelung des Case realisiert? Habt Ihr alle Kabel einfach hinten rauskommen, oder das ganze auf ein/zwei Strom plus Steuerleitungen reduziert? Oder vielleicht sogar einen Sicherungsschalter noch dazwischen gehängt :twisted: ??

Bin für jede Anregung dankbar....

• Datenblatt Eurolite alutruss PST 1000

• torsten witte
    • 4. Februar 2007 um 13:16

Danke. Vom Aufmass scheint das zu passen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™