1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Seeburg TK 112, TK 115, Infos gesucht

• jcm800
  • 10. März 2015 um 20:03
  • jcm800
    • 10. März 2015 um 20:03

Hallo Leute,

leider steht meine grosse Anlage nach wie vor weit weg (im falschen Land) und nun denke ich über etwas gebrauchtes, bewährtes für kleine Sachen hier in Österreich nach. Anforderung: Allrounder, nicht zu schwer, gerne mit 2"er im HT und einigermassen Fullrangetauglich. Also 12/2 oder 15/2, hatte ich gedacht. Ich hatte mich nun umgeschaut und das ein oder andere Pärchen AW-Audio PS12er (oder für die jungen hier: Jobst JLsat12) gesehen. Sehen brauchbar aus und wären wohl was ich suche.

Nun denn, gerade sind auch noch einige Seeburg Tk112 und Tk115er auf dem Gebrauchtmarkt. Bei Ebay kleinanzeigen für um die 300-350 Euro pro Stück, also vergleichbar zu PS12 und Geschwistern. Da ich nie mit diesen gearbeitet bzw. gespielt (bin ja HKS) habe nun zu meinen Fragen:

1) TK115 oder TK112 (?), wenn meine Bässe erstmal nicht da sind (zumieten geht ja immer)? Ich tendiere zur 12er, weil leichter, kleiner und als Monitor zu nutzen. Pegelmässig ist die 115 natürlich vorzuziehen... sowas in der Art habe ich aber schon, nur eben zu weit weg.
    2) Kann mir jemand was zur Bestückung sagen? Das beste Angebot für die TK112 ist ne Filzversion. Ist die anders bestückt als die Lack-version, oder sollten die gleich sein? Was haben die für nen HT verbaut?
    3) Datenblatt zu beiden habe ich schon durchgeschaut... mich stört die hohe akustische Trennung der TK112 bei 1.5KHz. Kann man da im aktivbetrieb noch etwas rausholen? Nen 2er sollte doch etwas tiefer gehen, oder?
    4) Kann ich aus einer tk112 mehr output erwarten als aus der PS12? Wie siehts dann klanglich aus?

Amping is ne PSE 2.0. Wäre für euren Input sehr Dankbar.

Und für alle die sich gerade wundern, wieso ich nach so alten Kisten schaue: Das mach ich fast überall so im Leben... habe noch kein Auto besessen, dass neuer als '88 war :wink: Ich mag also alte, bewährte Technik :D

Grüsse Jakob

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 11. März 2015 um 01:38

Vergleiche die Datenblätter von SEEBURG TK 115 & 112 ein zweites Mal.
    Beachte Bauart, Frequenzgang, Einsatzbeschreibung, Größe und Gewicht.
    Danach wird Dir die Kleinere für Deinen Anwendungsbereich gewiss besser gefallen.

Bestückung (TK 115 und K5) würde mich selbst interessieren.
    Für mich wissenswert wäre in dem Zusammenhang, ob die Bauart [geschlossenes Topteilhorn ohne BR-Port] oder [klassische BR-Topteil mit 15" im Kurz-Horn] Auswirkungen auf den Tiefgang hat. ??
    Denn die Bauart der K 5 erinnert mich an meine ersten mittelgroßen Topteile:
    # BEYMA TD-250 Horn
    # BEYMA CP-350 HT-Treiber
    # BEYMA 15G 400 (nach hinten versetzt zwecks passiven Laufzeitausgleich)
    # Passivweiche mit Intertechnik-Bauteilen
    # 2 BassReflex-Ports unten links/rechts
    Die uralte Kleinserienmarke ZF Technology (Holland), kennt von den jungen Burschen (unter 50) hier niemand mehr.
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zpsc1dclasv.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zpstubjpjf6.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zpscsfgv3bd.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zps4pxdpw0f.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zps6rykmoy3.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zpsp6j9x5il.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…zpsdw7tsisr.jpg
    Diese 2 alten Kameraden waren gewiss einige Kilo schwerer, im Vergleich zu TK 115 und K5.
    Aber Reichweite + Wirkungsgrad war erstaunlich.

Wenns Geld doch zuuu locker sitzt, geh volltanken, miet nen Anhänger und hol Dir Deine gute alte Anlage von zuHause (wo auch immer das sein mag) an Deinen derzeitigen Studenten-Ort Wien.
    Alldeweil gibs mutmaßlich auch in Wien Dutzende andere HKS, die nicht nach 2 Jahren Studienzeit wieder wech sind, und für die sich solche Anschaffungen rentieren, oder auch nicht (?)
    :arrow: Ein Umfrage-Thread nach Forumsmitgliedern aus Wien + Umgebung würde Dir ~ 1 Dutzend neue Zumietmöglichkeiten bieten.

• jcm800
    • 12. März 2015 um 23:30
    Zitat von "Waldschrad99"

Vergleiche die Datenblätter von SEEBURG TK 115 & 112 ein zweites Mal.
    Beachte Bauart, Frequenzgang, Einsatzbeschreibung, Größe und Gewicht.
    Danach wird Dir die Kleinere für Deinen Anwendungsbereich gewiss besser gefallen.

Ja, danke für den Input. Eigentlich ist bzw. war mir das ja auch selbst schon klar... hätte eben auch Lust auf ein paar Horntops wie die TK115er gehabt. Nur dann müsste ich eben noch ein paar 18er mit kaufen. Der Verkäufer hat auch welche da stehen, nur habe ich hier in der Stadt im Moment einfach nicht genug Platz für einen Satz von denen.

Die K5 hatte ich bisher noch nicht angeschaut. Auch interessant... Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da unter 100-150Hz noch ein mit den Hörnern irgendwie vergleichbarer Pegel raus kommt. Es scheint als muss dann massiv entzerrt werden, oder man muss einfach in kauf nehmen, dass da nicht so viel kommt. F-gang gibts ja im Datenblatt keinen zu sehen...ein Schelm...

Was deine alten Kisten angeht: Nette Tops würde ich mal sagen! Kamst du mit diesen für ganz kleine Sachen auch Fullrange irgendwie zurecht? Das die ordentlich Reichweite und wirkungsgrad hatten, glaub ich dir sofort.

Zitat von "Waldschrad99"

Wenns Geld doch zuuu locker sitzt, geh volltanken, miet nen Anhänger und hol Dir Deine gute alte Anlage von zuHause (wo auch immer das sein mag) an Deinen derzeitigen Studenten-Ort Wien.
    Alldeweil gibs mutmaßlich auch in Wien Dutzende andere HKS, die nicht nach 2 Jahren Studienzeit wieder wech sind, und für die sich solche Anschaffungen rentieren, oder auch nicht (?)
    :arrow: Ein Umfrage-Thread nach Forumsmitgliedern aus Wien + Umgebung würde Dir ~ 1 Dutzend neue Zumietmöglichkeiten bieten.

Ja, auch darüber habe ich schon mehr als einmal nachgedacht. Das Zeug steht im Moment in Schweden, ein ganzes Stück nördlich von Stockholm. Hätte nen T5 verfügbar, allerdings ist das bei knapp 2400km pro weg + Fähre (oder Brücke) schon einiges. Ich komme da auf ~0.8-1K€ nur für den Diesel :roll: Da kann ich mir für dieses Geld hier auch nochmal was gebrauchtes kaufen.

Auch habe ich gerade bemerkt, dass ich wohl etwas sparsam mit Infos zu mir selbst war. Student bin ich schon lange keiner mehr - wohl arbeite ich weiterhin in der Forschung. Es ist in meinem Bereich allerdings normal, dass man alle paar Jahre mal den Job und damit eben auch oft das Land wechselt. Und so bin ich jetzt mal für mindestens 5 Jahre hier in Wien...

Ob es sich rentiert wieder sowas zu kaufen? Absolut nicht (!) und das ist mir auch ganz bewusst egal. Ich mache das ausschliesslich als Hobby und habe Freude dran. Ich bringe dann die Kisten mit und die anderen müssen sich um Essen und Getränke kümmern. Bonus ist, dass ich keine klippenden T. Plastikeimer anhören muss. Das ich solche alten Kisten kaufen will liegt nicht daran, dass ich mir nichts besseres leisten könnte, sondern daran, dass ich zumindest finanziell eben Schadensbegrenzung betreibe. Der Wertverfall ist da ja schon grösstenteils geschehen.

Naja, so siehts aus... danke Waldschrad für deine Gedanken zum Thema. Werde wohl einfach mal hinfahren müssen und mir die 115er und die 112er im Vergleich anhören müssen. Vielleicht darf ich ja auch mal bei den TK112ern ins Gehäuse reinschauen... Falls noch jemand was zum Vergleich PS12 und den Seeburgs hat, wäre ich weiterhin dankbar.

Grüsse aus Wien -- Jakob

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 13. März 2015 um 04:32
    Zitat

Was deine alten Kisten angeht: Nette Tops würde ich mal sagen! Kamst du mit diesen für ganz kleine Sachen auch Fullrange irgendwie zurecht? Das die ordentlich Reichweite und wirkungsgrad hatten, glaub ich dir sofort.

Die mittelgroßen "ZF Technology" (BEYMA) Tops hatte ich ziemlich lange, hatten damals gar einige Konzerte und Partys gesehen.
    Meine ersten Subs dafür waren damals 2 niedliche Einzel-18" BR_Kisten (mit Emi EPS-18600 Pro) ungefähr so wie die da.

Bei Trennung (ca. 90 Hz) und angezogener Handbremse (beim Topteil) war es für die damals gespielte Mucke (New Wave, 80er GothicRock, Oldschool EBM, 77style Punk, SythWave, Underground-NDW, ....) noch halbwegs in Ordnung, und deutlich über den Erwartungen des Publikums.
    :arrow: Aber ohne Sub machte das aber nur halb soviel Spaß, trotz ZECK PT-7 oder DYNACORD S-1200 dahinter.

Ich hatte (aus falschen Infos heraus) die BEYMA nur 1x ohne Subs dabei, das war auf dem 3. Floor vom "Elementwerk" Karlsruhe.
    Der Raum war vielleicht 120 qm klein, kahle Wände und relativ hoch.
    Soweit ich mich erinnere, hatte der Veranstalter noch irgendeinen großen Selbstbau-Subwoofer (18" Bandpass aus MDF mit 4 große Öffnungen) für den 3. Diskofloor übrig.
    Aber mit seinem Bandpass-Dingens schlief mir das Gesicht ein.
    Könnte aber auch an seiner Bass-Endstufe gelegen haben, ich hatte keine Zeit da lange zu probieren.

Hätte man die Beyma 15G400 in BassRutschen geschraubt, wäre natürlich mehr Bass rausgekommen als in dieser Bauart versenkte Tiefmittelton-Chassis mit BR-Ports als Topteil.
    Aber zumindest kam richtig gut Kickbass aus den Tops und Mitten auch gut.
    Ab welcher unteren Trenn-Frequenz die BEYMA CP-350 im TD-250 Horn spielten, hab ich nie gemessen.
    Einmal musste ich das HT-Diafragma wechseln, der Ausfall war deutlich hörbar (hinterher).

--> Zeitsprung nach vorne ins Jahr 2006 oder 2007:
    Auf dem letzten Foto sieht man einen Teil der damaligen LowBudget-Tonanlage für andere kleine Partys.
    Kann sein, daß ich mir schon damals die Arbeit gemacht hatte - beide Räume 4-Punkt zu beschallen.
    Mit Doppel-18" Subs unter den BEYMA-Fullrange-Hörnern, und ohne Topteil-Handbremse und in 4-Punkt-Beschallung (anderes System auf der gegenüberlegenden Saal-Seite) fing die Sache an Spaß zu machen.
    Der Kollege meines damaligen Reichs-Bedenkenträger hatte irgendwann mal einen Schallpegelmessgerät dabei und zog dann wieder die Handbremse. :grin:
    Denn die ZF Technology (Beyma) konnten richtig gut LAUT und von Klirr überhaupt keine Spur.
    . Soweit mein Bericht zu den oben gezeigten Rarritäten.
    Die Fullrange-Hörner hatte ich vor ca. 4 Jahren verkauft, denn die Allermeisten von Euch hier sind deutlich jünger als ich und können sowas noch heben.

Der Grund warum ich hier im SEEBURG Thema mitschreibe ist der, daß ich mir seit mehreren Wochen hier ganz einfache Zeichnungen gemacht hatte, wie nach meinem Dafürhalten halbwegs fullrange-taugliche Topteilhörner aussehen sollten.
    :arrow: Bei mir gehts also um das Verwerten vorhandener 15" Chassis-Paare.
    (JBL, FANE, evt. OBERTON)
    Vom Prinzip 3-Wege Fullrange-Box bin ich inzwischen abgerückt, das würde trotz dünnerem Holz genauso schwer werden wie meine damaligen ZF Technology (Holland) Kurz-Hörner.

Erst nach dem Lesen Deines Startbeitrages hatte ich im Seeburg-Archiv die K5 entdeckt, weil extra nach Tk 115 gesucht.
    Selsamerweise sieht die K5 quasi so aus, wie meine auf nur 2 Wege abgespeckte Zeichnung von meinen Wunsch-Boxen.
    Der Unterschied ist nur, daß ich anstelle des GFK 15" Horn-Flare, mein Kunstrukt noch auf althergebrachte Art (mit Holz) erdacht hatte und noch keinerlei Maßangaben in meiner Zeichnung sind.
    ... ich bin halt von vorgestern ... :oops: und eigene Erfahrungen mit Boxenbau werde ich nie brauchen, denn im Lager stehen 34 Topteil in 6er und 4er Sätzen.
    6x Yorkville 12"/1" Neodym
    6x Audio Zenit 12"/1"
    6x 18sound/Beyma 15"/1" (davon 2x noch mit Oberton drinn)
    6x Hitec Audio 10"/1"
    4x P.Audio Pro 15"/2" Neodym
    2x Oberton 15"/1"aktiv self powered
    2x RCF 12"/1" aktiv self powered
    Hm, wenn ich das mal so zusammenzähle muss ich mich mal wieder von irgendwas trennen, denn ich kann nicht für jedwede Art Veranstaltung jeweils das individuell passende System hier horten und sammeln. :cry:
    Diese Sammel-Leidenschaft ist vielleicht typisch für uns alte Leute nach dem Kriech :oops:

Hm, Stockholm -- Wien ist nicht gerade regional.
    Vielleicht gibs auch im Jahre 2015 noch sowas wie "Bahn-Transport auf Europalette" (anstelle Spedition) ?
    Dürfte billiger sein, als Tausende Kilometer mit dem Bulli 80er Zone wegen 10²³ Baustellen und 2x 3 Raststätten-Hotel-Übernachtungen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™