Hallo Leute,
leider steht meine grosse Anlage nach wie vor weit weg (im falschen Land) und nun denke ich über etwas gebrauchtes, bewährtes für kleine Sachen hier in Österreich nach. Anforderung: Allrounder, nicht zu schwer, gerne mit 2"er im HT und einigermassen Fullrangetauglich. Also 12/2 oder 15/2, hatte ich gedacht. Ich hatte mich nun umgeschaut und das ein oder andere Pärchen AW-Audio PS12er (oder für die jungen hier: Jobst JLsat12) gesehen. Sehen brauchbar aus und wären wohl was ich suche.
Nun denn, gerade sind auch noch einige Seeburg Tk112 und Tk115er auf dem Gebrauchtmarkt. Bei Ebay kleinanzeigen für um die 300-350 Euro pro Stück, also vergleichbar zu PS12 und Geschwistern. Da ich nie mit diesen gearbeitet bzw. gespielt (bin ja HKS) habe nun zu meinen Fragen:
1) TK115 oder TK112 (?), wenn meine Bässe erstmal nicht da sind (zumieten geht ja immer)? Ich tendiere zur 12er, weil leichter, kleiner und als Monitor zu nutzen. Pegelmässig ist die 115 natürlich vorzuziehen... sowas in der Art habe ich aber schon, nur eben zu weit weg.
2) Kann mir jemand was zur Bestückung sagen? Das beste Angebot für die TK112 ist ne Filzversion. Ist die anders bestückt als die Lack-version, oder sollten die gleich sein? Was haben die für nen HT verbaut?
3) Datenblatt zu beiden habe ich schon durchgeschaut... mich stört die hohe akustische Trennung der TK112 bei 1.5KHz. Kann man da im aktivbetrieb noch etwas rausholen? Nen 2er sollte doch etwas tiefer gehen, oder?
4) Kann ich aus einer tk112 mehr output erwarten als aus der PS12? Wie siehts dann klanglich aus?
Amping is ne PSE 2.0. Wäre für euren Input sehr Dankbar.
Und für alle die sich gerade wundern, wieso ich nach so alten Kisten schaue: Das mach ich fast überall so im Leben... habe noch kein Auto besessen, dass neuer als '88 war :wink: Ich mag also alte, bewährte Technik ![]()
Grüsse Jakob