Klang ist keine physikalisch definierte Grösse und damit nicht diskussionsfähig.
Und ausserdem ist das nicht vegan!
Ersatzspeaker Mackie SRM 450 (RCF)
-
-
Es ging um die andere Abstimmung des LS (Resonanzfrequenz, geringeres BL usw.) in Verbindung mit dem größeren Magneten (thermische Stabiliät, Headroom usw.) Ich habe mich falsch ausgedrückt :grin: Sollte eigentlich auch größere Schwingspule heißen...Aber schön das sowas zu mehr Diskussion führt, als das eigentliche Problem :roll:
-
Auch die Größe der Schwingspule ist kein klangbestimmendes Kriterium.
-
Zitat von "mckrise"
Hauptunterschied sind die Schwingspulen, 2,5" zu 3". Welche Auswirkungen das haben könnte, können die Profis hier erklären

War ironischer Weise darauf bezogen.
Kannst du mehr erklären wie sich der BL auf den Klang auswirkt?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn der alte Treiber eine Resonanzfrequenz von 67Hz und der neue Treiber von 53Hz, dass der Sound dann etwas voller/runder/tiefer ist? -
Zitat von "blade11"
Kannst du mehr erklären wie sich der BL auf den Klang auswirkt?
Das ist der Kraftfaktor B x l (Magnetfeldstärke mal Drahtlänge im Luftspalt). Lautsprecher mit einem hohen Bxl haben meist niedrigeren Qts und möglicherweise einen höheren Wirkungsgrad. Und nein, man kann nicht vorhersagen, wie sich der Klang ändert.Zitat von "blade11"Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn der alte Treiber eine Resonanzfrequenz von 67Hz und der neue Treiber von 53Hz, dass der Sound dann etwas voller/runder/tiefer ist?
Nein, das hat damit garnichts zu tun. Erst wenn man noch den Qts und den Vas kennt, kann man vorhersagen, wieviel sich im Bass in einem bestimmten Gehäusevolumen ändert. Auf den Klang im Mitteltonbereich hat das auch keinen Einfluß. -