Hallo!
Wir haben 2 neue 712er im Bestand. Dazu habe ich einige Fragen, die mir der "freundliche" :roll: Service leider nicht beantworten konnte/wollte.
1) Welche Treiber stecken in der 712a MK2?
2) Gibt es eine unterschiedlich EQ Abstimmung in der Box zwischen MIC und LINE Input?
Hintergrund dazu: Wir haben die 712er MK2 mit anderen RCF-Boxen verglichen. Bei der Mackie RCF fiel uns auf, dass die ein viel stärkeres Mittenbrett produziert, als die 712er. Daraufhin meinte ein Kollege, auf Mic wird das besser. Also kurz nachgerechnet. Mic -2dbu Empfindlichkeit, Line 4dbu Empfindlichkeit. Heißt also 50% steigt die Empfindlichkeit der Box im Mic Betrieb (0,6V Mic zu 1,22V Line). Somit dürfte der Lautstärkeregler der Box ihr Maximum in Mic-Stellung bei 12 Uhr haben, sobald ein 0db Line Signal anliegt.
Getestet:
1. Box: Line Signal vom mixer auf 0db. Box auf Line, Lautstärkeregler auf 12 Uhr.
2. Box: Line Signal vom mixer auf 0db. Box auf Mic, Lautstärkeregler auf 9 Uhr (also die Hälfte).
Fazit: Beide Boxen gleich laut. Rechnung stimmt als mit Praxis in etwa überein. Über die Mic-gespeiste Box kommt wirklich irgendwie mehr Sprachverständlichkeit. Wie kann das sein?
Kann man technisch gesehen die Box dann über die Mic Einstellung sicher über ein Line-Signal speisen, wenn der Lautstärkeregler die 12 Uhr Stellung nie überschreitet?
MFG