1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Billigst Raveland Boxen tunen oder zumindest haltbar machen

• Morpheus82
  • 18. August 2015 um 22:19
  • Hagen Jaeger
    • 8. September 2015 um 16:50

Hi,

habe so eine ähnliche Box selbst mal erfolgreich getuned.

- Alle Piezos aus der Kiste rausschmeißen. Neue Holzplatte (z.B. Spanplatte oder OSB) drüberschrauben. Gehäuse zweiteilen (Span-OSB-Platte rein), sodass oben wo vorher die Mittel-Hochtöner waren eine neue, geschlossene Kammer entsteht.

- Pro Box 3-4 Visaton FRS 8M in die geschlossene Kammer reinsetzen. Nach Möglichkeit alle übereinander, wenn das nicht geht... ist halt eben so. Alle in Reihe schalten.

- 47-68 uF-Kondensator vor die FRS 8M. 100V Bipolar-Elko fürn Euro reicht.

- 2,2-3,3 mH-Spule vor die 10"er setzen. Kernnspule mit Drahtdurchmesser 1-1,5mm reicht (c.a 5-10 Euro)

Holz+Treiber+Kondensator+Spule ~ 50-60 Euro. Ergebnis ist eine mit günstigen, schwachen Verstärkern recht unkaputtbare, einigermaßen gut klingende Box (Der FRS8M klingt sogar teilweise richtig, richtig fein).

Ist lang keine lineare Box. Hat irgendwo im Tiefmitteltonbereich eine Senke oder Überhöhung (da stört sie nicht wirklich). Abstrahlung ist je nach Treiberanordnung unter aller Sau, interessiert euch abr wahrscheinlich eher sekundär wenn es mit den bisherigen Komponenten auch irgendwie ging.

VG, Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• Morpheus82
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2015 um 15:26
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Hi,
    habe so eine ähnliche Box selbst mal erfolgreich getuned.
    - Alle Piezos aus der Kiste rausschmeißen. Neue Holzplatte drüberschrauben. Gehäuse zweiteilen.
    - Pro Box 3-4 Visaton FRS 8M reinsetzen. Alle in Reihe schalten.
    - 47-68 uF-Kondensator vor die FRS 8M. 100V Bipolar-Elko fürn Euro reicht.
    - 2,2-3,3 mH-Spule vor die 10"er setzen. Kernnspule mit Drahtdurchmesser 1-1,5mm reicht (c.a 5-10 Euro)
    Holz+Treiber+Kondensator+Spule ~ 50-60 Euro. Ergebnis ist eine mit günstigen, schwachen Verstärkern recht unkaputtbare, einigermaßen gut klingende Box (Der FRS8M klingt sogar teilweise richtig, richtig fein).

Alles anzeigen

Hallo Hagen und danke für deine Antwort. Genau auf solche Vorschläge hatte ich gehofft.
    Allerdings sieht es so aus, dass ich eine Investition in der Höhe pro Box nicht für solche Komponenten investieren würde, sondern dann eher wie schon weiter oben geschrieben dann ein vernünftiges PA-Hoch-Mitteltonhorn einsetzen würde, welches ich dann in Zukunft weiter in anderen Boxen verwenden könnte.
    Alternativ würde ich die 250€ (wir haben und brauchen mindestens 4 Boxen, eher 6) wenn sie da wären, dann auch wohl eher in eine einzelne oder 2 bessere gebrauchte Boxen investieren.

Da wir unbedingt Musik brauchten, habe ich jetzt meine private Sony Surround Anlage dessen Subwoofer defekt war geschlachtet und von dort die 4 Lautsprecher aus den Satelitten herausgenommen und in die Ravelands eingebaut. Sie sitzen jetzt in eigenem 1L Gehäuse und werden bei ca 650hz getrennt.
    Den Tieftonbereich macht jetzt die vorhandene alte Reloop Endstufe mit je 2 Boxen in Reihe mit dadurch 8Ohm, und die Hochtöner bekommen das Signal von einer alten Kompaktanlage, je 2 parallel mit dadurch 4Ohm.

Klingt nen Hauch besser als vorher und fast genau so laut, aber durch den Zusätzlichen Verstärker wirds nicht mehr permanent im clipping betrieben.

Insgesamt natürlich nach wie vor zu leise wenn die Turnhalle mit Eltern voll ist die sich die Stücke der Kinder ansehen, aber nur für die Kinder wenn ich die Boxen im Kreis aufstelle erst mal Ok damit wir überhaupt was haben.

Wenn alles gut geht, bekommen wir diesen Monat 3 weitere Boxen, dann gehts schon wieder nen bisschen voran.

Bis hier erst mal danke an euch alle und eure Antworten.

• Reference_100_MK_II
    Reaktionen
    4
    • 21. September 2015 um 14:19

Hallo,
    ich weiß nicht ob eine Antwort noch lohnt, aber:

Mit einem relativ geringen Kostenaufwand, könnte aus den Boxen ein haltbares Konzept entstehen.

Voraussetzungen:
    - Platz oberhalb der 25cm "Bass-Chassis" für einen 20,5cm durchmessenden Breitbänder
    - Ein abgetrenntes Volumen von rund 3-5L für den Breitbänder
    - Budget von ~40€ pro Box für die Modifikation

Dann gehts los:
    Statt der unbekannten Sony-Chassis wird ein Visaton BG20 pro Box eingesetzt.
    Das ist ein Breitband-Lautsprecher der im PA Segment angesiedelt ist und so, wie er bei der Mod eingesetzt werden wird, über rund 95dB Wirkungsgrad verfügt. Er ist also mehr als laut genug um angemessen mit den Bässen mit zu halten. Er wird mit einer passiven Weiche mit 18dB Steilheit von tiefen Frequenzen befreit. Die Trennfrequenz beim BG20 liegt bei ca. 1kHz. Ein sogenannter Sperrkreis ist von Nöten, da der BG20 im oberen Mittelton zum Übertreiben neigt.

Die Tieftöner werden mit einer Weiche mit 12dB Steilheit getrennt. Simulationen mit verschiedenartigen Visaton-Tieftönern im 25cm Format ergab eine, naja, man nenne es "universal-Auslegung" der Bauteilewerte.

Die Trennfrequenz ist für eine Breitbänder-25cm-Bass-Kombination mit 1kHz zwar sehr hoch gewählt, aber nur so bleiben die Bauteilewerte angenehm klein (sodass die Spulen bezahlbar bleiben).

Insgesamt kommt ein Frequenzgang zu Stande, der auf Achse, also wenn man genau vor der Box auf Höhe des BG20 hört, doch sehr linear ist und sich gut addiert. Die Winkelfrequenzgänge zu den Seiten hin sind auch nicht schlecht, der BG20 fängt halt aufgrund seiner Konstruktion sehr schnell an zu Bündeln. Soll heißen: Je mehr man sich seitlich von der Box weg dreht, desto weniger Hochton ist vorhanden. Ein Übel das man akzeptieren muss.

Die Winkelfrequenzgänge nach oben und unten sind allerdings nicht so toll. Das liegt an der unterschiedlichen Steilheit der Weichenzweige und der hohen Trennfrequenz. Es ergibt sich ein starker Einbruch knapp unter 1kHz. Wieder ein zu verschmerzendes Übel.

Kommen wir zu den Bauteilen (alles von http://www.reichelt.de:(
    1x TON 4,7/63 (0,30€) Bipolarer Kondensator
    2x TON10/100 (1,16€) Bipolarer Kondensator
    1x TON 68/100 (1,10€) Bipolarer Kondensator
    1x 17W AXIAL 8,2 (0,75€) Hochlastwiderstand
    1x VIS SP 4993 (2,30€) Luftspule 0,47mH
    1x VIS SP 4986 (2,55€) Luftspule 1,0mH
    1x VIS SP 5017 (9,15€) Luftspule 1,5mH
    1x VIS BG 20-8 (25,10€) Breitbandlautsprecher
    Gesamtkosten: 42,41€

Hier das Weichenschaltbild:

Hier mit 2x Visaton Tieftöner W250 8:

Hier mit 2x Visaton Tieftöner W250S 8

Was passieren könnte:
    - Der BG20 könnte zu laut sein. Dann hilft ein Spannungsteiler, bestehend aus 2 Widerständen, der dem BG20 vorgeschaltet wrd. Diese sollten in jedem Elektronik-Fachhandel aufzutreiben sein. Das machen wir aber wenn überhaupt dann, wenn die Modifikation durchgeführt wurde und der Mittel-Hochton für zu laut befunden wurde. (Wahrscheinlichkeit: geschätzt 60%)
    - Die zwei 25cm Bässe haben einen absolut unlinearen Frequenzgang, die Weiche passt vorne und hinten nicht. Wenn das passiert, kann man leider nur sagen: Die Modifikation war ein Schuss ins blaue (Wahrscheinlichkeit: geschätzt 30%)
    - Der BG20 passt platzmäßig nicht in das Gehäuse (Wahrscheinlichkeit 50%)

Was nicht mehr passieren wird:
    - Dass dir die Hochtöner durchbrennen. Es gibt nämlich keine mehr.

Für mich sieht das nach einer akzeptablen Lösung aus. Gerade weil sie so einfach gehalten gehalten ist. Die Weiche löten, das bekommt ihr auch noch hin. Zur Not findet sich da aber bestimmt auch jmd der das übernehmen könnte.
    Allerdings sollte man auch überlegen, ob bei 4 Boxen (wenn ich das jetzt richtig gelesen habe) eine Gesamtinvestition von ~170€ nicht doch besser in gebrauchtes Material von diversen Flohmarkt-Portalen getätigt werden sollte.

Dazu mal ein paar Links:
    The Box PA 10 ECO (70€/Paar)
    [url=http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/the-…515038-172-7912]The Box PA 502 (99€/Stück)[/url]
    The Box PA 12 ECO (110€/Paar)
    [url=http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pa-b…412301-172-1831]The Box PA 110 (150€/Paar)[/url]
    Dies sind Lautsprecher der Hausmarke von Thomann. An und für sich bewährtes Einsteiger Material.
    Ich finde gerade die 502 interessant. Die soll angeblich sogar schon guten Bass können. Wenn ihr für kaum 100€ noch eine solche Box auftreiben könnt seid ihr schon nicht schlecht aufgestellt ;)

Grüße, Reference

Edit:
    Was ihr nicht vergessen solltet, da es sich ja um Boxen handelt die für Veranstaltungen genutzt werden, und demnach nicht "sanft" behandelt werden:
    Gitter vor die Chassis! Das ist ein nahezu unumgängliches Feature wenn man länger etwas von den Boxen haben will!
    Löst das einfach so wie ich es bei diesem Selbstbau-Subwoofer getan habe:

Also einfach auf der Innenseite der Gehäusewände rings herum eine 15-20mm breite Leiste aufschrauben/leimen, die höher ist als als die Bass-Chassis. Dann einfaches Drahtgitter zuschneiden und drauf tackern. Fertig.
    Nur zusehen dass das Gitter beim Antackern schön straff sitzt und nicht durchhängt. Evtl. hier und da ein kleines zusätzliches Klötzchen aufleimen und als Stütze nutzen. So hab ich es auch knapp ober- und unterhalb des Bass-Chassis gemacht.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 22. September 2015 um 01:16
    Zitat von "Hagen Jaeger"

- Pro Box 3-4 Visaton FRS 8M in die geschlossene Kammer reinsetzen. Nach Möglichkeit alle übereinander, wenn das nicht geht... ist halt eben so. Alle in Reihe schalten.

Wenn man die alle in Reihe schaltet, dann bekommt man 24-32 Ohm Nominalimpedanz. An den üblichen Verstärkern bleibt dabei kaum noch Leistung übrig -> zu leise. Nachdem die 4 FRS 8 M etwa 50 Euro kosten, kann man da auch genausogut einen Treiber und Horn einbauen und hat dann eine viel bessere Abstrahlung.

Zitat von "MalteLaue"

Insgesamt kommt ein Frequenzgang zu Stande, der auf Achse, also wenn man genau vor der Box auf Höhe des BG20 hört, doch sehr linear ist und sich gut addiert. Die Winkelfrequenzgänge zu den Seiten hin sind auch nicht schlecht, der BG20 fängt halt aufgrund seiner Konstruktion sehr schnell an zu Bündeln. Soll heißen: Je mehr man sich seitlich von der Box weg dreht, desto weniger Hochton ist vorhanden. Ein Übel das man akzeptieren muss.
    [...]
    Die Winkelfrequenzgänge nach oben und unten sind allerdings nicht so toll. Das liegt an der unterschiedlichen Steilheit der Weichenzweige und der hohen Trennfrequenz. Es ergibt sich ein starker Einbruch knapp unter 1kHz. Wieder ein zu verschmerzendes Übel.

Um das mal anders auszudrücken: Außermittig (und das sind die allermeisten Zuhörer) hört es sich muffelig an, es kommen keine Höhen mehr an.

Welcher starke Einbruch? Die 2 dB? :D Die Senke ist nicht negativ wahrnehmbar, eine Überhöhung dagegen schon.Der harmlos aussehende Buckel bei 1000-1500Hz wird aufdringlich, da sollte man mit dem Filter etwas weiter hoch gehen, das vertieft die Senke bei 900Hz zwar, aber das ist klanglich (anders als ein Peak) völlig unkritisch. Oder noch besser, gleich den Filter auf 12dB auslegen, mit dem der Buckel garnicht erst entsteht. Die Wahl von 2 W250 verstehe ich nicht so recht, man kommt damit grad mal auf eine f3 von 70Hz und gibt dafür ~90 Euro aus. Das geht sicher auch billiger und besser.

Deine Idee für das Gitter ist allerdings klasse! Billig, einfach und effektiv, top!

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Reference_100_MK_II
    Reaktionen
    4
    • 22. September 2015 um 09:33

ups, vielleicht hab ich mich hier und da etwas unklar ausgedrückt ;)

Zitat

Welcher starke Einbruch? Die 2 dB?

Damit meine ich den Einbruch welcher sich in den vertikalen Winkelfrequenzgängen ergibt. Hier ist noch ein Bild der Simulation:

Zitat

Außermittig (und das sind die allermeisten Zuhörer) hört es sich muffelig an, es kommen keine Höhen mehr an.

Hmm, ja ^^ Ziemlich genau so. Aber ist doch besser, als diese komischen, kreischenden Piezo-Dinger, die absolut unkontrollierte Abstrahlung von mehreren FRS8 als MHT oder die gnadenlos überforderten Chassis aus des TEs Sony-Satelliten die er jetzt eingesetzt hat.
    oder was denkst du? ;)
    Also ich lebe lieber mit weniger Hochton als mit solchem, der versucht mir die Gehörgänge mit der Geräuschkulisse einer Kreissäge zu zerstören.

Zitat

Der harmlos aussehende Buckel bei 1000-1500Hz wird aufdringlich

Hmm, da habe ich eher weniger Bedenken. Immerhin, wenn man mal auf die Skalierung achtet, sind das bloß 3dB mehr gegenüber der Senke die kurz davor bei ~900Hz ist. Bzw. ist dieser "Buckel" genau im +/-3dB Bereich des Gesamtfrequenzganges (den Peak bei 8kHz mal rausgenommen)
    Ich denke nicht dass da irgendwas nerven wird. Wenn doch, dann sollte dem zweiten 10µF Kondensator im BG20-Zweig ein weiterer 10µF Kondensator parallel geschaltet werden, sodass sich 20µF als Gesamtkapazität ergeben. Dadurch wird der Buckel komplett gerade gezogen. Die Impedanzkurve erhält dann auch die charakteristische "Spitze". Im vertikalen Winkelfrequenzgang wird der Einbruch bei 1kHz deutlich kleiner, aber immernoch heftig.
    Hier der Frequenzgang mit 20µF (durchgezogene Linie) und mit 10µF (gestrichelte Linie):

Zitat

den Filter auf 12dB auslegen

Hab ich versucht, bekomme da aber keine so tollen Ergebnisse :( Irgendwie doof. Wäre schon schön symmetrische Filter zu nutzen.

Zitat

Die Wahl von 2 W250 verstehe ich nicht so recht, man kommt damit grad mal auf eine f3 von 70Hz

Die habe ich in der Simu verwendet, da ich nicht über die "Daten" für die komischen Raveland 25cm Chassis verfüge ;) Nichts weiter.
    Ich habe das auch mit den W250S simuliert, um zu gucken wie die Weiche sich verhält. Sieht gut aus.
    Bei 2 Stück WS 25 E 8 passt sie eher weniger. Jedenfalls nicht im Tiefton-Zweig.
    Dass es bessere Chassis als die W250 (ohne S) gibt sollte wohl klar sein.
    Man muss aber auch bedenken, dass BoxSim ohne Wände rechnet! Also nur die Box frei auf dem Boden stehend.
    Da sieht (fast) jede Box recht schlank aus unten rum. Die W250 wurden auch als geschlossen angenommen, in jeweils 35L, leicht gestopft.
    Die Außenmaße der simulierten Box stimmen jedoch mit den Original-Abmessungen überein.

Zitat

Deine Idee für das Gitter ist allerdings klasse!

Danke, die Idee kommt aber nicht von mir. Zum ersten mal habe ich sie bei einem Freund am Bollerwagen gesehen.
    Gerade für Einsteiger-/Amateur-PA ist das mehr als ausreichend und äußerst billig und einfach zu realisieren.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 22. September 2015 um 16:53
    Zitat von "MalteLaue"

Damit meine ich den Einbruch welcher sich in den vertikalen Winkelfrequenzgängen ergibt. Hier ist noch ein Bild der Simulation:

Du störst Dich allen ernstes an dem extrem schmalbandigen Einbruch von weniger als einer fünftel Oktave bei 30°, wenn ab 4kHz bei 30° über ACHT dB in den Höhen fehlen?

Zitat von "MalteLaue"

Hmm, ja ^^ Ziemlich genau so. Aber ist doch besser, als diese komischen, kreischenden Piezo-Dinger, die absolut unkontrollierte Abstrahlung von mehreren FRS8 als MHT oder die gnadenlos überforderten Chassis aus des TEs Sony-Satelliten die er jetzt eingesetzt hat.
    oder was denkst du? ;)

Die FRS8 bündeln in der vertikalen Anordnung vertikal sehr stark und ein homogener Klang (naja, mehr oder weniger) stellt sich erst in einigen Meter Abstand ein. Das ist nicht das gelbe vom Ei, das ist vollkommen richtig. Dazu brauchen die Dinger sehr viel Platz, etwa 40cm in der Höhe bei 4 Stück, das wird man eh nicht unterbringen können, selbst 3 nicht. Eine horizontale Verteilung kommt sowieso nicht in Frage, das gibt Auslöschungen und Peaks ohne Ende.
    Die Sony sind für die Tonne, so oder so.

Trotzdem, 'keine Höhen' ist auch keine Lösung. Für den BG20 könnte ich mir einen kleinen Hornhochtöner vorstellen, etwa einen Monacor HT-30, aber das kostet wieder. Mir ging da etwas anderes durch den Kopf, einfach einen kleineren Breitbänder nehmen, der mehr Höhen macht und unter Winkeln besser abstrahlt. Ich weiß, die Auswahl ist da nicht sehr groß und die guten kosten gleich sehr viel mehr. Aber auf der anderen Seite sind BG20 und Hornhochtöner auch nicht grade ein Schnäppchen, Weichenbauteile kommen ja auch noch dazu (auch wenn die kein Vermögen kosten). Wenn man das vergleicht, dafür bekommt man für nur wenig mehr fertige passive PA-Kisten, die Höhen können und sehr viel besser abstrahlen.

Zitat von "MalteLaue"

Hmm, da habe ich eher weniger Bedenken. Immerhin, wenn man mal auf die Skalierung achtet, sind das bloß 3dB mehr gegenüber der Senke die kurz davor bei ~900Hz ist. Bzw. ist dieser "Buckel" genau im +/-3dB Bereich des Gesamtfrequenzganges (den Peak bei 8kHz mal rausgenommen)
    Ich denke nicht dass da irgendwas nerven wird.

Du hast die Antwort schon selber gegeben, schau Dir Deine Winkeldiagramme an, bei 30° ist der Buckel ca. 6dB, das ist aufdringlich. Und bei 60° werden daraus 15dB! Das ist dann schon extrem penetrant.

Zitat von "MalteLaue"

Wenn doch, dann sollte dem zweiten 10µF Kondensator im BG20-Zweig ein weiterer 10µF Kondensator parallel geschaltet werden, sodass sich 20µF als Gesamtkapazität ergeben. Dadurch wird der Buckel komplett gerade gezogen. Die Impedanzkurve erhält dann auch die charakteristische "Spitze". Im vertikalen Winkelfrequenzgang wird der Einbruch bei 1kHz deutlich kleiner, aber immernoch heftig.
    Hier der Frequenzgang mit 20µF (durchgezogene Linie) und mit 10µF (gestrichelte Linie):
    [..Diagramm..]

Sieht doch sehr viel besser aus, oder? Das wird auch unter Winkeln sicher besser gehen als die alte Schaltung.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 22. September 2015 um 20:39

Lies mal hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=76246&hilit=frs8&start=15

Meine schlanken Kisten sind fertig und ich bin recht zufrieden damit.
    Allerdings hab ich der Sache nen HT spendiert.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement