1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

RCF SUB 702-AS II vs db Technologies DVA S08

• Skorpi
  • 20. August 2015 um 17:08
  • Skorpi
    Gast
    • 20. August 2015 um 17:08

RCF hat den neuen RCF SUB 702-AS II raus gebracht. Dieser gefällt mir lt den Angaben sehr gut.
    Nun meine Frage, hat irgend einer diese Box schon mal gehört? wie ist sie und wo kann man sie "einstufen"? Vlt hat auch schon mal einer einen A/B Vergleich mit der db Technologies DVA S08 gemacht und könnte hier berichten :)
    Ich möchte mir gern eines der beiden zulegen. Meine Anforderungen dabei ist ein schöner "trockener Bass". Der Seeburg G Sub 1201 dp ist mir im Preis da doch etwas heftig.
    Verschiedene Anbieter sagen das der S08 mehr Headroom hätte. In Foren habe ich gelesen (aus 2010), daß der kein Neo drin hat.(23kg)! Hat da jemand aktuelle Infos bzgl Neo?
    Danke euch schon mal im Voraus

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2015 um 11:31

Hallo!

Der 702er steht jetzt schon 3 Wochen im Lager und kann dir ausführlich berichten (3 Veranstaltungen gelaufen).
    Ich habe mir auch den 702 als Verstärkung im Low End für meine 712 MK2 von RCF geholt.
    Gewicht und Handling wirklich 1a, besser gehts kaum, daher eine glatte 1. Verarbeitung gut und Sound sehr gelungen (rund und tief, ausgewogener Frequenzgang bis 120Hz hoch).
    Er ist schön leise, sprich lautlos. Kein Lüfter, kein Einschalt- und Ausschaltknacks (auch nicht an den Ausgängen zu den Tops).
    Allerdings ein Punkt mir negativ auf. Die Reserven nach oben - also ich habe es geschafft, das Teil nach 20 Min Party auf einer Hochzeit in den roten Bereich zu treiben. Call me maybe, RCF auf 110Hz laufen lassen und Lautstärkeregler auf 13 Uhr. Mischpult (Konsole) von Pioneer genau auf 0 db ausgesteuert und die rote Limit-Lampe blinkte fröhlich auf und ab. Das wurde dann auch nicht mehr besser am Abend.

Also ich habe diverse Modi getestet. Bei 80Hz fehlt der Druck aufs Brustbein. Der Sub spielt dann recht tief und ist mit einem Hifi-Bass zu vergleichen. Allerdings stehe ich mehr auf Kick, das hat man dann erst mit der 110Hz Einstellung. Das zieht dann natürlich deutlich mehr Leistung, da der Sub ja viel höher/mehr spielen muss. Zusammen mit dem Kick der 712er ergibt sich ein schönes Klangbild. Allerdings muss ich negativ anmerken, dass die RCF 712 MK2 leider deutlich an Biss verloren haben. Der Sound ist so Bose typisch Bumsch-Zisch angehaucht. Ein 1:1 Vergleich mit meinen Mackie SRM 450 zeigte, wieviele Mitten beim RCF eigentlich weggelassen wurden, auch ohne Boost Stellung! Finde ich sehr schade, weil es nicht mehr nach PA klingt, sondern eher Power-Hifi.

Ein Zitat vom Jo (mix4munich) dazu:
    Ich vermute auch, es liegt an der Verschiedenartigkeit des Musikmaterials. Ähnliche Erfahrungen wie blade11 habe ich neulich ebenfalls gemacht. Das Setup war ein Sub 702 II und zwei ART310. Die Signale kamen von einem Keyboard, vollständige Begleitung mit ordentlichem Anteil von Drums und Bass. Das ganze klang wie bereits mit Kompression und Gating verdichtet. Und da sah der Sub gegenüber den beiden 310ern kein Land - die Tops hatten noch locker Headroom, während der Sub bereits leicht ins Limit lief. Wir haben das übrigens getestet, der Sub wird noch lauter, wenn man ihn dann noch aufdreht, aber relativ bald hat man dann halt Dauerrot, und sowas lehne ich grundsätzlich ab. Die 129 dB SPL max jedenfalls halte ich für vollkommen unzutreffend. Oder - ich will RCF da keine grobe Lüge unterstellen - zumindest nur unter praxisfernen Bedingungen erzielbar.

Ein Zitat von chris_kah:
    Der Sub klingt sehr gut: Ausgewogen, sauber und direkt, ohne zu dröhnen. E-Bass bis zum tiefen E herunter wird ohne Lautstärkeverlust wiedergegeben. Die 40 Hz -3dB scheinen zu stimmen.
    Offensichtlich ist der Limiter ein eher weich einsetzender Limiter, der seinen Eingriff durch die rote LED signalisiert. Daher geht er dann noch lauter, obwohl die LED leuchtet. Laut RCF ist da eine Anzeige für den Limiter "der Endstufe" (was anderes würde auch keinen Sinn machen) und gelegentliches Aufblinken ist ok, nur Dauerrot sollte man laut Manual vermeiden (wobei ich davon ausgehe, dass sich der Sub selber schützen sollte).

Laut Händler gibts folgende Infos:

1) Die Subs haben einen Eingangslimiter. Dieser ist sehr empfindlich und soft eingestellt, sodass er früh anspringt und wenig hörbar arbeitet. Der Ausgang ist dann nicht mehr Limitiert, weswegen es hier umso wichtiger ist, dass das Signal was in den Sub geht, absolut sauber ist!

2) Den Max. Pegel holt man raus, wenn man alle Lautsprecher bis zum Anschlag aufdreht und dann im gewünschten Verhältnis einpegelt. In meinem Fall ist der 702 deutlich zu laut in Max.-Stellung im Gegensatz zu den 712ern in Max.-Stellung. Daher steht der 702er bei mir auf ca. 15Uhr um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Höhen/Mitten und Bässen zu haben. Die 712er kann man deutlich mehr überfahren bis da was rot leuchtet, als den 702er. Warum das so ist, keine Ahnung. Mir scheint so, als wäre der Eingang des 702er empfindlicher als der Eingang der 712. Nach dem Einpegeln dann erst den Gesamtpegel mit dem Pult aussteuern. Solange der Sound noch sauber ist, sollte man auf die LED nicht allzuviel geben. Laut RCF leuchtet die LED auch schon kurz vor Regelung des eigentlichen Limiters (psychologischer Effekt).

3) Mehr hören als sehen - also wenn der Sub gut klingt und nicht übersteuert/verzerrt, dann kann man die LED auch mal außer Acht lassen. Der Selbstschutz der Box besteht darin, das Eingangssignal zu "bremsen". Wenn allerdings dieses Signal schon verzerrt rein kommt, muss es garnicht so laut sein, dass der Limiter anspringt und trotzdem den Treiber zerstört.

Zuletzt ein Zitat von Schütty:
    Ich war gesten bei meinem Haupthändler und habe mir einiges an Zeug angehört, u.A. auch den Sub702mk2.
    Einen A/B-Vergleich zu den hier erwähnen Probanden habe ich leider nicht.
    Deshalb kann ich den Sub702 ausschließlich mit dem DVA S08 vergleichen, den ich vor paar Jahren im Pool hatte.

Klanglich gefällt mir der 702 besser als der DVA S08.
    Für einen 12" klingt der 702 sehr rund und ausgewogen.
    Auch die Limiter arbeiten unauffällig wenn man ihn überfährt.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Skorpi
    Gast
    • 21. August 2015 um 17:07

super - danke für deine umfangreiche Infos :D da werden es wohl die RCF werden
    als Tops werden meine Lambda Labs TX-2A dazu laufen.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2015 um 13:44

Falls du dir den 702 holst, würde ich mich freuen, dazu hier deine Eindrücken zu lesen. So haben andere die Chance sich ein relativ objektives Bild zu machen und ich erfahre, ob du das Problem mit der hohen Eingangsempfindlichkeit und dem schnellen Blinken der Limit LED auch so feststellst.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 2. September 2015 um 18:49

Es gibt nochmal Neuigkeiten von des Sub 702 Front.

Also, wenn du einen 702 als Stereo-Sub verwendest, dann addieren sich die Basssignale (L und R), d.h. der Gain-Regler hat sein 0db bereits bei ca. 14-15Uhr rum. Drehst du den Regler auf Max. (17Uhr), so ist das die 0db Einstellungen, wenn du ihn Mono fährst, also einen Sub pro Seite unter ein Topteil. Diesen Fakt erklärt einem angeblich die Bedienungsanleitung. Dazu kann ich aber nur sagen - Pustekuchen! Leider ist RCF anscheinend nicht mal in der Lage, eine deutsche BDA auf den Markt zu werfen. Ich kann mit der englischen Variante und meinen Schulenglisch davon nix erkennen. Ich verstehe sowie nicht, warum man von so einer Marke in Deutschland nicht mal eine deutsche BDA anfertigen kann, schon traurig, aber hier ja nicht Thema.
    Beherzigst du die "Gain-Regeln" so sind Tops und Subs auch im Verhältnis gleich auf. Der Sub clippt allerdings trotzdem etwas früher aus den oben genannten Gründen. Ansonsten vom reinen Produkt her (nicht von der BDA oder dem RCF Service in Köln :evil: ) echt ein brauchbares Gerät.
    Wichtig ist eben nur zu wissen, dass auf Grund des Tiefganges durch den großen Hube des Chassis und der 700W Leistung der max. Pegel nicht sooo hoch ist (129db halte ich für ein Gerücht). Das ist aber Physik und nicht anders darstellbar. Tiefgang zu Lasten des Spl.

Grüße!

• Skorpi
    Gast
    • 3. September 2015 um 08:55

Hi blade11
    Deine Infos helfen wirklich weiter, danke :)
    Ich bin von der S08 abgekommen da sie u.a. fast so viel wiegt wie der 15" tsm.
    Mein Händler wird die 702 u den G Sub1201 mal zum A/B ranholen... dauert noch was.
    Dann werde ich hier berichten.
    Tipfehler! ich meinte oben TX-1A, die -2A laufen mit den 15"ern

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2016 um 00:56

Gibt's bei dir eigentlich Neuigkeiten?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™