1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

neues kompaktes Lichtpult aus Italien

  • skippa
  • 29. Juli 2025 um 08:27
  • denis hessberger
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    44
    • 26. Juni 2026 um 18:44
    • #61

    Was lange währt und so.

    Eben auf den Beitrag gestoßen. Ich bin hier ja nicht mehr viel aktiv.

    Generell - Die Konsole wurde von uns für Prolights nach deren Vorgaben entwickelt. Wie einige hier schon vermuten steckt der Hauptaufwand in einem Pult in der Software, die Hardware ist allerdings auch nicht zu unterschätzen.

    Für die initiale Entwicklung teilen sich Hard / Software so ziemlich in 50 % / 50% auf - die Kosten hier sind generell recht hoch und der Aufwand ist um einiges höher als bei den niedrigpreisigen Varianten von Eurolite & Co - das lässt sich definitiv nicht vergleichen. Die Software ist natürlich "nie fertig" und wird danach zu einem großen Kostenpunkt für zukünftige Updates.

    Wie schon von anderen erwähnt ist das Pult für den Film & TV Markt gedacht - dort wird in der Regel (wie auch schon erwähnt) mehr Szenenbasiert gearbeitet - ein häufiges umschalten von Pages passiert hier nicht wirklich. Prolights hat viele ihrer Film / TV Kunden befragt, und Motorfader wurden eher als ein Teil mehr angesehen, was schneller kaputt geht und weniger zuverlässig ist. Das ist mehr oder weniger auch korrekt - die Schleifbahnen in Motorfadern nutzen sich durch häufigere Bewegung deutlich schneller ab, und die Riemen leiern nach einer Weile aus, wodurch sich die Bewegungsgenauigkeit verringern und eine viel ausgefeiltere Regelung in der Firmware notwendig ist. Die Hardwarequalität der Fader für einen 2 Euro Motorfader ist idR auf dauer nicht zuverlässig genug und es wäre für ein professionelles Produkt am falschen Ende gespart. So kommt man pro Fader schnell auf einen Faktor 5 bis 10 beim Einkaufspreis, ohne ihn Montiert und Steuerung um ihn zu bewegen zu haben.

    Was die Montage von Motorfadern angeht - hochwertigere Motorfader sind in der Regel an der Frontplatte angeschraubt, wohingehend normale Fader einfach aufgelötet sind. Das erhöt die Kosten des Designs, Fertigung und generell auch Hardware kosten - Die Fader haben Steckverbindungen, zusätzliche Kabel, etc. Das macht einen nicht kleinen Teil aus, der bei jedem Einzelstück berücksichtigt werden muss.

    Dazu kommt, dass die Elektronik für einen normalen Fader relativ simpel ist, der eingebaute ADC im Mikroprozessor ist da meist ausreichend, auch muss der nur 50 mal pro Sekunde ausgelesen werden. Für eine vernünftige und zuverlässige Motorsteuerung benötigt man schnell einen größeren Prozessor (um den Fader genau zu positionieren muss man ihn zwischen 100 und 200 mal pro sekunde auslesen und ggf nachregeln). Man braucht auch viele zusätzliche elektronische Kompenenten damit der Fader sich überhaupt bewegen kann. DIe Spannungsversorgung muss auch deutlich größer auf Stromspitzen ausgelegt sein.

    Dazu kommt, das der Firmware-Aufwand extrem hoch ist, insbesondere wenn man zuverlässig Faderwerte lesen und setzen möchte. Man muss Anfahr und Abbremskurven berücksichtigen, und diese müssen auch noch funktionieren, wenn der Fader "ausgelutscht" ist. Und dann noch die ganzen Sonderfälle - was wenn der Fader blockiert ist, usw. Da gehen dann schnell mal 3 bis 6 Monate Firmwarentwicklung ins Land, wenn man es richtig machen möchte.

    Am Ende landet man dann schnell bei einem Faktor 10 bis 20 pro Fader, oder auch mehr - je nach dem wie weit man es treiben mag.

    Denis Hessberger

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16

Ähnliche Themen

  • IEM Split bei dezentralen Stageboxen

    • floger
    • 15. Dezember 2024 um 15:32
    • IN EAR Monitoring
  • Suche LED Pars Outdoorscheinwerfer für Theater

    • achimb
    • 1. August 2024 um 10:56
    • Licht

Tags

  • Lichtpult
  • prolights
  • DM

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™