Das ist die offizielle Mail Adresse der Fa. Bell Audio seit Jahrzehnten. Inhaber Gerd Mayer. Das steht auch auf der Internetseite
Anschluss PA
-
-
Das ist die offizielle Mail Adresse der Fa. Bell Audio seit Jahrzehnten. Inhaber Gerd Mayer. Das steht auch auf der Internetseite
Laut Homepage ist es bell.mayer@t-online.de 😄
-
Glückwunsch zur (vermutlich) ersten PA, ist ja direkt etwas Brauchbares!
Wenn du ein bisschen tiefer einsteigen bzw. experimentieren möchtest: Die passive Frequenzweiche im Sub verschlingt Leistung und beschränkt dich, wenn du mit der Trennfrequenz herumspielen möchtest. Da du ohnehin zwei Endstufen besitzt, kannst du aktiv trennen. Gebraucht gibt es günstige Frequenzweichen von dbx oder auch Behringer (Super-X CX 2300 / 2310 haben auch direkt einen Limiter eingebaut), oder gleich digital mit einem DSP / Controller / Lautsprechermanagement (wie dem DCX2496).
Mit aktiver Trennung bist du auch flexibler, was die Impedanz der Tops und Bässe betrifft. Idealerweise kann man die passive Weiche in dem Doppel-Sub dann aus dem Signalweg nehmen oder abschaltbar machen.
-
ja. bell.mayer@t-online.de Das ist also ganz offiziell auf der www & nicht privat
-
Dann solltest du das vorne korrigieren. Nicht dass da jetzt irgend ein anderer Herr Mayer zugespamt wird.
-
Glückwunsch zur (vermutlich) ersten PA, ist ja direkt etwas Brauchbares!
Wenn du ein bisschen tiefer einsteigen bzw. experimentieren möchtest: Die passive Frequenzweiche im Sub verschlingt Leistung und beschränkt dich, wenn du mit der Trennfrequenz herumspielen möchtest. Da du ohnehin zwei Endstufen besitzt, kannst du aktiv trennen. Gebraucht gibt es günstige Frequenzweichen von dbx oder auch Behringer (Super-X CX 2300 / 2310 haben auch direkt einen Limiter eingebaut), oder gleich digital mit einem DSP / Controller / Lautsprechermanagement (wie dem DCX2496).
Mit aktiver Trennung bist du auch flexibler, was die Impedanz der Tops und Bässe betrifft. Idealerweise kann man die passive Weiche in dem Doppel-Sub dann aus dem Signalweg nehmen oder abschaltbar machen.
Servus NicNic,
Jau, ist meine erste PA, daher auch meine Ratlosigkeit!
Was würde mir diese direkte Trennung bringen? Einfach feinere einstellung zwischen tops und subs und somit ein besseres Klangbild?
Und wie schließe ich das dann an?
Muss ich dann Von Kanal A an den Sub Links und mit kanal B an Sub Rechts (mal als beispiel)? Denn den sub nur mit 1x Kabel zu versorgen sei wohl schlecht wegen der intern getrennten spulen. Ist es dann nicht sinnvoller einen Verstärker für TOP & Sub links und einen verstärker für TOP & Sub rechts zu nehmen? -
Wenn du den Sub über Y versorgst und 2+/- in dem Stecker brückst sind die Spulen vom Sub in Reihe und werden von einem Amp Kanal versorgt. Und entsprechend kommt das Signal für ein Top dann aus 2+/- von A out raus. Wenn zu du aktiv trennen willst, musst die Weiche aus dem Sub raus. Dazu sollte man sich verstanden haben was da passiert.
-
Wo brücke ich das ganze aber?
Verstehe / sehe ich das richtig, dass ich dafür den Sub aufschrauben muss (Rückwand weg)? Sind solche brücken bereits im sub vorhanden oder muss ich da was bestellen?
Und danke für die info! Das hieße dann ja weiterhin nur ein amp für alle 4 speaker, richtig?
Und das hieße auch ich käme weiterhin mit meinen 4x 2-pol SpeakOn aus?Danke!
-
Wo brücke ich das ganze aber?
Im Stecker. Speakon ist vierpolig. (Gibt es auch in der zweipoligen Ausführung. Falls deine Stecker an den Kabeln zweipolig sind, musst du diese tauschen.
Verstehe / sehe ich das richtig, dass ich dafür den Sub aufschrauben muss (Rückwand weg)? Sind solche brücken bereits im sub vorhanden oder muss ich da was bestellen?
Nein
Und danke für die info! Das hieße dann ja weiterhin nur ein amp für alle 4 speaker, richtig?
Genau. Ein Kanal für links und einer für rechts.
Und das hieße auch ich käme weiterhin mit meinen 4x 2-pol SpeakOn aus?
Kabel ja. Stecker am Sub müssen vierpolig sein, dass du beim Y Eingang 2+/- brücken kannst und das Top an Out A auf 2+/- anklemmen kannst. Stecker gut markieren!
Wenn das läuft, dann kannst de es erstmal so nutzen und später fallst du Lust und dich etwas eingelesen hast, über eine aktive Trennung nachdenken.
-
Im Stecker. Speakon ist vierpolig. (Gibt es auch in der zweipoligen Ausführung. Falls deine Stecker an den Kabeln zweipolig sind, musst du diese tauschen.
Brauche ich dann auch neue Kabel an sich? Das sind laut Cordial 2x1,5mm2. Sollte ja gehen wenn man von brücken spricht.
Genau. Ein Kanal für links und einer für rechts.
Kabel ja. Stecker am Sub müssen vierpolig sein, dass du beim Y Eingang 2+/- brücken kannst und das Top an Out A auf 2+/- anklemmen kannst. Stecker gut markieren!
Muss die amp-seite des Kabels auch 4-pol werden? Oder bleibt die 2-pol?
Und die Kabel zu den Tops, bleiben die / das 2-pol?
-
Brauche ich dann auch neue Kabel an sich? Das sind laut Cordial 2x1,5mm2. Sollte ja gehen wenn man von brücken spricht.
Wie geschrieben. Kabel reichen Zwepolig.
Du musst nur am Sub an die richtigen Kontakte kommen. Ansonsten ist das ein einfaches passives Sub Top System.
So unverständlich hab ich das jetzt nicht beschrieben.
-
Wie geschrieben. Kabel reichen Zwepolig.
Du musst nur am Sub an die richtigen Kontakte kommen. Ansonsten ist das ein einfaches passives Sub Top System.
So unverständlich hab ich das jetzt nicht beschrieben.
Super, dann mache ich mich mal auf die jagt nach 4-pol speak-on
-
Schau dir die Stecker vorher mal an. Häufig sind die schon vierpolig.
-
keep it simple - er hat 2 Stereo-amps (4 Kanäle) - am einfachsten jeweils ein 2-poliges Kabel mit speakon nutzen für Tops und Subs - also 2 Kabel pro Seite - je mehr Hirnknoten, desto komplizierter

-
keep it simple - er hat 2 Stereo-amps (4 Kanäle) - am einfachsten jeweils ein 2-poliges Kabel mit speakon nutzen für Tops und Subs - also 2 Kabel pro Seite - je mehr Hirnknoten, desto komplizierter
Und wo machst du die Trennung? Und selbst wenn du es OK findest, dass die Tops fullrange laufen, muss der Sub trotzdem an Y mit der Brücke auf 2+/- angeschlossen werden.
-
Und wo machst du die Trennung? Und selbst wenn du es OK findest, dass die Tops fullrange laufen, muss der Sub trotzdem an Y mit der Brücke auf 2+/- angeschlossen werden.
Da du ohnehin zwei Endstufen besitzt, kannst du aktiv trennen. Gebraucht gibt es günstige Frequenzweichen von dbx oder auch Behringer (Super-X CX 2300 / 2310 haben auch direkt einen Limiter eingebaut), oder gleich digital mit einem DSP / Controller / Lautsprechermanagement (wie dem DCX2496).
deswegen...
-
Dann muss man aber den Sub umbauen. Ich dachte, für den Anfang macht es Sinn, die Boxem mal so einzusetzen, wie es vom Hersteller gedacht war. Dazu muss man nämlich nur ein paar Stecker umschrauben. Danach kann man immer noch weiterbasteln.
-
...ob man jetzt 'n Patchfeld bastelt, was aus den 2 Amps mit 4 Amp-Kanälen 'ne Buchse für Links und 'ne Buchse für Rechts macht, aus der Sub und Top über ein Kabel rauskommen, oder 'nen gebrauchten 08/15-Controller in das Rack schraubt, was aus Stereo-In dann 2x sub + 2x top macht um dann 4 speakon-Kabel zu nutzen is eigentlich Wumpe...
...bei dem Wissenstand des Themenerstellers ist es egal, wie man das löst - Beides braucht Hilfestellung

-
Verstehe deine Ausführungen nicht. Er soll nur einen Amp nehmen. Der hat genug Leistung und der Anschluss ist relativ einfach.
-
...dann macht Ihr das hier fertig...

-