Hallo erstmal,
Ich hab das gestern alles mal durchgelesen zur "PS15" und ich halt das jetzt nicht mehr aus.
Also die Passivweiche für die vollpassive Universalbox steht unter
http://www.pa-team.com/Schaltplan%2015_2htm
ja hier im Forum schon drinnen. Treiber ist der B&C DE 750 und das Horn das Beyma TD360.
Ich weiß, das Ding ist aus Metall und sieht von der Schallführung her so komisch verknickt aus, aber die Isobaren sind dehr gut und vor allem ist es eines der ganz wenigen 2" Hörner mit nicht mehr als 12cm Tiefe, so daß das akustische Zentrum des Treibbers in einer Ebene mit dem Bass liegt. Diesen riesigen Vorteil sollte man nicht unterschätzen, weil passiv dann die Phasenlage im Übergangsbereich zwischen den beiden Chassis relativ einfach in den Griff zu bekommen ist. Ein bischen Klangkosmetik zur Linearisierung des Frequenzgangs im Übertragungsbereich des Treibers läßt sich dann passiv wesentlich einfacher realisieren (vgl. Weiche HK VT115X von oben) als mit passiven Bauteile die Phase "hin und herzuschieben".
Als Baß kann man praktisch ohne die Weiche zu ändern (würd' ich aber vorher doch noch mal am Labormuster nachmessen, bevor ich da in Serie gehn würde:-) statt des PHL 5320 das Neodym-Chassis 15ND930 von 18th SOund nehmen und spart dadurch 5 Kg. (nicht so dahingesagt, die Parameter passen schon wirklich)
Der passende Gehäusebauplan liegt hier
http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=24
(hab jetzt nicht nachgefragt, ob ich da hinlinken darf:-(
Damit das ganze noch "nexomäßiger" daherkommt kann man das Gehäuse natürlich auch in 675mm "Originalhöhe" bauen. Das etwas größere Volumen schadet der BR-Abstimmung nicht gerade. Die angegebene Tunnellänge funktioniert so "lala" mit dem 18th Sound Neodym-Chassis 15ND930 in beiden Höhen (600mm und 675mm Gesamthöhe). Nochmal nachsimulieren (wobei eventuell etwas längere Tunnel rauskommen dürften), wird aber auch nicht schaden. Soll ich das für die 675mm Höhe mal durchrechnen?
Das Gewicht der ganzen Wunderkiste dürfte sich dann so ziemlich genau auf 30kg belaufen, womit wir bei der Vorgabe wären. (Original 32kg)
By the way, die original PS15 klingt ohne Controller so furchtbar, nicht weil die bei Nexo zu blöd sind eine passiver Weiche zu bauen, sondern weil die mit Absicht den Treiber nicht mit einem Spannungsteiler in der Lautstärke an den Konus angepasst haben, da sie keine Verstärkerleistung sinnlos verbraten wollten, sondern der Kontroller zieht vorher in genau dem Frequenzbereich wo der Treiber spielt den Pegel um den Betrag runter, den man sonst im Spannungsteiler verbraten müßte.
Das heißt im Bereich der Trennfrequenz würde der Treiber ohne Controller um ungefähr 8-9dB zu laut gegenüber dem Konuschassis spielen und das hört sich dann natürlich recht beschXXXXn an.
Ich will mich hier jetzt als spät zur Diskussion Dazugekommener nicht wichtig machen, sondern nur ein bischen Hilfe anbieten. Falls das keinen Zuspruch findet bin ich auch keinem böse, wenn er meinen Vorschlag nicht so toll findet, oder der Webmaster meinen Beitrag in den Papierkorb haut.
Frohes Basteln,
Fux