1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

seltsame Rückkopplungen im bass

• Eric
  • 14. November 2003 um 16:57
  • Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2003 um 16:57

wie gesagt habe ein sehr seltsames koppel der bässe ... allerdings nur manchmal ... sobald ich an der frequenzweiche .. (ohrmann, ich weiss) Mute is das Problem behoben ... danach geht es wieder ... nach ca. 30 min kommt es wieder .... Habe mal vorsichtshalber die komplette verkabelung geprüft, stimmt alles und ist im besten zustand aber das koppeln verstehe ich nun echt nicht :-? Hat jmd. schonmal selber dieErfahrung gemacht? :roll:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2003 um 17:03

Erklärst du uns bitte noch um was es geht, wie sich der Fehler äussert? Was hängt dran usw.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2003 um 17:10

also ... Freq. -> TA 600 (Topteile, leider hab ich noch nicht genug kohle für ne bessere) -> EV Q 66 (Bass) -> 2 selbstbau Bässe mit Craaft bestückt.... bevor ihr über das Equipment ablästert gebt bitte eine vernünftige antwort... weiss das das zeug nicht das beste ist ... nächstes Jahr kommt was Profesionelleres... :D wie gesagt.... das Problem tritt nicht immer auf nur manchmal ... wenn es auftritt dann öfters hintereinander...

• cyberlight
    • 14. November 2003 um 19:06

Hast du die schonmal in einen anderen Raum gestellt?
    Sind auch wirklich keine Mikros irgendwo offen? (einfach alle Kabel rausziehen,ausser den nötigsten)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. November 2003 um 20:41

Wenn Schallplattenspieler dran sind ist das recht normal. Entweder man macht einen HPF oder man holt die Frequenzen mit hohen Güten und einer Menge -db :wink: rau.

Klingt meisetens allerdings gleich.

Messtechnisch sieht das anders aus.

Es gibt da auch noch andere wege, nur das mit den Filtern kann man auch leicht mit dem gehör rausbekommen.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. November 2003 um 13:03

ich glaube ich habe das problem gefunden .... der Mic eingang vom dx 1000 darf nicht gemuted werden ... wenn er gemutet ist leuchtet die signal diode obwohl kein gerät angeschlossen ist... ich habe einfach mal während dem störgeräusch bzw. rückkopplung den kanal an gemacht und den gain runter ( kein mic, kein Plattenspieler dran am pult) und weg wars ... sehr seltsam... versteh es einfach nicht wie kann es sein dass der mixer ein Signla anzeigt obwohl keine signalquelle angegeben ist... naja bald hat der Dx1000 ausgedient... die macken von ohringer regen mich auf!

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 13:55

Als bei meinem Mixer mal das externe Netzteil ausgefallen ist, hat der sehr wohl von selbst Geräusche produziert.
    Hat man sicherlich sehr deutlich im weiteren Umkreis hören können. Drinnen war es jednfalls wirklich sehr laut.
    Dabei ist zwar nichts kaputt gegangen (ohne limiter sogar), aber das möchte ich nicht nochmal erleben.

Da scheint bei dir wirklich intern was kaputtgegangen zu sein. Du kannst ja mal Behringer anschreiben, damit die das auch wissen.
    Ist da nicht ein lowcut pro fader drin? Vielleicht hilft der.
    Ich seh grade, dass da ein talkover-Funktion drin ist, vielleicht ist die das ja.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. November 2003 um 14:53

HUI,

klingt für mich wie ein Schwingen des Mischpultes!

Ganz hässlich :evil:

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. November 2003 um 17:13

schwingendes mischpult ???

• cyberlight
    • 15. November 2003 um 18:45

Er meint, dass sich ein elektrischer Schwingkreis gebildet haben könnte, was auch nicht ganz abwegig ist. Dieser SChwingkreis produziert dann den Ton, den du hörst.

Auf jeden Fall muss das Ding zu jemandem, der Ahnung von der Elektronik hat, damit das nicht noch schlimmer wird.

Ist das eigentlich ein Geräusch oder ein gleichförmiger Ton?

Hast du noch mehr Varianten ausprobiert?

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. November 2003 um 23:20

mhh... ich wüsste nicht was ich noch probieren könnte ... habe mal spasshalber mal ein mic drangehängt und habe den kanal gemuted... eigentlich müsste es ja wieder kommen das brummen ... aber nix ... schätze mal das wenn eine signalquelle vorhanden ist das problem sich von selber löst ... werde mich trotzdem drum kümmern das das teil in die werkstatt kommt ... danke jungs für eure viele guten antworten und tips!!! :wink:

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. November 2003 um 21:37

Kein Wunder denn ein Mikrofon ist eine Belastung für den Verstärker und Verändert einiges

Also tritt dieser Fehler schonmal nicht auf weil ganz andere Parameter vorherschen!

• cyberlight
    • 16. November 2003 um 21:47

Erlaubt ist, was funktioniert 8)

Wenn das sowieso bald in die Werkstatt wandert, ist das doch kein Problem.
    ...oder man mutet halt nicht den mic-Eingang, wenn kein Mikro dranhängt.
    Auch kein Problem, siehe oben.

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2003 um 17:18

jo :wink: :D

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Dezember 2003 um 10:42

hi leute ... obwohl das Mischpult repariert wurde (Die Talk Over funktion war im 2 ten mic Kanal defekt) tauchte bei der letzten va das Brummen wieder auf! Allerdings nur auf dem LINKEN Kanal! Was habe ich gemacht ?!?! linken Kanal gemuted und dann die Endstufen einganssignale auf Parallel geschaltet ... also habe ich diese va MONO nur mit dem Liken eingangssignal gefahren... <--- weiss jetzt nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine!

Mein NEUER Verdacht ist das meine Frequenzweiche verrücktspielt .... denn wenn ich die AMPs Fullrange fahre passiert das nicht!

Helft mir bidde.....

Eric

2 Mal editiert, zuletzt von Eric (25. Dezember 2003 um 11:55)

• PAPH
    • 25. Dezember 2003 um 11:32

HAllo,
    ich glaubs auch eher das das vielelicht an der Weiche liegt. was hast du denn für eine? Ich habe die CX3400, so heißt se glaub, und die hat mal gemeint, obwohl kein einziger Mensch an die rangekommen ist oder berührt hat, einfach mal während einer Veranstaltung den Hochton Fullrange laufen zu lassen...für ungefähr 20 Sekunden nachdem ich es gemerkt habe, aber auch nur auf der rechten Seite, nicht auf der linken, Mein Treiber hat sogar gepfürztz....Um Hilfe geschrien....**g**. Dann hab ich die Weiche während der Veranstaltung ausgeschalten für ein paar Sekunden ruhen lasse, dann wieder angeschaltet, und nochmal alles überprüft, aber nichts mehr rumgedreht und auch nicht gedrückt oder so, dann gings auf einmal wieder....und das die restlichen 6 Stunden wie lange die noch gelaufen ist auch.....

Komisch oder....

Könnte auch so ein ähnliches Problem sein wie beim Eric, oder?

Ich steig jetzt um auf DBX, keine Lust mehr...

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Dezember 2003 um 11:53

ich würde auch gerne umsteigen .. doch hab ich jetzt net so schenll mal die kohle locker! Noch habe ich ja Garantie .. vielleicht lässt sich ja da was machen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum