Ich habe gestern den UC in meine HiFi-Anlage integriert und mal ein wenig rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Expander sehr hart und verzerrt klingt. Muss das bei einem Expander so klingen oder liegt das in diesem Fall an der "Ultra-Musikalität" von Behringer?
Der Kompressor klingt für meinen Geschmack ganz ordentlich, zumal ich alle Parameter, die ich so kenne, auch einstellen kann: Gain, Threshhold, Ratio, Attack, Release, sogar Knee kann man in 30 Abstufungen einstellen.
Der Expander hat keine Knee-Funktion, also immer Hard-Knee, gibt es Expander mit Soft-Knee? Habt Ihr den Expander vom UC schon mal getestet?
Alle anderen Effekte des UC genügen meinen Vorstellungen aber der Expander ist m.E. nicht einsetzbar.
Jetzt nochmal zurück zur eigentlichen Frage: Muss ein Expander so hart klingen oder gibt es auch Geräte, die "unhörbar" expanden?
@mods: Ist zwar ein Behringer, aber auch ein Effektgerät, deshalb hoffe ich, der Beitrag steht hier richtig. Ausserdem geht's hier ja auch um die generelle Wirkungsweise von Expandern.
Jörg.