Kann man sowas machen?? Weil die boxen doch ziemlich schwer sind. Und bei kleinen Sachen währe das ev eine Idee.
Die Boxen sind 90x50x60 groß und wiegen um die 55-65KG.
Ist sowas erlaubt?? und muss man die Boxen dann quer oder kann man die auch hochkant aufstellen(wegen der Stabilität)
1 Box 2 Stative??
-
-
Lass so was. Das ist wirklich nur gefährlich und mehr auch nicht.
mfG
Thorsten -
Warum soll man so etwas lassen ??
Vorausgesetzt das Stativ ist für die Gesamt last zugelassenStefan
-
Weil das keine sichere Konstruktion ist, ganz simpel und einfach.
Dadurch das du die zwei Stative in einer Reihe hast, hast du immer noch eine extreme Masse, die sich da oben bewegt. 50 Kg sind nicht wenig.Du kannst ja auch mal schaun, was er sonst noch für Konstruktionen vorgeschlagen hat und daran häng ich mich zugegebenmasen auch ein wenig auf.
Außerdem, sollte zumindest der, mit dem er den Laden da betreibt abschätzen können, was das für eine Gefahr in sich birgt.
mfG -
die Frage ist ob das zugelassen ist. 2 Stative die je 30 aushalten gesammt mit 60 zu belasten das müsste doch ok sein.
-
Zitat von "KlangTerrorist"
die Frage ist ob das zugelassen ist. 2 Stative die je 30 aushalten gesammt mit 60 zu belasten das müsste doch ok sein.
Ich denke das ist nicht ok, da wenn deine 4x 10" 2"Box mal in Bewegung kommt, riesige Kräfte wirken (Scherkräfte, unterschiedliche Hebel und Kräftegleichgewichte..), die deine zwei Stative nie und nimmer halten würden.....
So ein Monster bitte goundstacken oder amtlich fliegen.
Grüßle
Sven
-
dazu müsstest du aber beide stative genau gleichmäßig belasten. das ist nicht realisierbar.
mal abgesehen davon, dass ich dir ausdrücklich davon abrate, so etwas zu praktizieren... wie würdest du denn beide stative mit der box in verbindung bringen wollen? -
Könnte mir mal jemand dazu eine Antwort geben. die auch sicher ist. bitte mit beweis das es nicht erlaubt ist. wenn ich das top aufn 70er stativ pack dann stimmt die sache ja auch.
und wenn 2 stative die 50kg halten. wenn eine traverse drüberliegt 100kg belastbar ist dann muss, das doch auch ok sein. -
Zitat von "cen-music"
dazu müsstest du aber beide stative genau gleichmäßig belasten. das ist nicht realisierbar.
mal abgesehen davon, dass ich dir ausdrücklich davon abrate, so etwas zu praktizieren... wie würdest du denn beide stative mit der box in verbindung bringen wollen?mit boxenflanschen wohl.
-
Es müssten nicht 2 sondern 3 Stative sein damit bewegungen nach hinten
abgefangen werden. Willst du Distanzstangen oder richtige Stative?
Auf jeden fall sind Spezialflansche nötig die so 10-15cm tief sind. -
Ne schon richtige Stative. Distanzstangen währen weniger ein Problem.
-
Das ist doch relativ einfach
1. Bitte Bitte nicht immer solche Experimente
2. Wenn du zwei Stative neben einander stehen hast die beide bis an ihre belastungs- grenze belastet sind und über ein Stativ stolpert jemand !or oben drüber und deine > !!!
3. Also die einzige Lösung die Save ist ! Ein Stativ kaufen was das gesamt gewicht aushält einen TV Zapfen mit schelle und Rohr oben rein, und unten drunter deine Boxen -
Du hast die Meinungen schon gehört. MAch dich mal schlau, was die ganzen Kräfte, die oben genannt wurden, bedeuten.
Und da es Leute gibt, die sowas berechnen können und folgern können, das drei stative wieder gehen würde, solltest du es lassen.
mfG
Thorsten -
Ja habe gedacht hier im Forum währe vielleicht jemand der das kann. Wenn nicht, an wen kann ich mich da wenden??
-
Tut mir leid wegen der Frage, aber bist du wirklich so blöd???
Es steht jetzt eindeutig geschrieben oben, dass das nicht so geht. Aber weil ich heute meinen guten habe, versuch ich das nochmal.
Wenn du ein Stativ hast, steht die Box das mittig drauf. Aber bei dem Gewicht, würde das sowieso kaum einer noch machen, weil die umfall Gefahr sehr groß.
Bei zwei Stativen nebeneinander, wird dir das ding sicher nicht zur Seite kippen, aber durchaus einfach nach vorne und hinten.Und jetzt um auf das hier zu kommen:
Zitat
Ich denke das ist nicht ok, da wenn deine 4x 10" 2"Box mal in Bewegung kommt, riesige Kräfte wirken (Scherkräfte, unterschiedliche Hebel und Kräftegleichgewichte..), die deine zwei Stative nie und nimmer halten würden.....
was pm-acoustics so schön geschrieben hat:Boxenstative sind normalerweise dafür gebaut, bei Druck von oben Stabil zu sein. Ändert sich das nun, weil die Box zB nach vorne oder hinten hängt bekommst du schon Probleme.
Und ja, es gibt hier sicher Leute die das berechnen können.
Das Lernt ein Maschinenbauer in den ersten zwei Semestern.mfG und einen schönen Sonntag
Thorsten
-
luisi: dann hast du auch keine zentrische belastung mehr, wenn man deinen Tipp mit dem TV-Zapfen und dem Rohr annimmt. Damit verbiegst du evtl. ganz schön dein stativ bzw. das Stativ kann das Gewicht gar nicht abtragen, da es nur für zentrische Belastung gebaut wurde. oder hast du etwas anderes gemeint?
-
Zitat
mit boxenflanschen wohl.
aha... und? praktischerweise hast du wohl gleich 3 passende in deiner box eingelassen? ich glaube wohl eher nicht.
fragen wir uns doch einmal, warum übliche boxen mit stativflansch nur einen einzigen davon besitzen? weil dieser flansch auf der vertikalen schwerpunktsachse der box liegt und somit nur vertikale kraftkomponenten auf das stativ übertragen werden (zumeist die eigentliche gewichtskraft der box
).
solange nun die belastunsggrenze des statives eingehalten wird, übt das stativ eine gegenkraft auf die box aus, die wiederrum der gewichtskraft entspricht, die die box auf das stativ ausübt. durch diese wechselwirkung und durch die tatsache, dass durch die schwerpunktslage des boxen-flansches keine belastungskomponenten in horizontaler richtung auftreten, befindet sich deine box auf dem stativ in nahezu statischem gleichgewicht. resultat: sie steht - ohne äußere einwirkung - samt stativ stabil.und jetzt fragen wir uns, warum für solch große boxen wie die deinigen keine aufstellmöglichkeit in form eines boxenflansches gegeben ist... lass dir bitte eine sichere alternative einfallen.
-
@cen
Das hast aber schön geschrieben
Ich stimme dir voll und gnaz zu.
mfG -
ok. das klingt logisch. lassen wir das besser mal. ist es denn ok wenn ich das top auf ein stativ packen würde, das das gewicht trägt?? oder auch lieber lassen??
-
Das Stativ bräuchte halt Mega lange Standfüße die die Hebelkräfte etc. abfangen können.
-