1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Digitaler LSP Controller sinnvoll für folgende Anlage:

• MaO
  • 17. Januar 2004 um 23:11
  • MaO
    Profi
    • 17. Januar 2004 um 23:11

Schönen guten Abend...

wir haben für den kleinen Mobildisco Bereich eine PA von FAT-Audio, bestehend aus 4 Subs und 2 Tops. Dazu Amprack mit FAT-Amps (Maintronic) und FAC 2.3 Frequenzweiche...
    Näheres hier: http://www.fat-audio.de/Lautsprecher.htm
    Prinzipiell ein sehr zufriedenstellendes System, allerdings halte ich die Frequenzweiche für einen kleinen "Schwachpunkt". Leider habe ich bisher keine grossartigen Informationen über dieses Teil gefunden, ausser was auch auf der Homepage von FAT-Audio steht. Ich finde z.b. bei den 4 Bässen müsste eigentlich leistungsmässig etwas mehr gehen, vermutlich ist kein Low-Cut vorhanden. Auch fehlen mir ein paar Funktionen, z.b. Delay wenn ich die Subs unter eine Bühne stellen will und Tops auf Stative.
    Nun ist die Frage, lohnt sich die Anschaffung eines Digitalcontrollers, oder erwarte ich "zu Viel" von der Anlage, was auch ein Controller nicht verbessern kann? Konkret gesagt geht es um einen Behringer DCX, der in seiner Preisklasse ja sehr tauglich sein soll.....alles deutlich Bessere und auch Teurere (BSS,Klark..) kommt nicht in Frage, steht in keiner Relation zum Wert der Anlage.....

Einmal editiert, zuletzt von MaO (18. Januar 2004 um 19:04)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Januar 2004 um 00:49
    Zitat von "nightzoom"

. Leider habe ich bisher keine grossartigen Informationen über dieses Teil gefunden, ausser was auch auf der Homepage von FAT-Audio steht. Ich finde z.b. bei den 4 Bässen müsste eigentlich leistungsmässig etwas mehr gehen, vermutlich ist kein Low-Cut vorhanden. Auch fehlen mir ein paar Funktionen, z.b. Delay wenn ich die Subs unter eine Bühne stellen will und Tops auf Stative.
    Nun ist die Frage, lohnt sich die Anschaffung eines Digitalcontrollers, oder erwarte ich "zu Viel" von der Anlage, was auch ein Controller nicht verbessern kann? Konkret gesagt geht es um einen Behringer DCX, der in seiner Preisklasse ja sehr tauglich sein soll.....alles deutlich Bessere und auch Teurere (BSS,Klark..) kommt nicht in Frage, steht in keiner Relation zum Wert der Anlage.....

Nun der FAT Controller scheint außer einer Frequenztrennung + Pegelung und einem HT EQ nicht viel weiter Funktionen zur Verfügung zu stellen.
    Damit macht ein günstiger Digi Controller durchaus Sinn, sofern man ihn mit WISSEN einsetzt !

Behringer Ultradrive oder das Driverack PA wären da wohl die Kandidaten.

Zu der PA: Ich gehe von aus das ihr 2x 15" in Singelgehäuse habt und darauf die 12"/1" Tops. Das ist natürlich nicht extrem viel, aber es hängt natürlich vom Hallenvolumen ab und der Musikart ab.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• MaO
    Profi
    • 18. Januar 2004 um 01:48

hola PM...

nein es sind 4x 15" im Singlegehäuse und 12"/1" Tops....ist nicht wirklich viel aber für den Zweck (Mobildisco 50 - 100 Leute) reicht das gut...Hallen schoonmal gaarnicht, nur ein "Wahnsinniger" traut sich mit sowas in ne "Halle", dafür gibts andere Sachen....aber (ohne Werbung machen zu wollen) die Anlage klingt ordentlich gefahren erstaunlich gut :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2004 um 13:14

Mit einem Controller lässt sich noch ein bisschen rausholen, aber allzuviel ist es nicht. Da müsstest du schon andere Boxen kaufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™