Ich hätte mal eine Frage. Welche Traversenaufnahme findet ihr besser.
Die beweglichen oder die starren.
Wir haben zwei bewegliche, aber ich habe immer ein ungutes Gefühl da die 4Punkt Traverse immer schief obenhängt, da ja die Traverse immer vorne am meisten belastet wird.
Eigentlich muß da ein Schrauben das ganze Gewicht der Traverse halten.
Habt ihr Erfahrung ob es da schon mal Probleme gegeben hat.
Danke für eure Hilfe
Peter
Traversenaufnahme
-
-
Es gibt ja verschiedene Ausfürhrungen mit Gelenk. Würde beim 200kg Tower nicht unbedingt eine nehmen de für ein Manfrotto Wind Up konzipiert wurde.
Wir belasten die Gurtrohre vorne und hinten weitgehent gleich. Dadurch liegt die Traverse einfach sicher... -
Ich möchte Woschi da beipflichten. Traverse auf Stativ bitte gleichmäßig belasten. Sonst krümmt sich dann auch das ganze Stativ.
-
mal ganz davon abgesehen, daß die traversen unabhängig
von der befestigung immer auf gleichmäßige belastung der
gurte ausgelegt sind -
Meines Erachtens die beste Lösung bei Handkurbeln:
2 Aufnahmen in Gabelform. Da man nicht gleich ausfährt, machen zwei Loslager Sinn. Spannt man beide Seiten ein, verbiegt man entweder die Truss oder (meistens) den Lift, den man im schlöimmsten Fall dann nicht mehr runterkurbeln kann
Bei synchron laufenden Motoren (z.B. ALPS mit Motorwinden): ein Festlager, ein Loslager. Durch das Festlager gibt es mehr Stabilität. Das Loslager gleicht Verschiebungen durch asynchrones Anheben der Stative aus, wenn nicht 100%ig senkrecht gestellt.
Gruß,
der hami
-
Habe erst kürzlich auf bewegliche umgestellt, schont das Material.
Ultralite hat da ganz schöne im Programm, machen einen
robusten Eindruck heissen : ULTK11 / ULTK12