hi,
ich habe ein Problem. Am faschingsumzug standen meine 15/3 er im regen. da sie dabei betrieben wurden hat die membran um den Konus jetzt einen Knick( da das wasser die membran aufgeweicht hat, die membran steif(faul!) ist und die schwingspule trotzdem vor und zurück schwingt(fleißig!))
kann man das irgendwie reparieren oder muss da ein neuer speaker rein? (falls jemand einen AA Craaft Titan 500 zuviel hat...)
danke für eure postings
Benny
Wasserschaden
-
-
trocknen lassen. Dann mit einigen dünnen Anstrichen LTS 50 oder VINYLFLEX von Visaton bzw Intertechnik bearbeiten. Wird nix gscheites mehr, tuts aber im Normalfall. Ansonsten Reconen, klar.
MfG, farad
-
Trocken sind sie schon wieder, da sie aber in betrieb waren während es geregnet hat ist jetzt ein falt an der stelle wo der Hügel an die membran gepappt ist. Wenn man jetzt programm auf den speaker lässt, spielt er leise ganz normal, aber ab etwas lauter gibt es schreckliche knall geräusche, wie wenn man eine Metallplatte hin und her biegt( das hin und herbiegen passiert ja auch wirklich).
ich dachte man kann vielleicht die membran mit draht verstärken( vom prinzip her) damit sie nicht mehr umknickt. Das mit vinylflex werd ich aber mal probieren.Danke für den tipp!
MfG Benny -
Drahtverstärken ist natürlich Kacke. TSP werden verändert. Beschichtungsmittel mehrere male dünn auftragen, trocknen lassen, nochmal machen.
Oder Epoxyharz kaufen. Gleich verfahren. Ändet die TSP auch, aber minimal. Macht ne bockharte Membran.
MfG, farad
-
Bockharte Mambranen. Und was ist mit der Schwere der Membrane????
Denn ein Lautsprecher ist immer ein Abgestimmtes Antriebssystem.
Also wenn dann suche die Speaker die auch als Wasserfest gelten.
Mein Tip:
PHL und Eighteens Sound!
MFG
Mike -
Ich hab bereits geschrieben, dass sich die TSP ändern! Ich weiss nicht ob dir die Herren Thiele und Small was sagen, aber da steck das drin.
Da das aber nur in einem kleinen Rahmen passiert, isses das wohl wert, die Abstimmung ändert sich nur minimal. Besser als wegwerfen isses allemal, und es ging hier wohl darum, den alten zu reparieren, nicht nen schweineteuren PHL zu kaufen.
MfG, farad
-
Jawohl, Ja!
die werte sind egal, es muss nur billig sein! die speaker stehehn in meiner preisliste als "partyschrubber", und wurden wohl deshalb auch im regen gelassen! wenn ich epoxyharz aufgetrieben habe versuch ich´s mal und poste dann ob´s geklappt hat.
danke für eure anregungen
Benny -
Alles Paletti,
ich hab die membran mit epoxydharz einschmieren lassen und jetzt läuft sie wieder nebengeräuschfrei!!! Ob sich am sound was geändert hat ist bei diesen Boxen egal, die sind für so schrubb partys, und faschingsumzüge an denen es regnet :wink:
Ich werde aber demnächst Akustikschaumstoff hinter die Gitter pappen( mit Patex!) damit die nicht mehr so anfällig für regen, k**** und Bier sind!
Danke für Eure Hilfe,
Benny