Manchmal kann ich dieses alte "Totschlag-Argument" (Zweideutigkeit durchaus erwünscht) echt nicht mehr ertragen.
Wenn ich Licht haben will, nehme ich eine Lampe, wenn ich jemanden verprügeln will (wer will das schon), dann greife ich zum Schlagstock. Da ich im Regelfall niemanden verprügeln will, sehe ich keinen Sinn darin, ständig einen Schlagstock mit mir rumzuschleppen, der mehr schlecht als recht auch als Taschenlampe durchgeht.
Stichwort "Lebensversicherung": Wenn es auf Deinen Veranstaltungen derartig heftig zur Sache geht, dass Du Dich ohne Waffe (und wenns auch nur der Leuchtschagstock ist) nicht mehr hintraust, dann solltest Du entweder über einen Berufswechsel oder über einen Waffenschein nachdenken. Wer nämlich auf solchen Events krass genug drauf ist, um durch sein Verhalten den "Waffen"-Einsatz notwendig zu machen, der dürfte sich von Deinem Lämpchen auch nicht mehr beeindrucken lassen. Und wer noch genug Verstand zwischen den Ohren hat, um auf die Maglite-"Abschreckung" zu reagieren, an den kommt man in der Regel auch verbal noch gut ran.
Ach ja: Falls es noch nicht rausgekommen ist: Eine Maglite flösst mir ungefähr genausoviel "Respekt" ein wie einer dieser komischen filzbezogenen Hamsterkäfige im Kofferraum mancher Autos, aus denen dieses nervige Gewummere kommt.
Jeremy