1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Siderackverteilung.... die 2.!

• PA-Peter
  • 6. März 2004 um 15:37
  • PA-Peter
    Profi
    • 6. März 2004 um 15:37

Hallo lebe Kollegen,

da der andere Thread schon ziemlich wuchtig und alt war, mache ich hier mal einen neuen Thread auf!
    Hier zunächst noch einmal mein Startbeitrag aus dem alten Thread:

Zitat

Liebe Gemeinde,

da ich in letzter Zeit viele individuelle Siderackverteilungen durchgezogen (produziert) habe, habe ich mir gedacht doch mal hier einen gewissen "Standart" für den kleinen/mittelständingen Verleiher einzuführen!
    Bis jetzt wollte es jeder irgendwie anders gebaut haben. Jeder also eine Extra-Wurst :wink:

Nun habe ich mir halt so ne Art Konzept ausgedacht und wollte mal wissen, was Ihr davon haltet? Seht Ihr evtl. einen Markt dafür?

Na ja, ich zähle einfach mal auf:

• Im Pult ein Aufbaugehäuse für alle INSERT's
    • ALLE(!) Ins bleiben grundsätzlich gesteckt
    • Siderackgehäuse 4HE
    • hier laufen alle Ins's auf
    • für jeden Ins gibt es 2 Klinkenplätze (SEND & RETURN)
    • zudem liegen hier alle Dyn's (halt was so im Siderack ist) an, ebenfalls jeweils mit Send/Return
    • Alles entweder auf HARTING oder VEAM
    • Skalierbare Anordnung 16...32 Kanal
    • Verwendete Materialien nur von hoher Qualität
    • einfaches und damit Störungsunanfälliges Platinendesign

Hier soll dann einfach individuell gepatched werden können (einfach z.B. bei ständig wechselnden Setup's oder Festivals). z.B. auf Kanal 1 kommt nun Gate 1 + Comp 2 und evtl. noch ein param. EQ...

Passend dazu gibts dann noch eine Verteilung für FXse, die wird jedoch ganz einfach ausgelegt:
    12x Signal (Richtung ist egal), 1 x 19"-Box für's FX-Rack, Eingang über VEAM, dann 12xXLR M + 12xweibl (parallel geklemmt), passend dazu dann noch eine Box für's Pultcase...

Alles anzeigen

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Einmal editiert, zuletzt von PA-Peter (6. März 2004 um 19:31)

• PA-Peter
    Profi
    • 6. März 2004 um 15:49

Nun einmal der aktuelle Stand:

• Die XLR-Platinen sind fertig: es gibt 4 Kanal I/O-Platinen (jeweils 4 männlein + 4 weiblein) und 8 Kanal-Platinen (hier halt jeweils 8 männlein oder 8 weiblein)
    • es gibt fertige TT-PHONE-Platinen mit jeweils 10 TT-Einbaubuchsen
    • es gibt fertige Platinenmodule mit 37pol (12 Kanal) und 85pol (28 Kanal) Rundsteckverbindern
    • es könnten ohne größeren Aufwand Platinen für HARTING-Typen (nur die HDD-Typen!) hergestellt werden

Um die Idee aus o.a. Thread mal aufzugreifen:
    Schublade, 19", 3HE
    darin das Patchfeld untergebracht, auf der Rückseite dann alle nötigen Anschlüsse zur Rackverkabelung auf einem XLR-Patchfeld!

Problem tut sich nur bei der Multipinlösung auf:
    Wie könnte man das realisieren?
    Wenn wir z.B. den 85pol-Pin nehmen (28 Kanäle) werden schon 2 Stecker benötigt!
    Doch wo sollen diese Positioniert werden?
    Was gibt es dazu noch für Anredungen!

Aktuell angedachte Konfiguration:
    -28 symmetrische Insert's am Desk
    -->> 2 Multicore's dazu, auf jeden Kabel insgesamt 14 INSERT's (also S & R)
    -Patchfeld mit insgesamt 100 Patchpunkten und integrierter Normalisierung
    -Schublade mit Beleuchtung ;)

Gibt es noch Ideen/Anregungen dazu?

PA-Peter

• Audiobuddy
    Profi
    • 8. März 2004 um 14:18

Ich versteh den Sinn der Patchfelder nicht. bei Installation ok, aber im Hin -und her Betrieb. Lieber die Inserts als aufgelöste Peitschen oder Patchkästen im SR, und von dort die Inserts verkabeln (bleibt eh meist verdrahtet, man patcht ja normalerweise im Pult). Und da man sowieso bei jedem Job irgendwie ständig an die Anschlüsse des pultes muß, kann man sich auch dort schnell die Inserts stecken. Die Patchbaylösung klingt nett, vor allem weil TT, aber ist vermutlich einfach zu kostenintensiv, wenn man dann am Ende doch noch ständig im rack oder im pult rumrödelt.

Audiobuddy

• PA-Peter
    Profi
    • 8. März 2004 um 14:53

Also ich sehe da schon einen Sinn drin:
    Du mußt halt nicht mehr ständig ums Pult laufen...
    Du mußt halt nicht mehr im schlechten Licht die (meist) schlechte Beschriftung von Peitschen ablesen...
    Du mußt halt nicht mehr im (oftmals) engen Pultcase Knoten aus den Peitschen machen...

Sooo teuer ist das TT-Kabel nicht, fertige gibts z.B. von HOSA! Da bekomme ich ein fertiges Kabel (angegossene Stecker) billiger, als wenn ich z.B. 6.3er JACK-Patches selbst löte...

Der Vorteil ist halt:
    Du hast alle INSERT-Punkte des Desk's sowie alle INSERT-Punkte der DYN-Sektion auf einer Fläche konzentriert...

PA-Peter

• Inselgert
    Profi
    • 15. März 2004 um 15:36

Naja Peter dann will ich doch noch mal schreiben.
    Ich mache mal ne Rechnung!

40 x Input = 80 Kanaele
    16x Gruppe= 32 Kanaele
    8x Aux= 8xSend 16x Return
    macht zusammen 136 Multicorekanaele wenn wirklich alles so sein soll das man nicht mehr hinten ran muss!
    Das sind mit 20 Kanal Veam dann doch 7 Multicore die man mit Steckern etc versehen muss! Das ist aber teuer!

Und wenn ich mal nen normalen FOH nehme der kommt ja meistens doch schon mit zwei Multis aus!
    Also 5 extra!! :o
    Dann kann man auch nicht mal eben noch nen mitgebrachtes Gerät anschliessen!
    Grundsätzlich schon gut das Du dir Gedanken machst aber bei aller Liebe das kauft Dir glaub ich keiner ab!

Aber Peitschen sind auch Mist. Steckfelder auf XLR sind nach meiner Meinung der einzige weg.

Beste Grüsse Gert

• PA-Peter
    Profi
    • 15. März 2004 um 16:01

Mmmmh, meinst Du echt alles auflegen, was so geht?
    Immerhin sind bis 150pin (=48 Kanäle) in der gleichen Gehäusegröße möglich...

Ich dachte/denke halt, das 28 Insert-Kanäle reichen sollten, oder etwa nicht?

Habt Ihr die EQ's im FX/DYN-Siderack eingebaut? Wohl eher nicht....
    EQ's bleiben doch auch i.d.R. fest verdrahtet.
    Das Gleiche gilt für FXse...

...ist halt meine Meinung!
    Ich lass mich aber gerne "bekehren" ;)

PA-Peter

• WolfgangK
    Profi
    • 15. März 2004 um 16:26

Hallo PA-Peter,

ich freue mich immer, wenn ich ein Siderackmulticore mit Peitsche und Stereoklinken habe, mit denen ich ganz einfach und auch im Dunkeln die Kanäle nachvollziehbar auf die Dynamics verteilen kann. Dto. Fx. Für mich ist der Vorschlag zu aufwändig und mit zuvielen "internen" Überlegungen versehen, in die man sich zunächst einmal hineindenken muss.

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verkäufst Du auch eine Menge. Ich denke, wenn Du die richtigen Kunden an der Hand hast, kannst Du bestimmt mit den Vorteilen überzeugen. Als Geschäftsmann also völlig richtig gedacht.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• mab
    • 16. März 2004 um 14:40

Äh, sorry für die Noob Frage, aber ich blick euer Getexte net ganz. Was bitte schön isn Siderack Multicore und 2. für was braucht man da ne Rackschublade und 3. wenn die Schublade nur 3 HE hat und das Rack 4, wofür is dann die fehlende HE???

• PA-Peter
    Profi
    • 16. März 2004 um 15:03
    Zitat von "mab"

Äh, sorry für die Noob Frage, aber ich blick euer Getexte net ganz. Was bitte schön isn Siderack Multicore und 2. für was braucht man da ne Rackschublade und 3. wenn die Schublade nur 3 HE hat und das Rack 4, wofür is dann die fehlende HE???

Äh, sorry, wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du in einem solchen Thread besser nicht posten! :evil:

PA-Peter

• mab
    • 16. März 2004 um 15:44

Äh, sorry, wollt halt nur ma fragen, ich hab gedacht hier wird einem geholfen, aber net gleich so freundlich! :-?

• PA-Peter
    Profi
    • 16. März 2004 um 16:09

Tja, das Thema ist einfach zu komplex um es mit ein paar Worten zu erklären...
    ...les' Dich erst mal hier durch das Forum und komm dann gerne wieder.

PA-Peter

• Inselgert
    Profi
    • 16. März 2004 um 17:38
    Zitat von "PA-Peter"

Mmmmh, meinst Du echt alles auflegen, was so geht?
    Immerhin sind bis 150pin (=48 Kanäle) in der gleichen Gehäusegröße möglich...

Ich dachte/denke halt, das 28 Insert-Kanäle reichen sollten, oder etwa nicht?

Habt Ihr die EQ's im FX/DYN-Siderack eingebaut? Wohl eher nicht....
    EQ's bleiben doch auch i.d.R. fest verdrahtet.
    Das Gleiche gilt für FXse...

...ist halt meine Meinung!
    Ich lass mich aber gerne "bekehren" ;)

Naja wenn schon denn schon! Du willst doch vermeiden das man ans Pult hinten ran muss!
    Ja Eqs immer mit im Rack oder halt nen Extra Drive Rack, das brauch dann ja auch nen Multi!
    Fx werden doch in der Regel nach Bedarf zusammen gestellt! Je nachdem was bestellt wurde. Ich glaube halt nicht das man davon weg kommt vorm Jobs Racks zu schrauben!
    Beste Grüsse Gert

• PA-Peter
    Profi
    • 16. März 2004 um 18:52
    Zitat von "Inselgert"

...
    Fx werden doch in der Regel nach Bedarf zusammen gestellt! Je nachdem was bestellt wurde. Ich glaube halt nicht das man davon weg kommt vorm Jobs Racks zu schrauben!
    Beste Grüsse Gert

Das sehe ich auch so, es geht mehr um das Patching für die einzelnen Show's an z.B. einem Festival...
    ...das die Rack's immer noch individuell geschraubt werden müssen ist klar.

PA-Peter

• mab
    • 16. März 2004 um 20:21
    Zitat

Tja, das Thema ist einfach zu komplex um es mit ein paar Worten zu erklären...
    ...les' Dich erst mal hier durch das Forum und komm dann gerne wieder.

Äh ich glaub ich weiss was ihr meint, ihr wollt ne Möglichkeit, um die Inserts von Mixer individuell mit Effekten und sonstigem Krimskrams verknüpfen mittels einer Patchbay? Des hab ich scho gecheckt, aber wie wollt ihr des lösen?

• Sven M
    Profi
    • 17. März 2004 um 10:30

Hallo Peter.

Ich muss hier auch mal meine Meinung abgeben. Soweit finde ich ja alles ganz prime, aner die Patchbay in eine Schublade zu tun, den Sinn kann ich nicht so recht nachvollziehen.
    Oben wurde schon der große Aufwand genannt(dicke Multichöre:-))
    Warum baust du die Patchbay nicht einfach neben das Pult (ins Pultcase?)

Meiner Meinung nach ist das eine bessere Lösung.

Sven

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• PA-Peter
    Profi
    • 17. März 2004 um 12:12
    Zitat von "BigSound"

(...)Oben wurde schon der große Aufwand genannt(dicke Multichöre:-))
    Warum baust du die Patchbay nicht einfach neben das Pult (ins Pultcase?)

Meiner Meinung nach ist das eine bessere Lösung.

Sven

Tja, weil ich halt so die Möglichkeit habe alle Desk's mit allen Siderack's zu kombinieren!
    Zudem setzt die Patchbay im Pultcase einfach deutlich mehr Platz voraus! Der Verkabungsaufwand ist NICHT geringer...
    ..hinzu kommt, das dann ein solches Patchbay in JEDES Pult eingebaut werden muß!
    Macht also dann vielleicht doch weniger Sinn, oder?

PA-Peter

• audio concepts
    Profi
    • 19. März 2004 um 12:44

Hallo Peter,

ich verfolge das hier gerade und muss auch mal was loswerden, ich mache das ja nun auch schon ein paar Jahre.
    Ich habe an 2 Stellen meine Zweifel ob das Sinn hat, da hab ich auch schon etliche Ideen erlebt, aber alle Leute, die es mal sehr komplex angefangen haben sind alle wieder davon abgekommen.
    1.) die Roadtauglichkeit ist ein Problem: ständig heiß, kalt, rüttel...
    TT-Steckfelder sich an sich toll, aber etwas sensibler und die meisten günstigen sind nicht toll in der Langzeitbenutzung, die Kontaktveredelung hält ca. 2-3 Jahre bei häufiger Benutzung im Studio (Pulteinbau schließt sich da schon aus.), was die Kontaktqualität angeht, da muss man schon z.B. Mosses&Mitchel nehmen (Neve verbaut die) aber die sind sehr teuer.
    2.) Es ist bei Deiner Steigerung der Kontaktpunkte eher wahrscheinlich, dass man bei Fehlern leider sehr viele zusätzliche mögliche Quellen hat.
    Beim 1. Kontaktproblem in dieser Hinsicht (Klotz Splitter mit Flachbandkabeln waren schon ein Graus) ist jeder sofort wieder davon ab.
    Viel Erfolg.
    mfg
    Jens Seekamp

just do it.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™