1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

welches Meßmikrofon bis ~400 Euro?

• chris216
  • 8. März 2004 um 12:31
  • chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2004 um 12:31

So, die zweite Frage für heute:
    Ich suche ein anständiges Meßmikrofon. Nicht zum Lautsprecherbau, sondern zum Einmessen von PA-Anlagen. Da ich mehr und mehr als Bandtechniker mit befreundeten Bands unterwegs bin und größtenteils im christlichen Jugendbereich spiele, wo die Leute i.d.R. nur wenig Ahnung von PA haben, hätte ich gerne ein Tool zur Hand, um die Anlagen mit Terzband- oder parametrischem EQ einzustellen. Ich denke, mein Laptop mit USB-Audiokarte, Software (Sat-Live?) und nem anständigen Mikrofon könnte mich da prima unterstützen...
    Welches Mikrofon könnt ihr mir empfehlen? Ich hab n bisschen Angst davor, ein Montagsgerät zu erwischen, deswegen scheiden die absoluten Billigheimer erst mal aus.
    Budget steht nicht fest, ich dachte vorerst an max. 400 Euro nur fürs Mikro. Wenn ich drunterbleibe, gut, wenn wir leicht drüber kommen, ists auch nicht das Drama. Aber die Größenordnung sollte stimmen...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen
    FeG Fischbacherberg

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 8. März 2004 um 13:38

Also wenn du ein Mikro suchst, um einfach eben schnell die Anlage mit einem Terz-EQ einzustellen, würde ich das Lavalier-Mikro vom Conrad mit eingebauter Speisebatterie empfehlen. Für den Anwendungszweck völlig ausreichend - da braucht es kein Mirko für 400,- €.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 13:50

... ein sehr gutes Elektret-Messmikrofon ist das MBC-550 (hab ich selbst auch).
    Selbst verglichen mit meinem Class-0 Messmikrofon (GRASS 40AC) sehen die Messungen mit dem MBC verdammt gut aus (Pegelfehler unter 10 kHz sind weniger als + 1 dB) ...

Etwas welliger ist das MM-1 von beyerdynamic (ist allerdings Diffusfeldentzerrt - daher seitlich messen !)

Viele Grüsse

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2004 um 13:55

Wo bekomme ich das? HAb im Netz nur ein Ing-Büro gefunden, wo ich das 550 für 359 Euro angeboten bekomme. Ist das ein akzeptabler Preis?

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 13:57

... soweit ich weiß vertreibt auch Monacor dieses Mikrofon (für EUR 388,-) ...

Falls Du keinen Händler in Deiner Nähe "gut" kennst, könnte ich Dir das Mikro ggf. etwas günstiger "besorgen" (bei Interesse bitte eMail an info@sound-klinik.de) ...

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 8. März 2004 um 14:21

Die schlimme Firma mit dem Ohr hat in ihrem Angebot ein Meßmikrofon, daß anscheinend der gleiche OEM-Typ ist wie das Audix-Meßmikrofon. Hab's bei mir im Smaart-Einsatz und es funktioniert einwandfrei. Bei Rockshop habe ich dafür deutlich unter 100,- € bezahlt und es funtioniert super! Heißt B***inger ECM 8000, und wenn man mit ein bißchen Zumpeltape das Herstellerlogo abgeklebt hat, finden es alle ganz toll.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 14:33

Hallo Tobias,

ich hab das Mikro von Behringer noch nicht zum Vergleichen hier gehabt und weiß daher nicht, wie genau es wirklich ist.

Vielleicht ist es ja auch DER Geheimtip zum kleinen Preis mit passabler Genauigkeit.
    Allerdings: Aufgrund des heute nicht mehr so guten Rufes von Behringer ist es - auch aufgrund bestehender Vorurteile wie "alles von Behringer ist schlecht" - schwierig, sowas glaubwürdig zu vermitteln.

Wenn ich mit dem MBC messe, meckert praktisch keiner (F-Verlauf im MLSSA kompensiert und Empfindlichkeit kalibriert ...).
    Für Erbsenzähler hole ich dann das GRASS 40-AC (ca. 3,15 - 40.000 Hz ... also gleiche "Liga" wie Bruel&Kjaer 4191 ...) raus.

Viele Grüsse sendet

• Jörg
    • 8. März 2004 um 16:10

Forumsmitglied MK hat mal eine Messreihe mit mehreren Mikros durchgeführt, darunter auch das Behringer ECM8000. Das schnitt sehr gut ab. Zur Einmessung einer PA-Anlage vor Ort sollte das dicke ausreichen, das beste Messinstrument sind sowieso die zwei Brillenhalter links und rechts am Kopf.

Vielleicht hat MK die Messprotokolle noch...

Jörg.

• JF
    Verifiziert
    • 9. März 2004 um 17:48

Grüsze!

Ich hab' auch schon 2 von den Behringers (professionell) vermessen, und beide waren recht ähnlich und auf jeden Fall brauchbar! (+-1dB, leichter Anstieg um 7kHz) Aber da die Dinger sicher nicht einzeln vermessen werden, könnte mit sehr viel Pech ein Ausreißer dabei sein?
    Vielleicht 2 kaufen und vergleichen und dann eines wieder loswerden/zurückschicken?
    Und wie schon gesagt wurde, für die Feinabstimmung immer die Lauschlappen bemühen.

Und nicht vergessen: Wer misst, misst Mist :wink:

mfg
    JF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement