Hallo ich habe seit kurzen das Problem das meine Nebelmaschiene immer den FI-Schalter (RCD) auslösen läst immer wenn ich den Ein/Ausschalter betätige. Was könnte da die ursache sein ?
Ich hoffe mir kann einer dabei Helfen danke Patrik
Probleme mit Nebelmaschiene
-
-
Hi Patrik,
Deiner Fragestellung entnehme ich mal, daß Du keine Elektrofachkraft bist. Deswegen: Bitte Finger weg davon und einen Fachmann machen lassen! Ursachen gibt's da verschiedene, und nach der Reparatur muß das Gerät eine VDE 0702-Prüfung unterzogen werden.
Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.
-
Ich mache eine Ausbildung zum Elektroinstallateur aber ich bin noch nicht dazu gekommen alles durchzumessen dshalb dachte ich ich frage mal im Forum nach ob vieleicht jemand auch schon mal so ein Problem hatte oder vielleicht weis was es sein könnte.
-
Ach so, dann entschuldige ich mich. Falls Du keinen offensichtlichen Fehler findest (losgerütteltes Kabel etc), wäre mein erster Verdächtiger der Heizblock. Klemm' den mal ab und schau, ob's dann geht. - Nur so als Idee.
MfG Tobias Zw.
-
okay werde ich mal probieren und mich dann melden
Danke schon mal im vorraus
-
Das selbe Problem hatte ich auch schon. DTS 1800W-Maschine.
Damals war der Heizblock der Übeltäter.
Welche Maschine ist es?Armin
-
Also ich habe eine DTS 1000Watt Maschiene . und was hast du dann mit deine Maschiene gemacht ? Also ich habe das Thermostat auf dem Heizblock mal abgeklemmt und dann hat der Fi Schalter (RCD ) gehalten.
Wo bekomme ich dennn die Typen daten her ?
-
Zitat von "discomen"
was hast du dann mit deine Maschiene gemacht ?
Pumpe ausgebaut und die Maschine in die Tonne gekickt.
Edit: Wenn du Ahnung von der Materie (Elektro & Nebelmaschine) hast, versuche die Heizung aus dem Verdampferblock auszubauen, wenn es geht, frage den mechwerkandi hier im Forum nach passenden Ersatzteilen.
Armin
-
Is 'n bisschen OT, ich weiss:
>> Wegen der doch öfter auftretenden Fragen zu der Reparatur/Umbau solcher Maschinen, vielleicht mach ich mal ein paar Bilder, das sagt hier wirklich mehr als 1000 Worte.Wer hat etwas Webspace, die nicht alle 14 Tage gelöscht wird und könnte das Bildmaterial entsprechend bearbeiten & verlinken??
Ich würde die Bilder als .jpeg-File mailen.
Ich hab' von sowas null-Ahnung... :roll: