1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

T4-Bars auf Manfrotto Wind Up 387: Safeties?

• Jeremy
  • 27. April 2004 um 07:24
  • Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 27. April 2004 um 07:24

Hallo,

wir verwenden für ein kleines Wandertheater regelmäßig die T4 Bars auf Manfrotto Wind Ups. Das zulässige Gewicht (60 kg) ist auch bei voller Bestückung kein Problem.

Nur glaube ich aus den Beiträgen in diesem Forum heraus verstanden zu haben, dass die Scheinwerfer an der T4 mit Safeties versehen sein müssten, es sei denn, sie wären mit selbstsichernden, ohne Werkzeug nicht zu bedienenden Schrauben befestigt (was bei uns nicht der Fall ist).

Bloss: Wo befestige ich an der T4 die Safeties, so dass im Ernstfall das Ding nicht einfach seitlich runterrutscht?

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2004 um 10:20

Da ich mal davon ausgehe das du deine Scheinwerfer am T4 mit einer unlösbaren Verbindung angebracht hast, ist kein Safety notwendig. Besteht die Verbindung natürlich aus Flügelschrauben, ist das eine lösbare Verbindung und muß eigentlich gesaft werden. Da würde ich den Austausch der Flügelmuttern gegen Selbstsicherndemuttern austauschen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 27. April 2004 um 10:45

<Schluck>

Wir haben sogar die Standard-Schrauben gegen Flügelschrauben ausgetauscht, um nicht plötzlich ohne Werkzeug dazustehen (denn wenn ein 13er Schlüssel das einzige Werkzeug ist, dass man zum Auf- und Abbauen braucht, dann kann man fast Gift darauf nehmen, dass der regelmäßig vergessen wird).

Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang unter "selbstsichernd" zu verstehen? Sind das nur gekonterte Verschraubungen oder auch solche mit einfachen Sicherungsmuttern (die mit dem Kunststoffeinsatz)?

Wobei uns diese Muttern natürlich nichts helfen, da beim T4 ja das Gewinde in der Bar versenkt ist, wir müssen also mit Schrauben arbeiten.

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2004 um 12:48

Als unlösbar gilt im allgemeinen eine Verbindung die nur mit zurhilfenahme von Werkzeug wieder zu lösen ist. Angeblich sind diese Sicherungsschrauben mit Kunstoffring nicht wirklich zulässig wobei ich hier der Meinung bin, das ist in deinem Fall sicher vernachlässigbar. Hauptsache eine feste Schraubverbindung die nicht von Hand gelöst werden kann. Und diese evtl. von Zeit zu Zeit imer mal wieder überprüfen um sicher zu sein, das nichts offen ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2004 um 22:19

Schreib doch mal dem Hersteller und bitte Ihm um eine Bedienungsanleitung und die Konformitätserklärung nach CE.
    Bitte Ihn auch direkt um Aufklärung zu deiner Frage. Das wird sicher Spannend was die da so schreiben.

Zu einer Sicherung einer Schraube in einer Gewindehülse fällt mir jetzt auch nichts ein. Ggf. könnte eine Sperrkanntscheibe die Lösung sein. Du wird in den Vorschriften zu Veranstalltungstechnik keine Antwort finden. Da müssen die Kollegen vom Maschinenbau helfen. Die haben sicher eine Idee wie man die Schraube nicht lösbar macht.

• Pille666
    • 27. April 2004 um 22:25

was auch noch möglich wäre (bin mir derseit nicht sicher ob es so erlaubt wäre) ist in das gewinde oberhalb der t-Bar (bei der langen version ist das ein gewinde) eine schrauböse mit schraubensicherungslack zubefestigen und dort die safetys anschlägt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™