Hallo!
Ich hab mir mal so überlegt, oder besser ich hab mich gefragt, ob ich eine Funk - Mikro Sendeanlage, die am Miko einen XLR Stecker hat, und am anderen Ende eine Mono - Klinke (zum Mischpult oder Verstärker etc.) theroretisch nicht auch tauglich wäre, ein Gitarren (Bass) Signal per Funk zum Verstärker zu schleppen.
Es würde von den Anschlüssen her gehen, wenn ich einen Adapter von Klinke (Male) auf XLR (Male) verwende.
Oder gibt es da von den Frequenzen, die übertragen werden müssen was zu beachten?
Danke für Antworten
Christoph
Mikro Sendeanlage für Bass tauglich?
-
-
Hallo, eigentlich müsste das klappen..
man kann ja auch z.B. shure U serie Beltpacks dafür nutzen...probiers doch mal aus. -
Was fürn Teil isses denn???
-
Ist dieser Ebay Artikel....
Soll eine Reichweite von 30m haben.
Ich fands ziemlich günstig, und habs einfach auf gut Glück gekauft.
Sagt denn jemandem die Firma AVC irgendwas?
Christophhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1384311331
-
Uh Oh...
Das war aber ein Griff ins Feuchte. Diese Anlagen können in keinster Weise als irgendwie tauglich betrachtet werden. Die sind den Schaumstoff nicht wert, in den sie eingepackt werden. Die senden (wenn überhaupt) VHF non-diversity, vielleicht auch noch UKW (ohweh... *g*). Das kleine Teil, an welches Du Dein Instrument anzuschließen gedenkst, enthält btw nicht die Sendeelektronik, sondern ist bloß Attrappe.
Dass sowas überhaupt verkauft werden darf, ist im Grunde genommen ein Skandal. Dass sowas auch noch unter Labels wie "PA" und "Beschallung" vertickt wird, grenzt schon fast an fortgesetzten Betrug. Sorry - aber da hast Du Dich übelst ins eigene Fleisch geschnitten. -
Das ist ja schön und gut was du da erzählst.
Aber kannst du etwas genauer sagen, warum das nicht "das ideale" ist?
Ist es rein technisch ni ht möglich, oder ist die klangliche Qualität in deinen Augen nicht ok? -
Von Klang"qualität" würde ich hier nicht sprechen, das würde der Ware in keinster Weise gerecht. Was den von Dir anvisierten Zweck anbetrifft - mit dem, was ich auf dem Foto sehe, ist das technisch tatsächlich nicht möglich. Wie gesagt, die Sendeelektronik sitzt im Mikrofonschaft drin, nicht in diesem kleinen Plastikteil, das aussieht wie eine Antenne. Insofern ist da auch nix mit anschließen, wie Du es plantest. Dazu müsstest Du das Mikro auseinandernehmen, um das Signal einspeisen zu können. Vielleicht mag sich noch wer anderes dazu äußern - in meinen Augen ist die Sache klar hoffnungslos.
-
Hä?
Diese Begründig versteh ich nicht...
Wenn die Sendeeinheit in den Mikro ist, wie ist es denn dann bitte möglich, das das Mikro trotzdem mit einem Kabel benutzt werden kann.
Dadurch muss doch ein "normales" mikro-Signal anliegen, wie in jedem Kabel-Mic.
Und warum sollten die dann das Mikro extra nochmal künstlich durch eine wie du sagst Atrappe verlängern?
Das wär doch in de nAugen einiger bestimmt ein Nachteil (um so kleiner desto besser)... Also ich bin schon davon ausgegangen, das das kleine schwarze Teil ein Sendeeinheit ist. Sicher ist nicht allzu groß, aber wer weis... und hab grad mal nachgelesen.
Mit 10 cm ist das "anhängsel" auch nicht so klein, dass es technisch unmöglich wäre, dort eine Sende-Einheit unterzubringen...
Christoph -
Und wie siehts mit der Stromversorgung aus? Die Mignonbatterie (wenn es denn nur eine sein sollte, was ich bezweifel) sitzt bestimmt nicht in der "antenne", sondern irgendwo im Mikro.
Da mußt du dann auf jeden Fall basteln...
(wenn es überhaupt funktionieren sollte)Allein schon das Kabel XLR -> Klinke zeigt ja schon, das das kein HiEnd-Produkt sein kann.
Ich bin mal gespannt, ob auf dem Empfänger ein BZT-Adler drauf ist... Bitte halte uns auf dem LaufendenAch ja: günstige Funkmics übertragen häufig erst ab 80Hz-100Hz, das könnte dann mit dem vollen Basssound auch etwas schwierig werden.
-
Vom gesamten äußeren Erscheinungsbild her wirkt das Ding extrem unprofessionell und äußerst billig. Der Plastik-Antennenstöpsel ist da bloß dran, damit das Teil wenigstens ein bisschen |33T aussieht. Aber gut - wenn ich Dich nicht überzeugt haben sollte, bin ich doch gespannt darauf, was Du, wenn die Sendung ankommt, so alles entdeckst. :smile:
-
Ja bin jetzt auch gespannt.
Wird ja heute oder morgen ankommen...
Mal schauen.
Aber ich halt euch auf dem laufenden :smile: -
So das Mikro ist da.
Leider hat sich bestätigt, was hier so gesagt wurde.
Das schwarze Ding, was in das mikrofon gesteckt wird ist tatsächlich nur eine Antenne, ohne irgendwelche technischen Dinge.
Aber davon abgesehn, bin ich mit der Mikro-Qualität so ganz zufrieden.
Kalr ich kann für 100@ bestimmt was bessers finden.. Aber zu dem Preis..
Hier noch ne Angabe. Es werden Frequenzen von 100 bis 10.000 Hz übertragen.
Und danach hab ich mir den Gedanken, evtl das Bass Signal so in den Sender einzuspeißsen... (so mit nem wilden Kabel ruashängen und so) ganz schnell abgewöhnt.
Aber nochmal eine technische Frage:
Die Stromversorgung ist so gestallt, das ich eine 1,5 Volt Micro-Batterie hab.
Jetzt beträgt die Reichweite so um die 15-30 m steht hier.
Kann jemand nen ungefähren Tipp abgeben wie lange die Verbindung wohl aufrecht gehalten werden kann?
Ich denke dabei an "normale" Bedingungen.
Sagen wir im Freien (also ohne Wand dazwischen) bei so 15-20 m...
Gibts da nen Richtwert?
Christoph