1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

AD/DA Digi usw.

• Jonas
  • 25. Mai 2004 um 18:48
  • Jonas
    • 25. Mai 2004 um 18:48

Eröffne Wora's Anliegen hier neu, weil - bin bloß Amateur! Hallo Admin! Vielleicht kannst Du es in's Profibrett unter FOH rüberschieben (zum Wora)!

Hallo Wora!
    Ja - da kann man schon neidisch zu den Lichty's blicken! Jedoch welches DMX meinst Du? Früher gab es Zeiten, da hat man noch gemeinsam mit dem Spaten einen kleinen Graben geschachtet. Heute muß man das als Tonmann alleine machen, wenn nicht gerade noch 1 - 2 Tonnen Kappa's vor Ort mit sind. Die Lichty's machen sich das mittlererweile per Funk ganz schön einfach und zeigen uns immer nur noch den dicken Daumen. Letztens kam ich völlig das Grübeln: der Lichty packte sich hinter den Turm einen schallgedämpften Campingdiesel hin mit 2 kW und war der Meinung, jetzt kann ich mir auch noch das Stromkabel zur Bühne sparen. Ich war baffff.... aber logisch! Und als ich versuchte, mein Intercom wegzupacken, war der mit seiner HUG + Sparhug (da haben sie nämlich die TFT's drin vergessen) beim Abbau schon wieder weg :(

Digitalpult und Analogpult, das ist derzeit fast wie Feuer und Wasser. Beim Digitalpult oder doch etwas besser formuliert, bei der Digital-Remote ist der Einsatz von 'nem Bindfaden als Multicore logisch. Bei einem Analogpult betrachte ich das, zumindestens zum heutigen Stand, sehr fraglich. Bei der Frage der Investition steht ja nicht der Preis des Bindfadens (Core) so im Vordergrund, sondern die Folgekosten in der Gesamtkomplexität der AD-Wandler on Stage und der DA-Wandler vor dem Pult. Den Bindfaden kannst Du später (nach Investition eines Digitalpultes) immer wieder nutzen. Die Karten oder Stand-Alone-Geräte mit den DA's bzw. AD's höchstwarscheinlich nicht. Dies werden dann Mottenkisten auf Deinem Lager. Ich hoffe, Du hast dort auch eine Einflugschneise für Schwalben. Sind ja süß die Viecher. Die Investition für AD- und DA-Kisten leider nicht. Ein weiteres Problem sehe ich darin, daß der Sound effektiv und defizieler wirklich schlechter wird, da man ja on Stage AD wandelt, am FOH DA, analog im Pult die Signalbearbeitung vornimmt (das ist der Job), dann ein weiteres mal AD wandelt und zurück zur Bühne. Hier kann man sich jetzt nur wünschen, daß die DSP's gleich das richtige Format bekommen und auch verstehen, oder Du mußt wiederum DA wandeln um analog in die DSP's zu kommen. Dies ist auf keinen Fall für den Sound optimal. Und dabei spreche ich noch nicht einmal von der doch sehr aufwendigen Einstellung der Preamps zur optimalen Sättigung der AD's/DA's. Hier gehen ganz schnell bei nicht optimaler Einstellung ein paar Bit's verloren. Es gibt zwar mittlererweile mehrere Unternehmungen, die so etwas anbieten, was hier oder da für Festinstallationen etc. auch Sinn macht. Die Investition für Deinen Bindfaden solltest Du bis dahin hinausschieben, wenn Deine Entscheidung fällt, bei welcher Unternehmung Du Dein Geld läßt. Ob das jetzt bei Yamaha oder bei Bob ist, ist sehr abhängig davon, für welches Bühnenklientel Du vorwiegend schaffst. Da ich Deiner Nachfrage nach dieser Problematik entnehme, daß Du live unterwegs bist, lohnt es sich nicht, da noch über andere Anbieter (außer vielleicht noch Inovason) nachzudenken. Das Yamaha-Konzept ist bekannt. Bob trinkt halt mehr Whisky mit Rock'n Rollern und geht da einen etwas anderen Weg und somit muß das jeder für sich selber entscheiden. Die logische technische Evolution wird natürlich nicht zum Mischpult gehen, sondern zur Misch-Remote. Und da ist die letzten Jahre weiß Gott ne Menge passiert. Also wenn man da reininvestiert, dann jetzt gleich, denn logisch erscheint, warum soll man sich überhaupt noch mit Multicore's abgeben, wenn man die Sache bald - genau wie die Lichty's - funken kann. Dann ist auch die Investition in den Bindfaden umsonst. Nachteil: Aus dem kleinen Sport-Diesel mit 2 kW sollte man einen 4-5 kW machen, da die galvanische Trennung ohnehin gegeben ist. Und statt Kabelgrabenschachten für Multicore's oder Ringleitungen mit Glasfaser zu verlegen kann man sich jetzt an der Bierrunde vom Lichty beteiligen. Dabei ist nur noch zu klären, wer losläuft und die Kiste im Backstage holt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™