Der LEQ misst genau keine Peaks! Sondern den Gesamt-Energiegehalt *unabhängig* von der Stärke der Schwankungen. das ist der Sinn bei diesem Messverfahren. Deswegen fällt er niedriger aus, als dein irgendwas (zwischen 0,25 und 1 sec) integrierendes Handgerät.
Richtig, der Ingenieur wusste bestimmt was er tat. Die Frage ist doch: Was für einen Auftrag hatte er? Beurteilungspegel gibt es fast wie Sand am Meer. ....
Naja, ist ja auch gelaufen, die Nummer. Es hätte dich kaum weiter gebracht, da vor Ort das Diskutieren anzufangen. Wenn da einer durchdreht und einen Ingenieur anschleppt (by the way: was war denn das für einer? ) und misst,
bekommt er sowieso immer Recht, und die Party hat ein Ende.
Lass uns davon aufhören, sonst fang ich noch an zu heulen....
Wir hatten hier auch so einen Fall:
Aufm größeren Dorf jahrelang jährliches Stadtfest, eine Zeltbühne, mageres Programm.
Dann kommt einer und sagt : Ich nehm das mal in die Hand: besorgt Sponsoren, mobilisiert die dorfeigenen Youngster Bands und bewirkt:
4 Bühnen, die Bands rotieren von einer Bühne zur nächsten.
Ein grandioses Spektakel, jede Menge Spaß, drei Tage lang.
Leider hat er vergessen, auch die ein oder andere Dixie-Kapelle oder eben was anderes für die Kundschaft über 22 Jahre einzuplanen (für dieses Genre gabs im Dorf keine Band, die für fast keine Gage spielen wollte)
Die Folge: der mittelalterliche Mob war entsetzt.
Konsequenz: Es gab mehrere Jahre auf dem Stadtfest keinen einzigen Ton Musik mehr! Das Rathaus war total verschreckt, weil wohl viele Bürger ihr Entsetzen über die Musik vortrugen, und die Gastro-Wirte hielten sich auch nicht zurück. Das Musikverbot wurde auch mit der TA-Lärm begründet. Aber es war "nur": Panik im Rathaus. Gegen sowas kommst Du nicht an.
Später hat dann ein anderer Veranstalter die Gemeinde wieder vorsichtig über Jahre an Musik herangeführt. Heute ists wie überall: 3 Bühnen mit mäßig interessanten Vorträgen, sehr mäßiger Sound, der Mob sitzt mit dem Rücken zur Bühne und trinkt sein Weinchen ... und alle sinds zufrieden ...
Nur ich nicht. Ich halte das da nicht länger als ne Viertelstunde aus.
aber ich bin ja auch nur eine Minderheit.
Tschüühüs !
Opi