Werde demnächst wohl nicht drumherum kommen in einer Idustriehalle einige Lautsprecher zu fliegen. Hatte vor mittig an 3 Stellen ein Trussstück mit je 2 Kettenzügen an die Decke zu ziehen.
Wie bekomme ich nun raus, wo und wie ich am Hallendach die Kettenzüge befestigen kann? Wenn ich mich recht erinnere, war die Dachkonstruktion so ein typisches V Fachwerk, wie man es aus Industriehallen kennt. Ich kann da doch sicherlich nicht hingehen und um dieses Stabwerk eine Lastschlaufe legen und daran den Kettenzug befestigen, oder doch? Pro Trussstück werden 2-3 Lautsprecher geflogen. Also etwa 150kg + Truss + Kettenzüge.
Gibt es an so einem Stabwerk bestimmte Befestigungspunkte? Steht dazu irgendwo was geschrieben? Wen könnte man in so einem Fall fragen?
Flugpunkte an Industriehalle
-
-
Ich handhabe das immer so, daß ich mir entweder vom Hausherr Punkte schriftlich geben lasse (der holt sich sein ok vom Architekten) oder weise bei alten Hallen darauf hin, daß dafür eine Statik erstellt werden muss. Je nach Budget passiert dies dann. Wird es nicht gemacht, hänge ich auch nichts.
Natürlich ahlten dicke vernünftig gesetzt Doppel-T-träger ein vielfach höheres Gewicht. Das kommt halt auch auf die Bausubstanz an. Ich bin in dem Punkt sehr konservativ und kann nur raten, sich das gut zu überlegen.
Zur Art der Punkte: entweder mit Kartoffelsäcken und Schluffen in die Knotenpunkte oder mit Trägerklemmen. Jeweils gesichert durch Stahlseil. Trägerklemmen nur verwenden, wenn definitiv keine Seitenkräfte eingeleitet werden.
-
Hi
in vielen Industriehallen sind Flugpunkte schon bei der Konstruktion vorgesehen worden. Lass dir die Baupläne zeigen. Dort sind (wenn vorhanden) solche Punkte eingezeichnet. Auch müsste der Hallen- oder Hausmeister darüber Bescheid wissen.
Ansonsten bringt dich nur ein statisches Gutachten weiter - zumindest wenn du mit beiden Füssen auf sicherem Grund bleiben willst......MFG
Ralf
-
Mal ne dumme Frage, wie erkenne ich in so nem Plan nen Flugpunkt? (Also falls kein Hausmeister und so da. Worst case halt.)
-
gar nicht. punkt muss sichtbar eingezeichnet sein mit belastungsangabe (meist in kp). steht da nix, ist erst einmal nichts vorgesehen worden.
-
Hi
ZitatMal ne dumme Frage, wie erkenne ich in so nem Plan nen Flugpunkt?
Wenn du damit meinst, welches Symbol in Plänen verwendet wird. das ist imho unterschiedlich...
im letzten Plan den ich gesehen hab, waren kleine stilisierte Anker eingezeichnet, daneben die Angabe über die Tragfähigkeit.
Auch kann einfach Hängepunkt oder sowas im Plan stehen. Manchmal gibts auch noch eine Schnittzeichnung mit Pfeilen und Gradangaben, wenn der Punkt auch Seitenkräfte abkann...MFG
Ralf
-
Na dann werd ich mal schauen, ob es so nen Plan gibt und ob ich daraus schlau werde.
Danke erstmal für eure Tips.
-
Statiker fragen bzw sich eine Kopie der Hallenstatik besorgen!!! Keinesfalls auf Ausagen vom Hausmeistervertrauen.
Einfachste Möglichkein wenn Punkte vorhanden sind, sind Trägerklemmen und BGV C1 Motoren, oder normale Motoren/Kettenzüge und des Rigg / die Truss tothängen.
Btw auch wenn du Schlupfe benutzt muss eine zweite NICHT BRENNBARE Verbindung her also muss zum Safen das Stahlseil auch über den T-Träger.