1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

CEE auf Schuko selbst bauen!?

• Stefanvolkersgau
  • 22. Juni 2004 um 16:59
  • Backliner286
    Verifiziert
    • 24. Juni 2004 um 18:48

Ich kenne viele die sagen wenn ich mir ein Powercon einbaue, nutze ich den auch voll und sichere ihn mit 20A im Verteiler(find ich auch Quatsch).

Und im WorstCase triffst Du so ein Anschluss mit 20A mal an, was machste dann. Und da gebe ich Pa-Peter recht wenn er sagt das muss noch ne 16A Absicherung rein.

Ich persönlich bin da natürlich eurer Meinung lieber den PC mit 16A absichern und 4A Reserve haben die nur bei Spannungspitzen (Anlaufstrom) ausgenutzt werden als ein vollbelasteter Stecker der wegen oben genannten Spannungsspitzen abraucht. Siehe vollbel. Schuckos.

Wie gesagt ist halt für jeden persönlich Ansichtssache.
    Das Thema könnte man bis zum abwinken weiter diskutieren

Aber wir sind vor lauter argumentieren vom eigentlichen Thema abgekommen. Die Frage des Posters war eigentlich die ob sein Adapter den er bauen wollte in Ordnung ist? Die Antwort war

nein

damit dürfte das ja geklärt sein

Ich ziehe mich hiermit aus der Diskussion zurück

MFG Backliner286

• pitcheck
    Profi
    • 27. Juni 2004 um 14:50

Hi ich bin unter anderem Elektrofachkraft (Industrieelektroniker) und habe viel Erfahrung was das Arbeiten mit Starkstrohm angeht.

Ich will mich der Meinung der Kollegen anschließen, und dir dringend abraten von dem geplanten Selbstbau.
    Ich möchte dies hier auch begründen, so dass du selbst erkennst dass du hiervon die Finger lassen solltest!

Rein rechnerisch hätten 2 Phasen einer 32A Steckdose 12800 Watt Maximalleistung die diese Steckdose auf Längere Zeit liefern kann, jedoch liefert diese Steckdose im Kurzschlussfall kurzzeitig ein vielfaches der Leistung bis die Sicherung herausfällt.
    Wenn du dich mal an einen 2000 Watt Strahler gestellt hast dann weisst du wiefiel Wärme 2000 Watt erzeugen, nun kannst du dir vielleicht vorstellen wieviel Wärme 12800 Watt erzeugen!
    Sprich wenn sich eines deiner Kabel lösst, und einen Kurzschluss zwischen den Phasen entsteht, kommt dir regelrecht ein Feuerball entgegen. Wenn du da in der nähe hantierst kannst du froh sein wenn du "nur schweere Verbrennungen hast".

Desweiteren sollt eine Leitung nicht richtig verschraubt sein und bei 32 A Belastung anfangen zu schmooren, dann brennt dir in Kürze die ganze Kiste!

• Stefanvolkersgau
    • 29. Juni 2004 um 16:40

Hi,
    also ihr habt mich nun überzeugt, davon die Finger zu lassen. Vielleicht probier ich das erst mal in 2-3 Jahre (Lerne ab 1. September Elektroniker für Betriebstechnik). Aber jetzt nur mal ein paar Fragen dazu: Wäre es denn gegangen, wenn ich jetzt dann auch Pro 32A. Phase 2 16A. Sicherungen dahintergehängt hätte (sprich bei 3 Phasen 32A. 6 Sicherungen für meine Steckdosen 16A.) und dann halt einfach bei den Phasen sagen: "Aus einem Kabel mach zwei"???

Und wenn ich das gleiche jetzt nicht mit einer 32A. sonder 16A. CEE-Stecker machen würde, dann bräuchte ich also keine Sicherungen mehr zwischenschalten sprich nur die drei Phasen in die 3 Stromkreise reingehen lassen, und dann an jeden Stromkreis die selbe Erde und den selben Nullleiter.

Gruß Steff

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2004 um 16:51
    Zitat von "Backliner286"

und sollte ein Kurzschluss entstehen kann dieser Kurzschlussstrom sich nur bis 16 A hochschaukeln Und der Automat verabschiedet sich

Ohne Automaten würde sich der Kzsstrom auf 32A hochschaukeln und dann erst den 32er Automaten werfen bis es aber soweit kommt ist dein Schucko oder dein Kabel schon Gummisuppe will sagen verschmort

Nein. Der Automat hat zwei Funktionen:

1. Schutz vor Überlast. Da gibt es exakte Kurven, bei wieviel Prozent Überlast der Automat wielange braucht, um abzuschalten. Das ganze passiert thermisch, d.h. durch Wärme. Damit wird verhindert, dass sich das Kabel zu stark erwärmt. Dieser Schutz muss dem Kabel angepasst sein.
    2. Schutz bei Kurzschluss. Hier steigt der Strom schlagartig an, auf Werte die um einiges höherliegen als der Nennstrom, und der Automat löst dann magnetisch aus. Hier kann es durchaus kurz zu Strömen nahe am Kiloampere Bereich kommen. (Hängt sehr von den Impedanzen ab).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™