1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

AD Audience Delight MI Series

• tobiken
  • 3. August 2004 um 00:41
  • tobiken
    • 3. August 2004 um 00:41

Hallo zusammen.

Wir haben bisher "nur" 2 AD MI 15 Tops (400W RMS/600 W peak bei 8 Ohm) und sind generell sehr zufrieden mit den Lautsprechern.

Nun möchten wir das System mit 4 MI 18 Subs (400 W RMS/600 W peak bei 8 Ohm) erweitern.

Hat jemand Erfahrung mit dem System oder schon verschiedene Meinungen gehört?

Evtl. kommt noch ein HK System als Alternative in Frage. Aber ich denke, dass wir bei AD deutlich besser aufgehoben sind.

Angefeuert werden die beiden Tops z.Zt. mit der RAM Audio (AD) CB-1402 Endstufe. Daten: @ 8 Ohm 2x 390 W .
    Reicht diese für das geplante System aus oder ist sie doch ein wenig unterdimensioniert?

Für Antworten wären wir sehr dankbar.

• Sven M
    Profi
    • 3. August 2004 um 08:21

Hallo, ein Eisborner Grüßt Balve.
    Die MI18 Bässe sind für den Preis sehr gut. Ich mag sie fast lieber als die MA 18" Bässe, diese brauchen richtig Leistung damit da etwas herauskommt.
    Als Endstufe würde ich mindestens etwas in der CB 2602 Klasse empfehlen und einen entsprechenden Controller für den es ja vielleicht ein Preset gibt. einfach mal in Voerde anrufen, die Jungs da sind sehr nett und beraten auch gut.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• tobiken
    • 3. August 2004 um 10:33

Danke schon mal für die schnelle Antwort BigSound.

Da du aus Eisborn kommst, habe ich so spontan die Vermutung, dass du die Elfe sein könntest. Wenn ja, dann weisst du Bescheid und dann hab ich auch schon die nächste Frage: Habt ihr bei euch was von der MI Serie gebraucht, was ihr loswerden wollt?

Ich werde jetzt gleich mal bei AD anrufen und die Jungs noch mal fragen.

Hat sonst schon mal jemand mit der MI Serie gearbeitet?

• Sven M
    Profi
    • 3. August 2004 um 11:10

Die Elfe..hat er immer noch den Namen weg?
    Nein, ich bins nicht..(wenn ich das richtig verstanden habe wer die Elfe ist, aber ich kenne nur einen der in LA so genannt wird)
    Wenn du Bernd meinst, der hat keine MI18 Subs. und will auch bestimmt nix verkaufen.

• tobiken
    • 3. August 2004 um 13:21

Du liegst richtig.

Ja ja die Elfe... :D

Nein, ich hab ihn auch schon länger nicht gesehen, nur kurz auf der Scheunenparty in Eisborn.

Früher als er noch öfters in LA war, hatten wir ja fast jeden Tag mit ihm zu tun. Ist schon ein paar Jahre her, war aber ne coole Zeit.

Zurück zu AD: Da ich ab und zu auf deiner Homepage bin, weiss ich auch, dass du bereits eine Menge KnowHow und Erfahrung in dem Bereich hast.

Meinst du 2 MI 18 Subs und 1 MI 15 Top reichen als Stack aus?

Oder sagst du, lieber noch Kohle zusammen kratzen und auf ne andere Serie (AD 24) wechseln. Wir hatten das AD 24 System auch schon von Bernd ausgeliehen und waren schwer begeistert - beim Soundcheck kamen in der Scheune die Brocken von der Decke :D:D .

Nur wie gesagt, unser finanzieller Rahmen ist z.Zt. begrenzt, deswegen planen wir auch, die Subs gebraucht zu kaufen? Ich denke / hoffe nicht, dass das ein Nachteil ist.

Was meinst du, können wir die Teile beruhigt gebraucht kaufen und evtl. dann neu lackieren?

Den angesprochenen Controller benötigen wir natürlich auch. Und du sprachest ja davon, die RAM 1402 Endstufe evtl. sinnvollerweise auch dann auszutauschen.

• Sven M
    Profi
    • 3. August 2004 um 13:55

Jaja, ich glaube in der Scheune das habe ich sogar aufgebaut, war irgendwo hinter Garbeck stimmts?
    AD24 ist schon ne etwas andere Nummer und auch teurer. für eure Zwecke reicht denke ich erstmal der MI18 Bass.
    Ich habe gar nicht gesehen das der ne Passivweiche drin hat, ich war von 2 Weg Aktiv Betrieb ausgegangen. Ob das funktioniert mit einem Größeren Amp 2 Subs+1 Top zu betreiben weiß ich nicht, am besten bei den AD Jungs fragen. Ich steh da mehr auf eine 2 Weg aktiv Lösung. Da kann man im Controller vernünftig Limiter setzen und nix kann mehr kaputtgehen.
    Gebraucht würde ich die auch kaufen, wenn was kaputt ist hört man das normalerweise beim Vorführen.

• tobiken
    • 5. August 2004 um 08:50

Ja stimmt,

letztes Jahr in Höveringhausen. Du warst mit Tommy da!

Ich hab bei AD angerufen und die Jungs meinten dass die MI 18 in der aktiven Ausführung eigentlich auf Dauer die bessere Lösung sind.

Ich habe mich nun umgehört und stehe gerade mit 3 - 4 Leuten in Kontakt, die gebrauchte MI 18 verkaufen.

Leider benötigen wir dann auch wie schon unten beschrieben eine weitere Endstufe. Mal schauen, ob noch eine RAM Audio wird oder wir erstmal mit etwas günstigerem fahren.

• Sven M
    Profi
    • 5. August 2004 um 09:38

Genau..mit Tommi..hat gut geschoben denke ich. Die Gläser der Asbach Bar mussten neu geputzt werden..
    Meinen die Jungs von AD nicht vielleicht eher die Variante mit eingebauter Endstufe?

• tobiken
    • 10. August 2004 um 23:12

Ja ich denke auch, dass die AD Jungs die Variante mit eingebauter Endstufe meinen.

Wir haben jetzt 4 solcher Audience Delight MI 18 Bässe gebraucht geordert.

Zudem bekommen wir noch eine RAM Audio CB 2602 und einen Controller (Modell weiss ich noch nicht mal genau, aber kein AD).

Die Klamotten holen wir morgen ab.

Testbericht folgt in den kommenden Tagen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement