Hallo Kollegen,
Ich bin zwar kein regulärer Teilnehmer dieses Forums, sondern durch einen anderen Teilnehmer auf diesen Thread higewiesen worden und möchte mal zu der Choraufnahmediskussion eine Stellungnahme abgeben.
1.) Es ist völliger Unfug auf einem bestimmten Mikrofonhersteller oder Mikrofotyp herumzureiten. Es gibt keine schlechten Mikrofonhersteller sondern nur schlecht erfahrene Anwender. Ich benutze zwar auch ausschließlich Mikrofone von Neumann und Schoeps, aber ich gehe jede Wette ein, daß ich auch eine gute Choraufnahme - egal ob Live oder in Klausur ohne Publikum - mit Mikrofonen anderer Hersteller hinbekäme. Diese Prinzipienreiterei wie z.B. "Ein Klavier kann man nur mit Mikrofonen vom Hersteller XXX und einen Chor nur mit Mikrofonen vom Hersteller YYY aufnehmen (alles andere wird nichts)" zeugt nicht von Erfahrenheit sondern eher von Dilettantismus und Halbwissen aus obskuren Voodookreisen und ihnen gleichzustellenden Zirkeln und entbehrt daher jeder physikalischen und hörphysioligischen sowie musikalischen Grundlage.
2. Bringt dem Chor erst mal bei, daß die Textverständlichkeit auch ohne jegliche elektroakustische Hilfsmittel erstklassig ist und die einzelnen Stimmen sauber durchhörbar sind ("Durchhörbarkeit der Partitur"). Dann kann man sogar mit 4 Sennheiser MD 421 (dynamisches Mik) den Chor aufnehmen.
Es ist daher nicht eine Frage des Mikrofontyps oder -herstellers, sondern eine Frage der Erfahrung und des Könnens des Anwenders wie die Aufnahme auf dem fertigen Tonträger klingt.
Ein Chor mit 25 Sängern aufzunehmen dürfte keine allzugroße Schwierigkeit sein. Wenn eine ORTF reicht, dann eben nur eine ORTF, wenn es 5 einzelne sein müssen dann eben 5 Einzelne. Und wer dafür noch mehr braucht, der hat entweder keine Erfahrung oder der Chor ist schlecht. Und bei einem schlechten Chor nutzt es auch nichts, wenn man jedem einzelnen Sänger ein Mikrofon verpaßt.
Versucht lieber mal, statt mit Druckgradientenempfängern mit Druckempfängern zu arbeiten (Kugelcharakteristik).
Und den Anfängern unter Euch sei gesagt: Hört Euch Eure Aufnahmen mal nach einem halben Jahr an...
Grüße
Rainer Gutberlet