1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Bühne sinnvoll belechten

• matthias h
  • 30. September 2004 um 11:20
  • matthias h
    • 30. September 2004 um 11:20

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Und zwar möchte meine Schule einen Kulturabend veranstalten. Alles soll in einer Turnhalle stattfinden. Wir haben eine Bühne mit den Maßen 8x3 Metern, die wir für Theater und Tanzvorführungen nutzen wollen.

Wir wollen uns das nötige Lichtequipment ausleihen und dürfen, weil die Schule mal wieder nicht viel Geld hat, 100 € nicht überschreiten.

Ich hatte für die Beleuchtung an PARs gedacht, und zwar:

hinten an die Bühe kommt eine 3-Punkt Truss (8m) auf zwei Wind ups Stative. An diese Truss kommen dann 2 PAR56 4er Bars (mittig) und ein Moltonvorhang.

Dann haben wir uns gedacht eine weitere 3-Punkt Truss (1m) an den Basketballkorb, der an der Hallendecke hängt zu hängen und an diese Truss eine PAR64 4er Bar zu installieren. (Damit wollen wir die Bühne von oben aus vorne beleuchten.

(Ich denke mal, dass das soweit sicher ist, wenn wir die Truss mit zwei Gurten an die beiden Strebenträger des Korbs hängen und alles noch mit Safetys abgesiehert ist.)

Zu guterletzt wollen wir noch 2 PAR64 4er Bars auf Stativen in den Zuschauerrängen installieren (links & rechts) und damit die Bühne verstärkt von vorn anleuten.

Kurze Zusammenfassung:
    - 2x PAR56 4er Bars am ende der Bühne
    - 1x PAR64 4er Bar hängend, vor der Bühne
    - 2x PAR64 4er Bars links & rechts in den Zuschauerrängen

Welche Ideen habt Ihr? Über Antworten würde ich mich freuen!

Einmal editiert, zuletzt von matthias h (30. September 2004 um 11:47)

• da_user
    • 30. September 2004 um 11:22

naja.. gut,.. die truss würd wahrscheinlich schon am basketballkorb halten,.. aber hält der auch an der wand???

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Henne
    • 30. September 2004 um 11:44

weniger Truss; dafür Stative.

Für das Geld mehr Brenner.

Von Dimmern oder integrierten Lichsteuerungen habe ich nichts gelesen...
    ...muss aber sein!

Habt Ihr ausreichen Kabel und könnt sie geschickt verlegen?

Ich denke Ihr seid eine Schule. Da können für den Verleih noch häufiger kleine DryHire-Aufträge kommen. Und am Ende haben sie die Technik für die AbiParties in der Tasche. Da sollten schon ein paar nette Konditionen für Euch drinliegen... -> Kundenbindung 8)

Bei uns hat's funktioniert. Unsere Schule hat sich während meiner Zeit auf einen Verleih eingeschossen, es ging nie was kaputt, alles kam pünktlich zurück. Dafür bekommen wir Tipps und gute Konditionen. Ich denke, alle waren glücklich mit der Regelung.

Grüße, hendrik

Henne's Sites

• matthias h
    • 30. September 2004 um 11:52

Lichtdimmer usw. habe ich selbst da, ich würde dann 3 Dimmer nehmen.

1 für die PAR56 am Ende der Bühne
    1 Für die PAR 64 die hängen
    1 Für dei PAR63 Bars auf den Stativen im Zuschauerraum

- würde es in diesem Fall nicht sinnvoller sein einen MA Lightcommander zu leihen und alles über dmx Switchpacks laufen zu lassen.

- wir wollen das Licht natürlich professionell nutzen - mit Szenen und Chaser wäre das echt gut.

• Henne
    • 30. September 2004 um 12:40

Ihr habt eine Theaterveranstaltung. Also keine Switch- sondern Dimmerpacks.

Bei solchen Aktionen kommt es weniger auf wilde Chaser, etc. an sondern auf hübsche Lichtstimmungen, die gut zu dem was auf der Bühne geschieht harmonieren:

Es müssen nicht immer alle Kannen auf 100% laufen.

Es gibt verschiedene Farben. -> vielleicht kann man mit den Pars eine Art additive Farbmischung zaubern...

Dazu braucht Ihr aber vor allen Dingen erst mal Funzeln und Saft :!:

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Baumarktfluter rumfliegen (Schule, privat...) damit kriegt Ihr es erst mal flächig hell.

Die 64er dann als Frontlicht (-> Profiler)
    Mit den 56ern dann Farbe rein.

Und dann halt irgendeine Lichtsteuerung mit ein paar Faderbänken (nix großes...)

Ihr meintet, Ihr habt eigene Dimmerpacks. Existieren denn keine Funzeln für die Packs, von denen man ein paar abklemmen und in der Turnhalle einsetzen könnte?

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Leuchtturm
    • 30. September 2004 um 13:06

Kurz eine kleine Lichtdesign Anmerkung, für meine Begriffe habt ihr deutlich zu viel (und zu starkes Frontlicht) und zu wenig anderes. Ich weiß zwar nicht, was ihr ausleuchten wollt aber für einfache Theatersachen setze ich normalerweiße nur ein kleines Frontlicht (gesamte Bühne gleichmäßig ausgeleuchtet) und verbrate alle verfügbare an den Seiten und von hinten. So kann ich verschiedene Gassenlichter (zum beispiel seitlicher Sonneneinfall) darstellen, Rücklicht für eine bessere dimensionale Darstellung uns so. Ich würde von vorne die 8 Parcan 56 oder 4 56er und 4 64er nehmen und auf jedenfall beiden Bühnenseiten parcan 64 gönnen die seitlich einstrahlen (die Hälfte der Scheinwerfer normal eingefiltert, jeweils einer in Amber und einer in Tageslicht oder Moonlightblue) somit kann ich zumindest schon mal alle Tageszeiten auf der Bühne darstellen. von hinten möglichst steil noch den Rest für Fläche. Ich denke mal, dass eure Bühne keine 8 Meter tiefe hat und daher kein abgestuftes Frontlicht nötig ist sondern über Kreuz leuchten ausreicht!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• Henne
    • 30. September 2004 um 14:10

Seh ich genau wie leuchtturm (incl. Farbfilterwahl)

Die par64-Fronttruss ist etwas heftig...

Und auch die 8x64er hinten reichen dicke...

Seiten wären schön. (Stative)

Um's hell zu machen, würde ich trotzdem Billigstfluter einsetzen...

Grüße, hendrik

Henne's Sites

• matthias h
    • 30. September 2004 um 14:29

Hallo,

danke erstmal für die vielen Tipps!

Also wenn ich das richtig verstanden habe:

Die PAR56 am Bühnenende und die PAR64 im Zuschauerbereich sollen bleiben - die Frontlight Truss kommt dann weg und wird dann mit zwei Stativen ersetzt, die links & rechts neben der Bühne stehen und von der Seite licht geben. Ok

Mit den angesprochenen Flutern vom Baumarkt, wie installiert man die denn am besten?

Gruß
    Matthias

• Henne
    • 30. September 2004 um 15:45

Genauso wie ein par:

mit Haken an die Truss oder ans Stativ.

'nen Schuko wirst du ja im zweifelsfall noch dranbekommen...

Grüße, hendrik

Henne's Sites

• Leuchtturm
    • 30. September 2004 um 15:54

Wie es am besten ist hängt sehr stark von deiner Bühnengröße aus. Bei kleinen Bühnen würde ich das Frontlicht mit nahen Par 56 machen und zwei Parcan 64 etwas flach einfallen lassen, dass die Augenhöhlen nicht dunkel bleiben. Wichtig ist seitlich und von hinten viel Leistung zu haben, da die Raumeffekte heller als das Frontlicht sein sollten, vor allem für extreme Lichteinfallgeschichten (Nacht, Sonnenuntergang). Wenn du etwas Scheinwerfer einsparen musst, überlege dir, von welcher Seite du den Lichteinfall simulieren willst, also Sonnenuntergang durch ein imaginäres Fenster von links, Nachtlicht von schräg hinten etc. (dies ist übrigens das sogenannte Führungslicht, das die Hauptlichtrichtung vorgibt und die natürliche Lichtsituation simuliert) und von dort immer nur ein Scheinwerfer. Im Theaterbereich ist es auch besser wenn irgendwie möglich von den Scheinwerferbars wegzukommen, da für einzelne Scheinwerferpositionen oft auch nur einzelne Scheinwerfer gebraucht werden, dafür kann man viel auch mit Floorspots (Hintergrund, Akzente und Streiflicht) bewältigen.

An Theaterlicht geht man am einfachsten ran, wenn man sich überlegt, woher das natürliche Licht kommt und dieses mit einem starken Scheinwerfer in der richtigen Farbe und Farbtemparatur simuliert. Dann kommt das Frontlicht, das die Szene soweit aufhellt, das man erkennt, was gespielt wird und dann werden optische Akzente gesetzt die wichtige Dinge hervorheben. Wenn ihr ohne Kulisse spielt ist es oft sinnvoll, einen neutralen Hintergrund zu haben auf dem ihr farbig die Umgebung simuliert. Extreme Lichtdesigner (Max Keller) gehen bei Theaterlicht auch dazu über viel mit extremen Farben und Stimmungen zu fahren!

Wenn ihr mehr über Theaterlicht erfahren wollt, sehr zu empfehlen ist das Buch van Max Keller Faszination Licht und von Marie Luise Lehmann das Buch Lichtdesign (mein Buch zu dem Thema lässt noch etwas auf sich warten!)

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• matthias h
    • 30. September 2004 um 18:42

Hallo,

so aufwendig wollen wir das Licht zwar noch nicht nutzen, da wir gerade erst dabei sind Veranstaltungen professionell an unserer Schule durchzuführen (klingt zwar komisch, ist aber so..)

Die Beleuchtung soll ja einerseits für Theater und anderseits für Showeinlagen genutzt werden (bei Tanz müssen ja Licht-und Farbwechsel erfolgen)

- Wenn ich Euch soweit richtig folgen konnte, nutze ich die Fluter um das Grundlicht auf der Bühne zu erzeugen und die PARs für Farbzusätze und um bestimte Stimmungen, wie Nacht, usw. zu erzeugen. Stimmts?

Zur Lichtansteuerung, wie würdet Ihr das nochmal lösen? Ich hatte zuerst daran gedacht, alles über einen MA Lightcommander 12/2 per DMX anzusteuern. Oder ist es nun besser die Fluter mit einem Dimmerpack und die PARs getrennt mit einem Dimmerpack anzusteuern , also 2 getrennte Steuerungen?

Wie verkabel ich die ganze Gescichte dann am besten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Matthias

• Henne
    • 30. September 2004 um 19:23

Der Lightcommander ist nur die Steuerung. Ihr braucht sowieso Dimmerpacks.

Für Stative gehen auch Dimmerbars. Sprecht da mit Eurem Verleih. Das Pult finde ich etwas oversized für die erste Veranstaltung - lasst Euch einfach das kleinste geben, das Euren Anforderungen gerecht wird.

Verkabelung:

DMX mit XLR
    Pars mit Schuko
    vom Dimmer zu den pars: Schuko oder Lastmulticore

Für die Dimmer passende Drehstromkabel - Ihr werdet ja doch schon ein paar kw verbraten :wink:

Grüße, hendrik

Henne's Sites

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™