1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Favorit im Verhältnis: BELASTUNG-QUALITÄT-BIEGUNG-Gewicht

• jaan2204
  • 3. Oktober 2004 um 12:47
  • Geschlossen
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2004 um 12:47

Favorit im Verhältnis: BELASTUNG-QUALITÄT-OPTIK-BIEGUNG-Eigengewicht 0

1. Prolyte X30V (0) 0%
    2. Prolyte H30V (0) 0%
    3. Prolyte X40V (0) 0%
    4. Prolyte H40V (0) 0%
    5. Prolyte S36V (0) 0%
    6. Eurotruss FD 34 (0) 0%
    7. Eurotruss FD 44 (0) 0%
    8. Eurotruss XD (0) 0%
    9. Eurotruss GD (0) 0%

Hallo!

Wie bereits bekannt, suchen wir ein Trussstrecke bis ca. 20m am Stück baubar. Sie soll dabei universell für Trusstor mit 2 Kubeltower (z.B. Work L290) von 8-20m eingesetzt werden. Dabei sind für uns folgende Aspekte von Bedeutung:

- Qualität und Robustheit
    - bestes Verhältnis zwischen Eigengewicht und Belastbarkeit
    (höchste Belastung bei geringsten Eigengewicht)
    - weiter Verbreitungsgrad
    - bestes optisches Bild bei kurzen und langen Strecken (stabil aber nicht
    globig)
    - geringste Durchbiegemaße/Durchhang bei langen Strecken

Die Truss ist ausschließlich im mobilen Bereich sowie im Verleih im Einsatz und soll daher möglichst flexibel eingesetzt werden. Wie gesagt, am wichtigsten ist das beste Verhältnis zwischen Eigengewicht-Belastung-Packmaß-Biegung. Sie soll möglichst klein,leicht, extrem belastbar für viel Technik und auf lange Stecken sehr grade liegen und das möglichst ohne Hängepunkte sondern nur auf 2 Tower gelagert. Bei uns sind die beiden o.g. Marken am weitesten verbreitet und daher relavant. Welche von den Typen kommte nach euren Erfahrung am nächsten ran und ist dafür die beste Wahl? Das es kein Non-plus-ultra gibt, wissen wir bei den Marken leider auch. Wir denken auch, dass die 30iger Teile auf Grund der Belastung etwas zu klein sein werden, aber mal schauen. Die 50iger sind auf alle Fälle zu groß. Da wir auch noch nicht genau wissen, wieviel Technik drinnen hängen wird und ob diese später mal mit in einer Bühne verwendet wird, wollen wir bei geringen Abmessung die max. Last rausholen, deswege wohl weniger 30iger.(von wenigen Fresnel bis ein ganze Reihe MAC) Uns würde daher auch interessieren, ob Eurotruss oder Prolyte besser Werte im Verhältnis Last und Gewicht bzgl. Verarbeitung bringt? Zum Einsatzzweck vielleicht noch soviel, dass sie überall da eingesetzt werden soll, wo es auch mal schnell gehen muß und über eine oder zwei einfache Brücken der gesamte Veranstaltungsort am Stück überzogen werden soll, also Disco (Turnhallen), Bandkonzerte, Autohäuser, Gala, Kirchenkonzerte, Partys-also eigentlich quer Beet alles. Von Hart (robust) bis Nobel(nicht globig) -also ein gutes Verhältnis zwischen der große der Truss-langen Strecken und Last. Ich denken, dass die S36V mit 12 kg/m zu schwer für Towervarianten ist, habe diese aber der Vollständigkeit mit hineingenommen. Die XD von Eurotruss hat ganz gut werte, aber die hat bei uns wieder keiner oder ist sie trotzdem die besten gegenüber einer verbreiteten 40iger? Danke für eure Beteiligung. Vielleicht gibt es ja auch 40iger, welche nicht zu klumpig wirkt und hoch belastbar auf lange Strecken ist, naja,lass mich überraschen. Bitte um viele Meinungen.

PS: Ich weiß, dass bei 15-20m die Kurbeltower an ihre Grenzen kommen, aber dabei geht es mehr um Strecken und eine absolut grade Linie der Truss, damit die Tower einfach an den Hallenseiten stehen und nicht mitten im Raum.

mfg
    andré

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 3. Oktober 2004 um 16:09

Wenn deine Anforderungen 15-20m sind fällt die FD34 schon mal raus. Denn das traue ich ihr nicht wirklich zu.
    Prolyte kenne ich aus der Praxis leider nicht.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2004 um 19:25

Also denkst du, dass bei solchen längen die FD 44 genau richtig wäre, welche ja dann bei einer späteren Bühne auch noch gut verwendbar Grundgerüst ist. Kennt jemand zufällig die Prolyte oder kann jemand vielleicht eine Vergleich ziehen, da er schon mit beiden gearbeitet hat?

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 3. Oktober 2004 um 19:37

Das die FD 44 dafür genau richtig ist habe ich nicht gesagt. Da wir aber sehr viel mit FD 34 bauen kann ich aus meiner Erfahrung sagen das diese für so eine Anforderung die falsche Traverse ist. FD 44 ist zwar von den Daten her schon eine Ecke besser. Aber wenn es wirklich sehr oft um 15m-20m geht würde ich Traverse nehmen mit einer dickeren Wandung.
    Was mir sehr gut gefällt ist Slick GS. ( ist die eigentlich kompatibel zu Camco M? ).
    Aber da du deine Frage auf ET und Prolyte beschränkt hast würde ich einen Mix aus FD 34 und XD nehmen. FD 34 als Towertruss und bei kleinen Jobs auch als Horizontale Traverse und XD für die größeren Jobs. Hat auch nicht wesentlich mehr Packmass.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2004 um 22:31

Ich habe die Umfrage in den Riggingteil geschoben und geschlossen weil dieses Thema sich für eine Umfrage nicht eignet. Es geht hier ganz klar um eine Sachentscheidung und nicht um Meinung.

Bitte nicht falsch verstehen ich befürworte eine Sachliche Diskusion und den Austausch von Argumenten. Diese sind dann ja auch nachvollziehbar. Eine einfache Abstimmung wird der Frage nicht gerecht.

Wir führen die Diskusion dann bitte in der Ankündigung zur Umfrage weiter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™