Moin liebe Kollegen,
vor ein paar Wochen hatte ich die Freude, in der neu erbauten "Arena Kreis Düren" (http://www.arenakreisdueren.de) eine Show mischen zu dürfen. Die Halle ist offenkundig erst vor wenigen Monaten eröffnet worden und im Prinzip sehr anständig ausgestattet. Z. B. gibt es in einem Versorgungsraum hinter der Bühne angenehm ausreichend Strom (wenn ich mich recht entsinne je zwei mal 125A, 63A, 32A und 16A), und im Bühnenbereich wartet die Decke mit Flugpunkten in reicher Zahl auf.
Natürlich haben wir diese genutzt und die Beschallung geflogen.
Jetzt allerdings der Knackpunkt: Trotz sorgfältiger Ausrichtung der Tops (Limmer, also über jeden Zweifel erhaben), eines durchdachten Beschallungskonzeptes mit Fills für die Ränge und die vorderen Reihen sowie ausgiebeigen Messens und Hörens war die Hallenakustik kaum in den Griff zu bekommen. Der Nachhall war - vorsichtig ausgedrückt - ab der Hälfte der Halle überwältigend, der Klang hinter dem FOH doch sehr reflexionslastig und ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich dort ein Ergebnis abgeliefert habe, daß nicht meinem persönlichen Qualitätsanspruch an mich genügt.
Nun meine Frage an Euch: Hat einer von Euch auch schon in dieser Halle gemischt, und wie waren seine Erfahrungen? Hatte ich einen schlechten Tag, oder klingt die Halle wirklich so bitter?
Mit freundlichen Grüßen - ein sehr nachdenklicher
Tobias Zw.