Hallo!
Es geht um die Abipartys bei uns, die wir dieses Jahr veranstallten.
Da es die Jahre vorher immer etwas dürtig war (2 Derbys und nicht viel mehr), haben wir uns dieses Mal vorgenommen etwas mehr in Licht zu investieren.
Herausgekommen ist dabei eine Traverse, 4 Movingheads (Futurelight PHS-200) 8 Par Scheinwerfer, eine Spiegelkugel, nach Augenmaß denk ich so 50-70 cm, ein Stroboskop, auch nicht ganz klein, hatte auf jeden Fall ne DMX Steuerung (2 Kanal), und eine Nebelmaschine.
Wir haben verschiedene Orte.
Eine haben wir nun hinter uns, hier stand die Musik und das Licht auf einer Bühne, fest im Sall integriert, die etwa 1 Meter höher war.
Hier meinte der Zwecks Aufbau und kurzer Einführung mitgekommene Techniker, bei 4 Movingheads käme es am Besten 2 außen oben in die Traverse zu hängen, Traverse auf eine Höhe von 2 Meter ungefähr, Länge der Traverse, und damit Abstand der Movingheads ca 6 Meter, und die anderen beiden auf den Boden unter denen in der Traverse zu stellen.
Die 8 Pars hingen oben an der Traverse.
Die Scanner werden über DMX Control gesteuert (PC) was eigentlich auch ganz gut klappt, nachdem DMX Control so gut es ging nachts noch programmieret wurde (da ich Freitag abend erst wusste wie die Geräte stehen, sprich ab wann die Moving Heads gegen die Wand strahlen etc...).
Jetzt bei der 2. Party sind wir in einer Halle auf einer Ebene mit der Tanzfläche (Abgrenzung durch Bauzäune oder ähnliches), Deckenhöhe beträgt ca. 2,50 bis 3,00 Meter.
Ich weis nicht ob man das so pauschal sagen kann, aber was spricht für die oben genannte Montage, quasi im Viereck, und was spricht für eine Montage der Movingheads alle in der Traverse, in einer Reihe?
Wahrscheinlich könnte man jetzt sagen das ist Geschmackssache, aber vielleicht haben einige ja schon so eine Situation gehabt, und ihnen ist da dann was aufgefallen, was für oder gegen das jeweilige spricht.
Was ich mir wünsche wäre natürlich eine Möglichst Originalgetreuer Aufbau wie bei der ersten Party, um so weniger müsste ich im Programm rumprogrammieren um es anzupassen,allerdings soll das jetzt erstmal außen vor sein, mir geht es um die Wirkung.
Dabei machen wir ds ganze schon flexibel, und es brennen icht immer alle Pars im Lauflicht auf 100% und die Scanner sind immer an.
Es wird schon, auch nach Musikrichtung die Effekte versucht geziehlt einzusetzen.
Dabei stellte es sich als besonders schön heraus die 4 Moving Heads auf die genau in der Mitte der Movingheas hängende Spielgelkugel zu fahren, bei 4 versch. Farben.... ![]()
X----------------X
----\----------/
-------\----/
---------O
------/------\
---/-----------\
X----------------X
X = MH
O = Spiegelkugel
Gruß
Christoph