@Fluxxkompensator
Der 12ND610 ist dafür gut geeignet. Schau dir mal noch den 122ND von Beyma an.
250Hz - 1,2 kHz, welcher 12"er kann richtig Mittelton?
-
-
So nun sind sie endlich eingebaut
Die Mitten sind extrem stark und an die Grenze bin ich bis jetzt noch nicht gestossen :wink: Ich dachte nie, dass ich in dem Gehäuse noch so ein gutes Ergebnis hinbekommen würde. :wink:Nun erstmals zum Klang. Ich bin sehr froh, dass ich mich doch für die 12 MB 700 entschieden habe und nicht für die 1000er, zumal das Volumen relativ gross ist, sie in einem BR-Gehäuse verwende und ich befürchte, dass der Mittelton dann noch weniger präziser wäre und die 700 gerade noch sehr gut gehen. Ich denke somit, dass es wirklich nicht viel 12"er gibt, die wirklich Mittelton können.
Aber das mal nur am Rande... die Anlage klingt nun ganz ungewohnt... ich hatte noch nie so deutliche Mitten und anfangs dachte ich die Höhen würden fehlen. Was demnach aber so war, dass die Mitten mom. den höchsten Wirkungsgrad haben und ich sie sogar senken musste
Ich denke aber, dass sich das sehr gut ausgleicht, weil die anderen "Cabinets" etwas belastbarer sind.Habe die LS nun mal durchgemessen und die haben doch tatsächlich einen Peak bei 58 Hz und vollen Wirkungsgrad schon ab ca. 150 Hz und das bis 1,5 kHz. Sehr viel beigetragen hat sicher auch die Optimierung des BR-Kanals und die Verstrebung, zusätzlich haben die Chassis einen sehr stabilen Rahmen, welcher dem Gehäuse nochmals zusätzlich Festigkeit gibt.
Jetzt bin ich mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich die LS dann schon ab 150 Hz mit voller Belastbarkeit fahren darf? Was ja hauptsächlich nur als Kickbass-Unterstützung dienen soll, wenn sie das vom Membranhub noch durchmachen.
Danke und Grüße,
24ZollAndi -