Ich will die zuvor gezeigten Bilder nicht schön reden, ABER
Grundsätzlich zum Thema Holzrigg:
Ich stelle mich seelenruhig eine halbe Stunde lang unter ein brennenden Aufbau, der von 15 x 15 cm Holzbalken getragen wird.
Bei gleichem Aufbau mit Alu Tross wäre ich schon nach spätestens 4 Minuten tod.
An einer 36 cm dicken Holzwand ist nach einer 3 stündigen Beflammung mit 1200°C Gasflammenwand auf der brandabgewandten Seite
lediglich eine Temperaturerhöhung von 4° C meßbar. Die Stabilität der Zimmerdecke ist nicht beeinträchtigt.
Information in einem Östereichischen Skihotel, welches in 1600m Höhe einsam an dem Berg liegt und deshalb aus Sicherheitsgründen !!! komplett mit Holz gebaut ist.
Die alternative Stahlbetondecke gleicher Stärke hat auf der brandabgewandten Seite nach gleicher Beflammungsart und Dauer 168°C
und die in der Zugzohne liegenden Stahlarmierungen sind statisch unwirksam geworden.
Teppiche auf der Decke verströmen dann bereits hochgiftige Gase...
Es besteht Lebensgefahr.
Was ihr vergesst ist, daß Stahl schon bei Erwärmung über 550°C jede Tragfähigkeit verliert[b]
Bei Aluminium ist dieser Punkt viel früher erreicht, da der Schmelzpunkt von Alu bereits bei 659°C für reines AL liegt (Tabellenbuch Metall) für Legierungen u.U.[b] geringfügig höher.
Ich nehme an bei etwas über 300°C ist bei Alu Schluß mit Lustig.
Oder: warum grillen wir unsere Wurst am Lagerfeuer beim Zelten auf einem Stock und nicht auf einem Schweißdraht oder Kupferrohr?
Metalle sind sehr gute Wärmeleiter.
Ein befreundeter Statiker sagte mal:"Wenn das World Trade Center aus Holz gebaut worden wäre, hätte es nur eine handvoll Tote gegeben..."
Des weiteren gilt "Holz spricht bevor es bricht" gemeint ist das "Warnen" des Holzes durch Knack Geräusche. Darum wird auch heute noch in Bergwerken mit Holz gestützt!
Metallstützen knicken ohne Warnung einfach weg.
Ich gebe zu, die Warnungen des Holzes vor dem Brechen wird man in Euerm Umfeld nicht hören... das ist ein Nachteil.
Im Brandfall ist die PA jedenfalls OFF und dem Feuerwehrmann ist es lieb, daß er unter einer Holzkonstruktion steht.
Er hört das Kacken und hat die lebenswichtigen Sekunden Zeit aus der Gefahrenzohne zu kommen, bevor die Konstruktion zusammenbricht.
Und warum trotz dieser unbestrittenen Vorzüge das Holz so verteufelt wird??
Schaut Euch die gigantische Stahl und Beton Lobby an und im Gegensatz dazu die paar Förster und Zimmerleute.
Dann wißt Ihr warum.