1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

MX 8000 Behringer

• j:hein
  • 8. November 2002 um 19:13
    Verifiziert
    • 8. November 2002 um 19:13

Hallo!
    Vorneweg: das soll keine behringer endlos diskussion sein! mir geht es auch nicht um die firma oder um irgendwelche produkte von denen, sondern nur um eines...den MX 8000! Ich würde gerne konstruktive kritik hören (positiv,negativ etc.) studio,live?

jetzt nicht die FA behringer auseinandernehmen,denn da shilft mir nicht weiter..bitte auch keine sätze wie "der is der letzte scheiß" das hilft mir auch nciht weiter! ps.: weiß einer den damailigen neupreis.als er noch erhältlich war?

Danke für beiträge!

hast du mal`n gaffa?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. November 2002 um 19:54

ich selber besitze privat ein solches pult und mische damit (eigentlich relativ gern) kleiner va und bands ab.

neupreis lag knapp über 5000 DM

fakt ist, dass die teile aus der 8000A-serie vom klang her schlechter sind, als die alten 8000er. warum weiß ich nicht, bin der sache nicht weiter auf den grund gegangen.

von der ausstattung (bes. anschlussmöglichkeiten) her ist das pult super für den preis, zudem leicht und gut zu transportieren. wobei sich letzteres dadurch wieder relativiert, dass die pultinternen platinen durch flachbandkabel und entsprechende stecker verbunden sind, welche bei starken stössen gern mal aus der halterung rutschen.

service ist bei dem pult schwierig, da flach-liegende platinen und 8er-module verwendet wurden.

das netzteil ist super vom aufbau und der zuverlässigkeit her. da hinken manche hersteller in weit höheren preisklassen hinterher.

die eqs greifen ziemlich hart, man lernt aber damit umzugehen und kann guten sound erzielen. leider ist das grundrauschen des pultes etwas höher ausgefallen, als bei der konkurrenz. aber nur etwas!

leider habe ich den eindruck gewinnen müssen, dass gerade in der eingangssektion (preamps) billigstbauteile verwendet wurden. innerhalb von 1,5 jahren sind mir in sechs kanälen die preamps hochgegangen. das pult war zwar im regelmäßigen einsatz, aber trotz pfleglicher behandlung... naja. im moment ist ein kanal schon wieder defekt. ist mir aber sowas von egal. deswegen schicke ich das pult nicht gleich wieder zum (teuren aber flinken) service von behringer.

zuletzt möchte ich noch bemerken, dass mir einige potis und fader mit der zeit etwas zu "leichtgängig" erscheinen. kratzen o.ä. konnte ich allerdings noch nicht feststellen.

mehr fällt mir im moment glaube ich nicht
    ein. schade eigentlich, dass das pult nicht mehr hergestellt wird. manche der viel vorhandenen kritiker würden glaube ich verstummen, wenn sie sich das preis/leistungs-verhältnis des pultes einmal genauer vor augen führen würden.

christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• bonga
    • 8. November 2002 um 20:06

Bei einer Live Session sind wir einmal in den "Genuß" gekommen,ein 8000er zu benutzen,unser A&H hatte eine Macke im Netzteil.Musik Cover Rock- 6Musiker das übliche!!!!
    Das 8000er hat uns an diesem Abend wirklich den letzten Nerv geraubt.
    Handling sowie Soundeigenschaften von dem Pult sind nach meiner Meinung keinen Dollar Wert.Es ist zwar ganz schön aufgebaut aber den Rest, wo es drauf ankommt kann man falten.Das ist meinen Meinung,nun sind die Geschmäcker aber ja mal verschieden!!!!Und man muß auch den Preis in Betracht ziehen.
    Seit ca.1 Jahr fahren wir verschiedene Größen von Midas Venice Pulten,und ich kann Dir nur zu einem Midas raten Handling und Sound stimmen einfach.Zumal es auch von Namhaften Künstlern(Rod S)im Monitor,sowie im Live Mittschnitt eingesetzt wird.Und der Preis stimmt auch!!
    Grüße
    Bonga

Verifiziert
    • 8. November 2002 um 21:33

ja zunächst mal danke für die konstruktiven kritiken! wie der erste schon geschrieben hat: preis leistung einwandfrei! und gerade für junge band etc..die nicht gerade geld für eine midas vonice (poster nr. 2) haben.ist das in ordnung!

weitere kritiken sind willkommen

hast du mal`n gaffa?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. November 2002 um 22:14

wat heißt'n hier "wie der erste schon geschrieben hat...?" also, aba, pfff... nö, jetzt bin ich beleidigt und gehe mucken :smile:

Verifiziert
    • 9. November 2002 um 00:19

sorry!

NTÜRLICH WIE CEN-MUSIC schon geschrieben hat *gg*

hast du mal`n gaffa?

• Steffen
    Profi
    • 9. November 2002 um 10:33

Hab als "Anfänger-Pult" jahrelang auf der MX 8000 gemischt, sogar recht anspruchsvolle VA und hatte nach etwas Eingewöhnungszeit keine Probleme mit dem Ding. Allerdings sind mir 1996 eine Woche nach Kauf 3 Preamps um die Ohren geflogen, also flugs zu Behringer gefahren und das Ding vor Ort schnell und sauber repariert bekommen. Hab das Pult, nachdem es dann jahrelang nur noch auf Punk-Venues gegangen ist (man wird halt mit der Zeit verwöhnt) erst vor Kurzem verkauft und auch der Käufer ist recht zufrieden. War allerdings eines aus der alten Serie, keine A-Console (die klingen irgendwie scheiße). Ist übrigens allgemein bei Behringer so: Mit den Geräten aus der "pre-pro-Ära" kann man richtig gut arbeiten, hab heut noch ein paar alte Intelligates und Composers neben dbx, drawmer und bss im Einsatz.

• Anonymous
    Gast
    • 1. Dezember 2002 um 14:13

hallo!

besitze auch den mx 8000!wie kann ich hier eienn cd player auf nur einen kanal legen...stereo kanal?

weil bishe´r musste ich immer auf kanal 1 (L) + kanal 2 (R) legen-..das muß doch wie beim 24er oder 32 er mischer von behringer einen stereokanal geben oder??

DANKE FÜR HILFE

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2002 um 19:12

also generell kann man sagen, dass das pult für viele sachen ausreicht. es war quasi das zweite pult meines so kurzen lebens und ich habe darauf bis zum anspruchsvollen musical alles gemacht/ machen müssen. die eqs reagieren aber schwierig, da muss man sich erst einmal mit auseinandersetzen. wir hatten damals eines der ersten auf dem markt und es ist NIE etwas daran kaputt gegangen. nur die potikappen fallen nach und nach von den knöpfen (also die farbigen kappen nur). für low-budget auch heute noch okay, denke ich. aber: fremdmischer gehen meist, wenn sie das pult sehen. ridertauglichkeit also mal gar nicht.

ich mische natürlich auch lieber auf der venice, aber wenn man sein handwerk versteht, kann man mit dem mx8000 umgehen.

was herrn anonym betrifft, so wirf doch mal einen blick auf das pult, wenn du damit schon arbeitest. manche fragen stellen sich einfach nicht, wenn man die augen auf macht. sorry, aber das konnte ich jetzt nicht zurück halten...

der hami

• Anonymous
    Gast
    • 1. Dezember 2002 um 19:46

sorry,aber ich finde es wirklich nicht

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Dezember 2002 um 20:08

du könntest beispielsweise einen aux-return als stereo-kanal benutzen. "echte" stereo-kanalzüge hat das mx-8000 nicht.

christian

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2002 um 23:10

danke, christian!

wie man am pult sieht, existieren leider keine "echten" stereokanalzüge. je nach gewünschten routing- und bearbeitungsmöglichkeiten bieten sich die AUX-Returns und Einzelknäle an. Bei mehreren Zuspielern und zu wenig Wegen hilft ein preiswerter Discomixer, auf dem Du Deine Zuspieler vormischst. Gibst Du sie dann auf zwei Einzelkanäle, kannst Du sie auf die Monitorwege, die Front und über Subgruppen und Auxwege auf weitere Systeme schicken und schön filtern.

Verifiziert
    • 7. Dezember 2002 um 12:27

Hi!

Ich habe da wohl ein kleines techn Problem mit meinem MX 8000! Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder zumindest sagen, woran es evtl. liegen kann! Also wenn ich den Mischer anschlate und den Main Mix Regler hochziehe, habe ich ein fürchterlcihes Kratzen auf den LS oder auf dem Headphone....umso höher ich den Regler schiebe, umso lauter...liegt auch an keine externen Geräten, habe alle abgestöpselt...so nun aber das problem nach ca. 5-6min Kratzen, mehrmaligem An- und Ausschalten ist das ganze für den Rest des Abends weg! Komplett! Kommt immer nur die ersten Minuten vor! Gehe ich also jetzt an den Mischer,schalte ihn an,ist es da! mache damit ein paar Minuten etwas...weg! Lt. Behringer wäre der Fader kaputt...wohl oxidiert oder so......kann ja sein.das komsiche ist nur: warum kommt es dann nicht immer vor??

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

THX schon jetzt1

hast du mal`n gaffa?

• Steffen
    Profi
    • 8. Dezember 2002 um 11:19

Genau aus dem Grund. Ich kann mir das mit dem oxidierten Fader durchaus vorstellen, probier doch einfach mal, den Fader versuchsweise zu überbrücken. Wenn dann Ruhe ist, einfach Fader austauschen. Ansonsten könnte da auch OP in der Mischstufe (also da, wo alle Kanäle der Summenschiene auflaufen) verrückt spielen. Da hatte ich mal nen ähnlichen Fehler an ner Soundcraft K2 gehabt.

Verifiziert
    • 8. Dezember 2002 um 13:05

mhm ok, ich werde es mal weiterbeobachten

hast du mal`n gaffa?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™