1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Spiegelkugel + Truss + Rohr ???

• RA-CG
  • 22. Dezember 2004 um 10:52
  • RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 10:52

Hi!

Mal wieder eine Frage zur Montage einer Spiegelkugel an ner Traverse.

Traverse in nem Zelt auf Liften, Scanner an der Traverse. Nun soll noch ne Spiegelkugel mit 40cm gehängt werden die unter anderem durch die Scanner angeleuchtet werden soll. Wenn ich die Kugel nun direkt an die Traverse hänge wird das zum Problem.
    Daher hab ich grad überlegt ob’s möglich wäre an der Traverse ein Rohr mit zwei doppelten Couplern (zb sowas) festzumachen und am Ende vom Rohr dann halt die Kugel samt Motor mit Traversenhaken. Also eine Art T bilden und so die Kugel 1 – 1,5m vor die Traverse zu bringen.

Wäre sowas grundsätzlich möglich (also im Sinne von zulässig) und was wäre dabei zu beachten?
    Mit welcher Belastung wäre da zu rechnen?
    Wie müsste die Safetybefstigung vom Motor aussehen, weil einfach Safety über das Rohr legen langt wohl nicht. Coupler mit Ringöse dran nehmen und hier das Safety durchziehen?

Oder ist das von vornherein nicht zulässig wegen auftretender Momente oder ähnlicher Dinge durch den Ausleger?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Dezember 2004 um 11:08

Vorab: Lampen-Ausleger mit 50er Rohr haben wir z.B. im Messebau schon öfters verbaut. Auch da kamen dann diese doppelten Schellen (allerdings ausm Gerüstbau) zum Einsatz

Was ist das denn für Truss? 3-Punkt oder 4-Punkt?

Den Motor würde ich dann aber nicht unbedingt mit einem einfachen Haken an das Rohr befestigen, sondern auch ne Schelle / Clamp nehmen. Das Ganze gehört natürlich auch gesichert.

Nur die Kräfte durch die wackelnde / drehende / schwingende Kugel machen mit da noch Sorgen - nicht das sich da was "losrappeln" kann?
    vll kann da einer mehr zu sagen?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 11:24

Hi!

In meinem Fall wär's ne 3-Punkt tRaverse, aber geht ja hier erstmal um's grundsätzliche.

Und warum den Motor nicht mit nem normalen Haken (bzw. 2 Haken) aufhängen? Ist ja nix anderes wie an der Traverse auch und gesichert wird ja sowieso nochmal extra.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2004 um 12:05

Wenn Traverse und Lifte das können, kein Thema. Handelt es sich um Standardwindups oder so, bringst Du den Schwerpunkt natürlich ein Stück weit aus der Achse raus. Ohne genauere informationen kann ich da nix zu sagen.

Also wenn Du ordentliche Lifte hast (Windups dürfen ja eh nicht allein stehen) und der Aufbau soviel wiegt, daß der Hebelarm überhaupt nicht ins Gewicht fällt, kein Problem.

• RA-CG
    • 22. Dezember 2004 um 12:17

Hi!

Zitat von "Hami"

Wenn Traverse und Lifte das können, kein Thema. Handelt es sich um Standardwindups oder so, bringst Du den Schwerpunkt natürlich ein Stück weit aus der Achse raus. Ohne genauere informationen kann ich da nix zu sagen.

Also wenn Du ordentliche Lifte hast (Windups dürfen ja eh nicht allein stehen) und der Aufbau soviel wiegt, daß der Hebelarm überhaupt nicht ins Gewicht fällt, kein Problem.

Darum geht's ja, wie stell ich fest ob die Belastung im Rahmen liegt.
    In meinem Fall Astralie 3 Punkt Traverse auf VMB TE04.

Wie muss ich den Ausleger samt Kugel rechnen? Nur normales Gewicht von dem Material, oder ist durch den Hebel noch weiteres zu berücksichtigen?

Wenn ich das ganze zu beiden Seiten machen würde, dann wär wohl nur das Gewicht zu rechnen, aber wie schaut's aus wenn ich nur 1,5m zu einer Seite rausgehe und da ne 40er Kugel hinhänge und die maximale Höhe der Lifte ausnutze? In der Truss würde dann natürlich noch Material hängen (Bars und 2 Scanner).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™