Hallöle....
guma, ich check immer noch nicht was du mit Großhirn meinst...?
@vsov82, du pappst dann die GLM´s an den Deckel?
Hallöle....
guma, ich check immer noch nicht was du mit Großhirn meinst...?
@vsov82, du pappst dann die GLM´s an den Deckel?
@ kater86
... den ganzen Sound zerfetzen...?
Das tust Du mit der Flügelabnahme gewissermaßen auf jeden Fall ![]()
Selbst mit der "schallisoliertesten" Mikrophonie ( Grenzflächen mit geschlossenem Deckel ) ist der Flügel als solcher der große Lauschangriff auf die Bühne. Hör mal mit dem Kopfhörer in die Flügelmikrophonie hinein, wenn nur die Band spielt :shock: Das "zerfetzt" den Sound.
Da diese "Störquelle" auf jeden Fall besteht, ist das Flügelbezogene Mastereqing der bestmögliche Kompromiß. In das "Einschwingverhalten" der Flügel-Mikrophon-Lautschprecherkette einzugreifen, ist klanglich sicher das kleinste Übel für den Gesammtsound.
Natürlich wäre die Alternative ein hochwertiger param. EQ im Flügelweg, allerdings ist die übliche Quasiparametrik der Mittelklassepulte dafür bei weitem nicht ausreichend und ein Gerät ala Varicurve nur für Flügel steht dir ja wahrscheinlich nicht zur Verfügung. Daher halte ich die klanglichen Nachteile durch den "flügelbezogenen" Mastereq für weit weniger schlimm, als eine Band mit allen Resonanzen und Eigentümlichkeiten im Flügelinneren über das "Großmembranmikrophon Flügel" zu hören.
Zitat von "guma"Hör mal mit dem Kopfhörer in die Flügelmikrophonie hinein, wenn nur die Band spielt
Is mir schon klar.......
Trotzdem is mir die Arbeitsweise die du da vprschlägst nicht recht sympathisch...