1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Frage zur richtigen Master EQ Einstellung

• tubetom
  • 19. Januar 2005 um 00:16
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Januar 2005 um 08:22

... ab einer gewissen Lautstärke kann man aber keine Details der Musik mehr hören, weil unser Gehör anatomisch bedingt einfach Grenzen hat.

"Früher" war es wirklich von den Möglichkeiten her begrenzt ... allerdings finde das andere Extrem, wenn eine Anlage - egal welcher Größe - immer bis zum "Anschlag" ausgefahren wird, auch nicht gerade optimal.

Ein wenig Selbstbeschränkung wäre bei einigen "Technikern" und DJs schon angebracht (zumal es dann auch besser ... und weniger "gequält" klingt ...).

• rayman
    • 20. Januar 2005 um 09:35

Ich komm noch mal auf den ursprünglichen Post von Tube Tom zurück, denn ich habe vor einigen Wochen auch eine etwas überdimensionierte, ungünstig positionierte Anlage in Festinstallation in einem nicht ganz einfachen Raum einstellen müssen.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31360
    Ich würde mich in Sachen Sound nicht gerade als Profi bezeichnen und ein FFT könnte ich auch nicht interpretieren.
    Also hab ich mir mal eine Ultracurve mit Messmikro geliehen.
    So ganz nach dem Motto: Besser als nix. :wink:
    Ich hab dann die Systemcontroller erst mal exakt nach herstellervorgaben (Datenblatt) für die Boxen eingestellt, so dass der Direktschall eigentlich einigermaßen linear sein sollte.
    Dann gemäß RTA die Resonanzfrequenz bei 200Hz ausgeglichen.
    Ein Profi hätte das sicher auch nach Gehör gekonnt, aber mir hat´s geholfen.
    Von gutem Klang war das ganze dann allerdings dank des schwierigen Raums noch weit entfernt und da hilft einem natürlich ein RTA überhaupt nicht mehr.
    Ab hier gings dann nach Gehör und Ausprobieren weiter.
    Also ich denke, dass ein RTA einem, der das nur ab und zu mal macht und wo sich die Anschaffung von Profi-Equipment nicht lohnt schon beim identifizieren von Resonanzen helfen kann, aber wenn es um guten Klang geht, bringt das gar nix.

• Inselgert
    Profi
    • 20. Januar 2005 um 17:17

@ sound klinik

Da gebe ich Dir uneingeschraenk recht! Wenn ich selber mische finde ich es auch besser wenn es nicht zu laut ist! Allerdings sagt das ja nix ueber die Qualitaet der Musik aus! :D
    Finde auch das nen gutes unverstaerktes Sinfonieorchester ( Da haben meiner Meinung nach Mikros nix verloren) ganz schoen laut sein kann! In der Musikhalle stellen die so manche Rockband in den Schatten!

Allerdings funktioniert ne leise Metalband irgentwie auch nicht! Das muss schon druecken!

Zum urspruenglichen Post! Nen Mastereq als klangliches Hilfsmittel finde ich ok! Wenn alles andere vorher gut gemacht und eingestellt wurde! Persoenlich benutze ich gar keine Grafischen EQs!
    Um ganz ehrlich zu sein halte ich die fuer Kinderkram! Der Phasenschweinkram und die Ungenauigkeit selbst bei teuren geraeten machen mir immer Kopfzerbrechen!
    Hab immer das gefuehl das ich mit Loesung eines Problems mir zwei andere schaffe!
    Ein RTA kann ein gutes Hilfsmittel sein! Allerdings obacht ! Interpretation ist da alles!
    Wenn sich die Information mit dem gehoerten deckt kann man das nutzen! Sonst lieber Finger weg!
    Viel Uebung sollte in diese Form der Anwendung gehen! Und am besten dann wenn man nicht im Stress ist!

Alles Beste

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Januar 2005 um 17:23
    Zitat von "Inselgert"

Allerdings funktioniert ne leise Metalband irgentwie auch nicht! Das muss schon druecken!

... sicher. Aber wenn Du mal über einige Stadtfeste gehst und bei manchen Bands - in Bühnennähe - manche Titel kaum noch erkennen kannst, weil dermaßen viel Pegelgefahren und das Gehör regelrecht überfahren wird ... und dann "dicht" macht.

Ich weiß nicht, ob sowas eine vernünftige Alternative ist.

Wenn ich mit einer Partyband Stones, Status Quo oder oder Spencer-Davis-Group spiele, gebe ich auch etwas mehr Gas als z.B. bei "Rot ist das Schwein" ...

Einige "Techniker" nehmen aber nach einer Rock-Nummer den Pegel - auch wenn eine Ballade folgt - nicht wieder zurück ... sondern geben immer noch mehr Gas ...

• Hörnli
    • 22. Januar 2005 um 22:10

Moin,

schnell mal zwei Links zum Thema:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30767&highlight=
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30088

Lesestoff !

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement