Der Stage Hazer ist schon ein ganz schöner Brocken.
Für meine Anwendung eigentlich zu groß und zu schwer.
Käme jetzt auf den Preis an. Am besten per PN.
Kommt der denn mit ganz kleinen Ausstoßmengen zurecht?
Und wie ist die Lautstärke?
Der Stage Hazer ist schon ein ganz schöner Brocken.
Für meine Anwendung eigentlich zu groß und zu schwer.
Käme jetzt auf den Preis an. Am besten per PN.
Kommt der denn mit ganz kleinen Ausstoßmengen zurecht?
Und wie ist die Lautstärke?
Nix ???
War die Frage zu einfach? :wink:
Ich benötige für Lasershows in kleinen und mittleren Locations einen Hazer. Das Gerät wird eher selten gebraucht, da ich normalerweise eher Nebel mit Wind oder Fazer benutze. Da wo fast unbemerkt ein leichter Haze erzeugt werden muss gehts natürlich mit einem Hazer besser.
Ganz wichtig ist daher dass das Gerät nicht zu laut ist und auch bei sehr kleinen Ausstoßmengen sauber funktioniert.
Die maximale Menge ist da nicht so wichtig.
Gibt es brauchbare Alternativen zu Unique und Tour Hazer?
Was taugen z.B. die Antari HZ350 und 400 oder die HZ 2500 von Martin?
Hallo zusamme!
Suche einen gebrauchten Hazer.
Am liebsten ein Unique, Tour Hazer oder ähnliches.
Brauche das Gerät für Lasershows in kleinen und mittleren Räumen.
Wichtig ist daher, dass er auch bei kleinen Ausstoßmengen sauber funktioniert und nicht zu laut ist.
Gebrauchsspuren darf er haben.
Grüße, Dennis
Das was Tobias und Jügen geschrieben haben stimmt soweit.
Wenn alle Eigenschaften der Laser AUSSER Farbe (Wellenlänge) und Leistung gleich sind, dann ist der 150mW Laser gefährlicher als der 40mW.
Die Tatsache, dass ein grüner Strahl viel heller erscheint, als z.B. ein tiefblauer und eher blendet ist dabei nicht relevant.
Das Auge wird durch die punktuelle Überhitzung der Netzhaut zerstört bzw. geschädigt.
Entweder durch einen Volltreffer innerhalb von Millisekunden oder durch viele wiederholte kürzere Treffer in zu kurzen Zeitabständen.
Dafür ist nur die Leistungsdichte und die Einwirkdauer relevant. Nicht die Farbe.
Gerade die blauen Laser, die mittlerweile in großen Leistungen für ein Taschengeld zu kaufen sind, sind deswegen so extrem gefährlich.
Das Auge ist im Bereich um 445nm (tiefblau) recht träge. Daher wird die Leistung total unterschätzt.
Zitat von "klauston"Danke, Du sprichst mir da echt aus der Seele
Ich komme ja eher aus der Licht (speziell Laser)-Ecke, aber ich hab mir die Vorführung auch angehört.
Das Norton System war das erste, was ich gehört habe.
Beinahe wäre ich sofort wieder gegangen.
Ich dachte nur: "Bin ich der einzige, der sich fragt, ob die das ernst meinen? Oder hab ich zu wenig Ahnung von PA, um das hier zu verstehen?"
BOOM BOOM drööööhn... Lächerlich!
Die Tops fand ich abgesehen von den sehr scharfen Höhen gar nicht mal sooo schlecht, aber ich tat mich etwas schwer damit, die aus dem völlig übertriebenen Bass Matsch rauzuhören.
Einem Fachpublikum so was zuzumuten... Naja.
Glücklicherweise bin ich geblieben, denn sonst hätte ich die Audio Zenit und vor allem die KV2 Vorführung verpasst.
Vor allem letztere hat mich echt umgehauen. Wow!
Cadenbach hat mich persönlich ein wenig enttäuscht.
Aber ich denke, dass das System die Musik genau so wiedergibt, wie die meisten Leute im Publikum sie gerne hören.
Zurückhaltende Mitten, viel Bass und recht angenehme Höhen.
Ich habs grad mal nur überflogen. Bin grad zeitlich etwas knapp.
Ich kenne weder die Firma, noch deren AGBs.
Aber...
Grundsätzlich ist hier die Frage:
WER hat WAS angeboten?
Und wer hat wessen Angebot angenommen?
Wenn die Dir Jobs angeboten haben und Du hast angenommen, dann müssen die auch nicht Deinen Stundensatz zahlen.
Anders sieht es aus, wenn es umgekehrt gelaufen ist.
Das sind aber natürlich nur Grundsätze der Marktwirtschaft.
Man kann natürlich auch was anderes vertraglich vereinbaren.
Das kann auch schon in dem Moment passiert sein, als Du Dich bei denen registriert hast.
Kleingedrucktes gelesen?
Wenn nichts vereinbart ist... siehe oben.
Mit ziemlicher Sicherheit ist da ne violette Laserdiode aus nem BluRay Brenner drin. Die sind billig, weil Massenware.
Mit 405nm Wellenlänge sind die am äußersten Rand des sichtbaren Bereichs.
Zitat von "timotimo"
Wo steht das mit 1 mW? Nach BGI 5007 ist ein Laser mit 1 mW der Klasse 2 zugehörig.
Gemäß EN 60825-1 ist Klasse 2 kleiner als 1mW. 1-5 mW ist Klasse 3R (früher 3a)
Zitat von "timotimo"
Eine Anzeige erfolgt ab Klasse 3B, was aber 3R mit einschliesst.
Genau! Daher eben ab 1mW.
Zitat von "timotimo"Die für den Arbeitsschutz zuständige Behörde ist nicht das Ordnungsamt, sondern das Gewerbeaufsichtsamt oder das Staatliche Amt für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik, o.ä.
Auch das ist richtig. Die BGV B2 und auch die BGI 5007 (die sich speziell mit Showlasern befasst) sind ja Papiere der Berufsgenossenschaft und beziehen sich daher auf das Arbeitsumfeld bzw. eben den Arbeitsschutz. Zum Arbeitsumfeld gehören natürlich auch Diskotheken und Clubs.
Bei öffentlichen Veranstaltungen ist aber trotzdem das Ordnungsamt die richtige Adresse. Die werden das dann intern weiterleiten.
Ich bin kein Jurist, also frag mich bitte nicht wo das steht. Ist aber nun mal so.
Es gibt keine generelle Pflicht den Laser von einem Sachverständigen abnehmen zu lassen.
Du bist verpflichtet einen Laser ab Klasse 3R - also schon ab 1mW (!!) - beim Ordnungsamt anzumelden.
Nicht, wie vielfach angenommen erst ab 5mW !!!
Zu der Anmeldung gehört ein schlüssiges Sicherheitskonzept, eine ordentliche Dokumentation und die Benennung eines Laserschutzbeauftragten.
Das Amt kann dann die Veranstaltung ohne oder mit Auflagen genehmigen oder die Abnahme durch einen Sachverständigen verlangen.
Dies wird insbesondere der Fall sein, wenn Zweifel an der Sicherheit bestehen.
Kosten können durchaus bis 1000,- betragen.
Zitat von "Haico Fleck"Aber notwendig bei einem solch komplexem Thema. Warum wird die Lasertechnik immer so nachlässig behandelt?
Letztendlich werden hier nur Vermutungen geäußert
Das liegt eben genau daran, dass das ein sehr komplexes Thema ist und die meisten hier (ohne jemanden angreifen zu wollen) davon zu wenig Ahnung haben.
Daher gibt es für Laser ja auch ein eigenes Fachforum. :wink:
Mal in aller Kürze was mir dazu einfällt:
-Laserschein gibt es nicht
-eine Teilnahmebescheinigung an einem LSB Lehrgang reicht bei weitem nicht aus, um einen Laser öffentlich einzusetzen. Der muss beim Ordnungsamt angemeldet werden und wenn vom O-Amt gefordert von einem Sachverständigen geprüft werden. Aber das dürfte ja bekannt sein.
-DPSS Laser mögen es nicht so kalt. Der grüne wird also nicht gut funktionieren. Außerdem aufpassen mit Taubildung!
-Schnee ist ein ziemlich diffuser Reflektor. Da in dem Laser sicher keine High End Laserquellen mit ultra niedriger Divergenz verbaut sind, dürften die Reflexionen des Schnees WAHRSCHEINLICH kein Problem sein. Für genauere Aussagen braucht man auch genaue Daten
Meines Wissens nach nicht.
Wenn ihr allerdings jemanden habt, der sich mit Lasern auskennt - und der das gegenüber dem zuständigen Ordnungsamt auch glaubhaft macht - UND ihr auf Audiencescanning verzichtet UND ein schlüssiges Sicherheitskonzept vorlegt, dann KANN es ein, dass das O-Amt auf die Abnahme verzichtet.
Sollte man aber vorher klären und nicht voraussetzen.
Übrigens müssen auch die Laser mit Gutachten beim O-Amt angemeldet werden.
Kommt darauf an, wie hell es da ist.
Wenn es absolut dunkel ist könnten echte 500mW RGB reichen.
Allerdings hat der Laser nur 350mW garantiert und ist auch kein RGB.
Die Werbeaussage "typisch: 500mW" kannst Du mal komplett vergessen.
Und die 350mW sind auch die Bruttoleistung. Also einfach die Leistung der einzelnen Laserquellen addiert.
Was vorne noch rauskommt ist natürlich noch mal weniger.
Hab grad mal gegoogelt:
50mW grün - nicht gerade viel
150mW 410nm (tiefes Violett, KEIN BLAU) - kaum sichtbar
150mW 650nm Rot - auch nicht gerade hell
Mit "Lasershow" hat das nicht viel zu tun.
Damit wirst Du keinen vom Hocker reißen.
Das Scanningsystem ist für ordentliche Grafikausgabe auch nicht wirklich geeignet. Für Beamshows ist´s ganz ok.
Der 1000er hat mit 100mW grün und 350mW Rot auch nicht gerade viel Dampf, aber zumindest ein brauchbareres Scanningsystem.
Es muss ja nicht gleich ein 5 Watt High End Laser sein, aber hier gilt wie so oft: "You get what you pay".
Also ich glaube, hier wird einiges durcheinander gebracht.
Wenn nach 8m die Farben auseinanderlaufen hat das erst mal nichts mit den Lasern an sich zu tun, sondern mit der Justage der Dichros. Dass die Justagehalter in Billiglasern nicht die beste Qualität haben ist wohl klar.
Außerdem ist mir momentan noch kein RGB Laser bekannt, in dem genau diese Dioden von denen ich hier spreche eingebaut sind - weil erst seit einigen Wochen erhältlich. Wird aber kommen...
Was ihr vermutlich meint sind BluRay Laserdioden. Die haben eine Wellenlänge von 405nm und sind daher weder Blau (nämlich tief violett) noch gut sichtbar.
Ich spreche von 445nm. Das ist Blau. Und zwar ein sehr schönes.
Dioden mit 445nm gibt es schon lange. Bisher aber zu Preisen ab 3000,-
Die Technik ist also nicht neu. Die neuen Dioden haben schlechtere Strahldaten, als die bisher erhältlichen sind dafür aber gnadenlos billig, weil Massenproduktion für Beamer.
Es spricht auch grundsätzlich absolut nicht dagegen, diese neuen Dioden in Showlasern zu verwenden, wenn man mit den schlechten Strahldaten leben kann und wenn man die nötige Sachkenntnis hat, um mit Klasse 4 Lasern zu arbeiten.
ABER: Die Dinger haben >500mW !!
So was hat in Billiglasern mit langsamen Schrittmotoren (und in den Händen ahnungsloser) absolut nichts verloren.
Also Finger weg von so einem Schrott, wenn Euch Euer Augenlicht lieb ist.
Durch die extrem niedrigen Preise für diese neuen Dioden haben die Chinesen da jetzt ganz neue Möglichkeiten.
Nämlich ihre Zappellaser mit richtig viel Leistung auszustatten und trotzem für ein Taschengeld anzubieten.
Die Kombination Schmittmotor-Zappelscanner und >500mW Laser ist quasi vorsätzliche Körperverletzung.
Denn eigentlich muss jedem klar sein, wie gefährlich das ist.
Aus gegebenem Anlass möchte ich mal wieder eine Warnung aussprechen.
Zur Zeit sorgt ein extremer Preisverfall bei blauen High-Power-Laserdioden für reichlich Gesprächsstoff in der Laserbranche.
Seit einigen Wochen sind blaue 445nm Laserdioden >500mW für ein Taschengeld zu bekommen.
Es handelt sich hierbei nicht um die bekannten BluRay Laserdioden, die mit 405nm fast im UV Bereich lasern, sondern um ein ziemlich tiefes, sattes Blau bei 445nm Wellenlänge.
Die seit kurzem erhältlichen Dioden haben relativ schlechte Strahldaten mit hoher Divergenz und recht großem Strahldurchmesser.
Es handelt sich NICHT um die in professionellen Lasersystemen eingebauten Laserdioden, sondern eben um weniger gute Dioden, die eigentlich nicht für Showlaser, sondern für Beamer gedacht sind.
Das aber nur nebenbei - also auf Ebay nicht verarschen lassen. GUTE blaue Laserdioden sind immer noch seeehr teuer!
Das eigentliche Problem ist, dass derzeit immer mehr billige Chinalaser mit diesen Dioden auftauchen.
Die Problematik ist ja bekannt. Keine Sicherheitsfeatures, teilweise lebensgefährliche elektrische Verkabelung und viel zu langsame Schrittmotorscanner, die auch stehende Strahlen produzieren.
Richtig ernst wird es aber nun durch den Einsatz der besagten Laserdioden in diesen Schrottkisten.
Die Dioden machen spielend >500mW. Das ist Laserklasse 4 !!!
Bitte lasst die Finger davon.
So viel Leistung in einem billigen Schrittmotor-Schrottlaser ist russisch Roulette.
Es sind im Übrigen auch schon Laserpointer mit diesen Dioden aufgetaucht. Mit 1 Watt! ![]()
Zitat von "madmax"
Apropos Größe; der Dienstleister meines Vertrauens rollt bei Bedarf 6 oder 7 Weißlichtrohre mit 8-14 Watt und 5 grüne Dioden mit 10 Watt an'n Start. + Kleinkram....
Ich glaube darüber würde die Laserfabrik nur schmunzeln, wenn es darum geht was wirklich großes zu machen. Aber ist schon mal ein Anfang.
Zitat von "frankenlicht"
bin auf der Suche nach nem (amtlichen) RGB-Laser der die ausgegebenen Bilder um 360 Grad scannen kann
Also suchst Du einen Laser Movinghead?
Oder so was hier: http://www.pangolin.com/wideangle/index.htm
Erklär mal etwas genauer, was Du haben willst.
Zitat von "frankenlicht"
UND der den LiquidSky-however-Effekt um 360 Grad blanken kann... Sprich: Einmal Sky um den gesamten Laser herum...gibbed sowas? Ist das überhaupt technisch machbar?
Sorry, aber ich kapier grad echt nicht, was Du meinst. Was für einen Effekt? Mit "Liquid Sky" kann ich leider nix anfangen.
Außerdem: Wie viel Leistung soll der Laser haben und wie ist das Budget?
Wo soll der Laser eingesetzt werden?
Zitat von "niggles"
mWn ist zusätzlich auch eine aktive Strahlstillstandserkennung und -abschaltung erforderlich. Wie muß so was in der Praxis vorschriftsgerecht ausgeführt sein?
Darüber wie die genau ausgeführt werden muss und wie sie wirken muss, gibt es immer wieder heiße Diskussionen.
Grob gesagt muss die Bewegungsüberwachung den Laser bei einer Fehlfunktion des Scanners oder einer zu langsamen Strahlablenkung oder zu kleinem Ablenkwinkel den Laser innerhalb von 0,025 Sekunden strahlungslos zu schalten.
Zitat von "niggles"
Reicht eine Erklärung des Herstellers "Ja, das ist drin" (und wenn der Steuerstecker gezogen wird geht der Strahl aus...) oder muß es da nicht auch eine explizite Testeinrichtung geben?
Ob das reicht, zu sagen, es wäre eine Bewegungsüberwachung vorhanden hängt wohl vom Prüfer ab. Gehört hab ich so was aber schon.
Eine Testeinrichtung gibt es eigentlich nicht, aber man kann den Fehlerfall ja ganz einfach simulieren: Scanngeschwindigkeit oder Scanwinkel so weit runtersetzen, bis die Überwachung zuschlägt.
Zitat von "niggles"darf wirklich jeder mit den entsprechenden Scheinen (Elektrofachkraft, Laserschutzbeauftragter) so eine Kiste aus Einzelkomponenten zusammenschrauben und vermieten?
Eigentlich ja. Daher sollte man sich seinen Laserdienstleister auch sehr sorgfältig auswählen und nicht den billigsten nehmen. Vor allem, weil die größte Gefahrenquelle bei einer Laseranlage immer noch der Bediener bzw. der Showprogrammierer ist.
Der TÜV Prüfer, der die Abnahme macht wird aber bei einem Eignbau Laser hoffentlich etwas genauer hinsehen.
Vergiss das mal, das mit Beamer zu machen.
So einen Effekt kriegst Du nur mit Laser vernünftig hin. Dazu schnell auflösenden Nebel oder Haze in die Laserfläche pusten und Du hast den gewünschten Effekt.
Bei 30m Raumlänge brauchst Du aber auch ein bisschen Leistung.
Wie hell ist es denn in dem Raum? Oder hab ich das überlesen?
Sorry, wenn ich dieses Topic noch mal hoch hole, aber jetzt bin ich etwas neugierig.
Zitat von "schoschi"Allerdings ist auch schon 25W Bezahlbar. Auch unter 10000K
Den Satz versteh ich nicht. 10000K ? Meinst Du 10.000€ ?
Wenn ja - 10.000 Euro für was? Tagesmiete oder Kaufpreis?
Wenn Du mir 25W RGB mit ordentlichem Weiß für unter 10.000€ zum Kauf anbieten kannst, hab ich glaub ich gleich einige Aufträge für Dich. :o
Zitat von "schoschi"
Ist natürlich auch Gerätabhängig wieviel Blau verbaut ist. Bei Weiß ist das nicht so schlimm. Ist ja die Mischfarbe aus allem.
Mh... naja. Für echtes Weiß brauchst Du auch genug Blau. Aber im Zeitalter der OPSL Laser ist Weiß ja auch nicht gleich Weiß.
Weiß kann man aus RGB mischen und hat alle Farben, oder auch aus Blau und Gelb. Gibt auch Laser, die zusätzlich zu RGB noch nen gelben OPSL drin haben. Alles ne Frage des Geldbeutels.
Zitat von "schoschi"
Den Effekt müsste man auf jeden Fall scannen. Da ist dann wieder die Frage ob die Scanner 90° schaffen. Bei allen die wir kennen ist bei 60° schluss.
Die Medialas WideMove können theoretisch 180°. Die meisten CTs können auch 80° oder sogar mehr. Aber dafür muss das Austrittsfenster groß genug sein. Bei den Arctos Lasern, die Ihr laut Eurer Internetseite benutzt, ist das zu klein. da ist in der Tat bei 60° Ende.