Hallo!
Wir planen für eine Art Ball 4 Beamer zu installieren.
Diese sollen halt alle was verschiedenes zeigen, also getrennt anzusteuern zu sein.
Ist es einfach möglich, soweit soviele PCI Steckplätze vorhanden sind 4 Grafikkarten in den PC einzubauen, und das Desktop quasi aufzuteilen?
Welche Software ist denn in der Lage auf diese verschiedenen Grafikausgänge einzeln zuzugreifen?
Wir dachten den PC mit den Grafikkarten und der Software, also Videos, aber auch Power Point Sachen hinter die Bühne zu stellen, in der Nähe der Beamer, und dessen Desktop per Netzwerk von FOH fernzusteuern.
Also so ein Tool was mir den Bildschirm des Rechners hinter der Bühe auf meinen am FOH ausgibt, meine Maus fungiert als die des anderen PC´s etc. Ist das so machbar? Also die technische Seite des fernbedienen des PC mit Netzwerk und so das geht, aber was ist mit generell 4 Grafikkarten, und der getrennen Ansteuerung? Mir schwebt sowas vor, das ich quasi der Hauptbildschirm auf 4 Teile aufteilt, quasi die 4 anderen Beamer Grafikkarten, und ich so je ein Viertel des Bildschirms für einen Beamer zur Verfügung habe.
Gruß
Christoph
4 Beamer am PC getrennt ansteuern?
-
-
Mosche...
also die PC-Fernsteuerung ist eigentlich kein Problem. Bei Windows XP geht das vom Betriebssystem aus. Alle anderen Windows Versionen laufen mit "VNC" sehr gut.
Von Matrox gibt es Übrigens Dual-Head Grafikkarten, die können schonmal zwei Monitore auf einmal ansteuern. Davon dann zwei karten und fertig... Hab gerade gesehen, die bieten auch ein triple-Head System an. Und auch diverse Software...
Aber schreib doch mal, was du machen möchtest, vielleicht findet sich da eine einfache Lösung, weil mir ist keine Software bekannt, die 4 Monitore unterstützt. Willst du Standbilder oder Video-Clips zeigen ?
Gruß
<cheesy> -
Hi
Mittlerweile sind genügend "Dualhead" fähige Karten auf dem Markt!Bei 4 getrennten "Quellen" würde ich persönlich zu 4 Rechnern greifen, da es einfacher ist!
Die Performance und Kontrolle jedes einzelnen ist halt besser!Gruß
Daniel -
Was gneau dadrauf laufen soll ist noch nicht klar.
Wahrscheinlich Video Clips, aber auch Power Point Dinger oder Bilder.
Es soll halt nur von einem PC steuerbar sein, und alle 4 sollen getrennt angesteuert werden können.
Gruß
Christoph -
Ich habe gerade eine Quad-Karte (Matrox) am Testen mit einer Workstation Dual-Xeon(3.04GHZ) mit 3GigRam und Raid 0 mit 320SCSI.
Auch wenn der Testzweck nicht diese Anwendung beinhaltet, kann ich dir sagen: no way - funktioniert nichtMit dual head funktionierts nur sehr eingeschränkt und du brauchst unbedingt einen 2. Rechner als Backup.
Ich würde dir aber eine abgespeckte Version mit 2 Rechnern und einer RGBHV - Matrix vorschlagen, die auch sehr einfach und redundant bedienbar ist.
Auf beiden Rechnern hast du alle deine Videos und Präsentationen, mit dem Matrixswitcher entscheidest du welche der Rechner auf welcher Leinwand ist: z.B. Rechner 1 zu Beginn (bspw. Begrüßung) auf allen 4, dann 1.R auf LW2+3 und 2.R auf LW1+4 usw. je nach Bedarf und Motto.
Die meisten Matrixswitcher haben auch Speicher zum ablegen, so dass du nur einen knopf drücken musst. Wenn dir ein rechner abschmiert zeigst du den funktionierenden auf allen 4 LW und kannst ohne Stress den anderen wieder hochfahren.
(Die Einstellungen der Grafikkarte müssen gleich sein, Auflösung und Frequenz)
Matrix gibts zu mieten!good luck
lex
-
du solltest nicht dein zweites Problem übersehen, nämlich das VGA-Signal vom Rechner hinter der Bühne zu allen Beamern zu transportieren.
Da der Rechner vermutlich mehr als 10 Metr von jedem Beamer entfernt steht sind hier auch Booster gefragt.Alles in allem nicht unaufwenig.
Ich würde übrigens 4 Laptops an den FOH Stellen. Oder, falls wirklich auch Videos laufen sollen beispielsweise 2 Laptops und 2 DVD-Player.
Viele Grüße,
Volker -
Aber wenn dann DVD-Player mit VGA Ausgang! Gibbet ja auch schon günstig!
Matrix ist nicht verkehrt! Geht aber auch ohne, wenn Quelle und Beamer jeweils zusammengehören!
Natürlich dann mit Interface (Booster), sodaß man beim DVD auch noch nen TFT zum Lokalen Anschaun hat (und halt nicht alles aufm Beam)
Würde auch noch die Fernbedienungen zum FOH führen, dann kann man beim Beam Black bzw Pic Mute nutzen!
Manche können auch freezen! das wäre auch gut!Gruß
Daniel