1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

welcher Schäkel für RS220?

• Fux
  • 3. Februar 2005 um 21:19
  • Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2005 um 22:50

Ich wollte halt was kompaktes haben, ansonsten wäre es mir schon lieber gewesen die Tops würden bis 80Hz runter spielen um dann echte Subs drunter zu stellen.
    Aber viel größer durfte es halt nicht sein, weil ich mir darunter sonst den Kopf anhau....;-)

Der Amp den ich für die Tops noch rumstehen habe ist eigenttlich etwas zu klein (MA1200) aber erstens sind ja im Digitalcontroller Limiter drinnen und zweitens werde ich wohl selten in die Gelegenheit kommen die Kisten mit ihrem riesen Wirkungsgrad da auch nur annähernd auszufahren.

Aber Reserven schaden nicht, und mir ging es ja in erster Linie um ein echtes Mittenbrett und nicht diesen Hifi-Discosound :)

Als Bass meinst du wirklich viele 12"er drunter?
    Ich hätte das eigentlich etwas weniger aufwendig gewollt.
    Eigentlich dachte ich an je Seite einen Achenbach Sub mit dem RCF L18P300 bestückt und eine CE2000 gebrückt auf die beiden drauf.
    Das kann zwar vom Output nicht mit dem Top mithalten, aber im Hobbyraum.....
    Der RCF geht für einen 18"er recht gut bis 150Hz rauf, oder meinst du ich bekomme da ein Problem die 8"er an einen Achenbach Sub anschließen zu lassen?
    Von einem 5.Weg zwischen den Subs und der RS220 möchte ich aus wohl nachvollziehbaren Gründen absehen ;)

Da über die Anlage aber auch mal eine DVD laufen kann, wollte ich eigentlich keine "Turbosoundbässe" als Bass hernehmen weil mir die dafür nicht weit genug runter gehen (auch wenn von denen die Ankopplung ans Top besser wäre).
    Weil 4er Stacks vom TSE118 (oder ähnliche Konstruktionen) damit sie tiefer runter gehen sind dann nun wirklich in dem Raum nicht mehr tolerierbar und mir auch zu teuer.

....Jetzt werde ich weil ich Hobbyraum bzw. DVD gesagt habe wahrscheinlich ins Hifi-Forum verschoben :(
    ..'ne 'ne, da kommt schon noch ein kleiner Mischer mit richtigen Mikroeingangskanalzügen auch hin...

Viele Grüße,
    Fux

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2005 um 13:55

RS220 - 8 Ohm / MA1200 :!: . Da kocht Schmalhans. Gut aufpassen!
    Gerald1

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2005 um 22:24

Na die steht halt noch rum und zum Verkaufen sieht sie mir einfach noch zu gut aus. Die 2400er wäre natürlich etwas besser, aber da hab ich keine.

Btw.
    Die RS880 hat man früher auch öfter an der GTA gesehen und die war für heutige Maßstäbe ja auch nicht gerade ein Leistungsmonster...;-)

Viele Grüße,
    Fux

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2005 um 12:58

Fux hat Folgendes geschrieben:

Zitat

Die RS880 hat man früher auch öfter an der GTA gesehen und die war für heutige Maßstäbe ja auch nicht gerade ein Leistungsmonster...

Wieso?
    Eine 880 / 8 Ohm
    Zwei 880 nach Adam Riese 4 Ohm :lol:
    und somit eine BGW-GTA Brücke 4 Ohm = 2 kW, 2,7 Peak :shock: . Die GTA war zu seiner Zeit das beste, was man für Geld kaufen konnte, wenn man nach heutigen Gesichtspunkten das Gewicht vernachlässigt. Die Daten haben heute noch Geltung im ihrem Bereich, wo man sagen muß, erste Sahne. Die BGW-GTA war damals eine von ganz wenigen Amps, die 4 Ohm Brücke konnte. Ich habe mal aus Verlegenheit eine 3 Tage lang an Brücke 2 Ohm (Festival) :evil: gefahren und das Ding aus dem Sonnenstaat Kalifornien hat mich nicht im Stich gelassen :wink: .
    Gerald1

• kater
    • 12. Februar 2005 um 16:56

Fux und Gerald1

Mich würd jetzt aber dann doch noch interessieren was zweck´s den Flugpunkten raus kam? Wie war das von Community bei der RS220 angedacht?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2005 um 21:47

HALLO !!!!
    hier Diskutieren wir über Rigging. Wer über Amps reden möchte macht das bitte weiter oben.

DANKE

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Februar 2005 um 21:48

Hallo Gerald,

Ja in Brücke sieht die Welt natürlich wieder anders aus ;)
    Ab und zu geht noch eine GTA für ganz kleines Geld auf E-bay weg...(leider nur in Amiland :(
    Das Gewicht wäre ja für eine stationäre Anwendung völlig wurscht.

kater:
    Die Amerikaner fliegen die RS220 wohl irgendwie (vielleicht mit Karabinern bzw. Schraubkarabinern oder Ketten Schnellverschüssen) an den Serienmäßigen "Flugpunkten".
    Für den Rest der Welt gibts von ATM Rahmen die wie ein Deckel oben (und im Bedarfsfall auch unten) einal auf die Box geschraubt werden (durch die Schraubenlöcher die serienmäßig die Stahlkanten mit den Gegenwinkeln innen verbinden, vermute ich mal)
    Diese Rahmen bleiben dann fest immer an der Box.

Hier mal unter Community und RS220 nach den verschiedenen Möglichkeiten gucken.

http://www.atmflyware.com/flyhome.html

Fällt aber für meine Anwendung wohl aus.

Viele Grüße,
    Fux

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2005 um 11:35

Ja Fux - gut gelesen und erkannt!
    Schau mal hier, allerdings mit RS880 :lol: :
    http://www.goettesound.de/galerie1.htm
    Somit sind wir wieder beim Rigging zurück 8) .
    @ Markus
    So ein kleiner Abtrifft darf doch mal sein wenn gefragt wird - oder ??? Oder bekommt man da sofort verfassungsschutzrechtliche Probleme :roll: :wink: ?
    Einen schönen Sonntag an alle!
    Gerald1

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2005 um 14:42

@ ALL

dieses Ding gerät hier etwas aus den Fugen und das werden wir jetzt wieder in die Bahnen lenken oder zumachen.

Die Regeln hier im Rigging Teil sind

- jeder darf Fragen stellen
    - jeder darf Nachfragen wenn er etwas nicht verstanden hat
    - Antworten darf nur der der Ahnung hat !
    - es gilt Dieter Nuhr: ...wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten !

Kettennotglieder usw.

Ein Kettennotglied hat in der VA Technik nicht zu suchen. Das ist ein Kettenglied welches an des Seite offen ist. Wenn man damit eine Kette verbindet schlägt man diese Öffnung mit einem Hammer zu und verschweißst die ggf. noch. Hier ein Bild:
    http://www.meili.de/cgi-bin/i.cgi?/proddat/500/518_wmzkn.shtml&/secure/1108300266-4298634139.06535/

Was ihr sicher meint sind Kettenschnellverschlüsse.
    Hier ein Bild:
    http://www.meili.de/cgi-bin/i.cgi?/proddat/500/518_wmzks.shtml&/secure/1108300266-4298634139.06535/

Genaugenomen sind das: Schnellverbindungsglieder mit Überwurfmutter DIN 56926. In der VA Technik sollten nur Schnellverbinder nach dieser DIN benutzt werden. Das Bildbeispiel zeigt auch nur die Handelsübliche Variante.
    WICHTIG: Die Verbinder dürfen nur auf Zug und nicht auf Biegung belastet werden. In dem Speziellen Fall der RS könnte das ein Problem sein wenn die Aufhängepunkte nicht oberhalb der Anschlagpunkte sind.

Zitat

Wenn nicht fällt fliegen sowieso flach ( nach deutscher Rechtsprechung!! ).

OHHH nein bitte nicht wieder dieses Stammtisch geschwätz. Das hat nun wirklich GAR nichts mit Rechtsprechung zu tun. Ich habe nun wirklich viel mit diesem Thema zu tun, aber das ein Deutsches Gericht ein Urteil zum Thema "Aufhängepunkte in Lautsprechergehäusen" gefällt hat ist mir nicht bekannt.

Zitat

Sind die Schienen intern durch Winkel abgefangen?

Auch wieder eine dieser Märchen die nicht tot zu bekommen sind. Stahlinnen Rahmen / winkel können eine Lösung sein müssen es aber nicht.

Wo steht jetzt wie es gehen muss / darf ?
    Das ist leider nicht so einfach oder doch. In der BGV C1 steht wenig konkretes zum Thema. Klar ist die Box muss oben bleiben und darf nicht auseinander fallen. Es gibt aber reichlich DIN zum Thema Konstruktiver Holzbau. Hier sind Verbindungen und Ihr Festigkeit beschrieben. Leider ist Holz nicht mein Thema so muss ich euch genauere Infos schuldig bleiben.

Die Rechtliche Seite:
    In Europa herscht das Prinzip der eigen Zertifizierung. Das heist das CE Zeichen kann und muss der Hersteller bzw. der Importeur einer Ware aufbringen. Zu diesem Zeichen gehört dann auch eine Konformitäts Erklärung und eine Bedienungsanleitung. In diesen beiden Dokumenten muss der Hersteller / Importeur dann im Fall der RS 220 auch etwas zu den Flugpunkten sagen. Was halten die aus und nach welchen Normen hat er die Box gebaut. Natürlich sollte man seinen gesunden Menschenverstand nicht ausschalten denn man kann ohne Ende Blödsinnige Normen aufzählen und CE aufkleber in Massen kaufen, aber ohne diese Infos ist das wir hier gesehen nur ein stochern im Nebel.

Wie gesagt wer es nicht genau weis fragt nach. Wir müssen aber verhindern das Halbwarheiten durch dauernde Wiederholung sich in den Köpfen festsetzen. Die Frage z.B. "Muss nicht ein Stahlwinkel in der Box sein?" ist eben etwas ganz anderes als die Behauptung" Da muss aber innen ein Winkel sein !"

Einen schönen Sonntag noch und darauf das wir immer sagen können:

runter gekommen ist noch kein Lautsprecher !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™