Kennt jemand den Grund für das Zukleben der Belüftung der Belüftung an den B&C 18 Zöller? Und gibt es bei dieser Box noch einen weiteren Trick?
Gruss
Sebastian Wacker
Kennt jemand den Grund für das Zukleben der Belüftung der Belüftung an den B&C 18 Zöller? Und gibt es bei dieser Box noch einen weiteren Trick?
Gruss
Sebastian Wacker
Zitat von "Stian"Kennt jemand den Grund für das Zukleben der Belüftung der Belüftung an den B&C 18 Zöller? Und gibt es bei dieser Box noch einen weiteren Trick?
Gruss
Sebastian Wacker
Wenn es ein Chassie mit Polkernbohrung und hinterlüfteter Zentrierung ist und nur die Polkernbohrung verschlossen ist, könnte das Gründe mit dem Abtransport der Abwärme von der Schwingspule haben.
Eventuell ist das Chassies durch die beiden Resonatoren unter Volllast relativ stark im Maximalhub bedämpft, dadurch ist die aktive Kühlung durch den Hub geringer.
Durch das verschliesen der Polkernbohrung würde man nun das Luftvolumen hinter dem Dustcap durch den Magnetspalt an der Schwingspule vorbei pressen und es über die hinterlüftete Zentrierung entweichen lassen.
In wie weit daraus sich die Parameter des Chassies ändern und mit Strömungsgeräuschen zu rechnen ist kann ich so nicht sagen.
Grüßle
Sven
Hi,
wird bei dem 15"er der Nexo PS15 genauso gemacht. Hat mit Sicherheit was mit der Kühlung zu tun. Mehr Luft wird über die Schwingspule zur Hinterlüftung gebracht.
Ist das nicht ein bisschen Gefährlich?
Ich hatte nicht nur einen Eminence Omega PRO 18
wo es die Dustcap abgesprengt hatte da das Sieb in der
Polkernbohrung Total dicht war.
Gut, der hat keine Bohrungen im Bereich der Schwingspule,
aber warum läßt mann dann die Polkerbohrung nicht generell weg,
wenn mann dann eine bessere Kühlung der Schwingspule erreichen
kann?
Zitat von "Holger"Alles anzeigenIst das nicht ein bisschen Gefährlich?
Ich hatte nicht nur einen Eminence Omega PRO 18
wo es die Dustcap abgesprengt hatte da das Sieb in der
Polkernbohrung Total dicht war.
Gut, der hat keine Bohrungen im Bereich der Schwingspule,
aber warum läßt mann dann die Polkerbohrung nicht generell weg,
wenn mann dann eine bessere Kühlung der Schwingspule erreichen
kann?
Jein, wie gesagt es mach wohl nur Sinn bei Chassies mit hinterlüfteter Zentrierung und es ist wahrscheinlich auch vom Hubverhalten des Chassies in der Boxenkonstruktion abhängig.
Es gab vor langer Zeit hier im Forum mal ein Link zu einer Studie wo genau diese Verhalten untersucht wurde. Es gab darin Fälle wo durch die Verschließung des Polkerns die Schwingspulentemperatur gesenkt werden konnte.
Eventuell hat ja noch jemand den Link..
Grüßle
Sven
ja das hat maha/Farad ?? auch mal erläutert genauer, ist ja leider nimmer im forum ![]()
hat auch was mitdermech. steifig keit zu tuen macht nexo aber imho "gewohnheitsmässig" die Nexo chassis die ich kenne sind alle verschlossen