1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Cerwin-Vega Sub 218

• partymucke
  • 21. März 2005 um 23:56
  • partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. März 2005 um 23:56

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit den Cerwin Vega Sub-218 und kann KONSTRUKTIVE Tipps geben, wie die am besten zu betreiben sind? Stellen, legen, mono, stereo, low cut, high cut, ...
    Wir reden von max. 4 Stück.
    Tipps wie kauf lieber ... sind NICHT erwünscht.

Habe diese Frage ganz bewusst nicht ins Einsteiger-Brett gestellt, da 1. UVPE 2k€/Box und 2. Tipps von Profis gefragt sind.
    Wenn es Euch gut tut, dürf Ihr natürlich trotzdem verschieben :D

Liebe Grüße
    Matthias

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• deltamax
    • 22. März 2005 um 08:30

ganz einfach es ist ein doppel 18'' reflex also:
    2 pro seite stellen und tops auf höhe oder tops anderweitig auf höhe bringen und 4 in die mitte legen dann hast du ne dicke basskeule in der mitte könnte sein das es am rand dann gar nicht wirklich geht mehr aber das is meistens sogar gut, du heisst partymucke also denk ich mal es geht um disco, dann hättest du in dieser konfig vielleicht sogar den vorteil das es aufm floor schiebt und ringrum nicht zu sehr.
    ich würde aber wenn ihr 4 habt das links 2 rechts 2 bevorzugen.
    amping massiv, eine amptec draufbrücken oder irgendwas was ordentlich leistung schiebt die cervins wollen geprügelt werden.
    low cut na klar 30 hz
    hicut auch na klar irgendwo bei 100-120 je nach klang und topgrösse
    grüsse

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. März 2005 um 21:03

ist das wirklich ne einfache bassreflex? genau da geht es nämlich schon los. Abgesehen davon, dass cw von einem "speziellen Hornausgang" schreibt, habe ich auch nach gehör und messtechnisch (behringer ultradrive :oops: ) einen guten meter Hornweg ermittelt.
    ja der grund meines posts ist dass ich zur zeit nicht so recht damit klar komme. eine einzelne mittig hat immer ganz gut getan, aber manchmal ist eben eine zu wenig :D

Wenn ich 4 Stück nebeneinander lege, sind das über 5 m in der Breite. geht das, oder muss ich die etwas versetzen, um meine Keule anzupassen.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2005 um 00:17

und noch ne Frage:

wenn ich 2 x 2 stück stelle, macht es einen Unterschied ob stellen oder übereinander (weil ich ja die höhe für die tps brauche, ansonsten kann ich centersub fahren) legen? Das Abstrahlverhalten würde sich doch geringfügig ändern, oder ist das wegen der Wellenlänge vom bass uninteressant?

Grüße
    Matthias

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2005 um 09:50

Hallo, jetzt gehen wir mal wieder zu den Kleinigkeiten der Beschallung zurück, 4 Stück nebeneinander, alle Chassies sind am Boden koppeln also entsprechend an, dann kannst du noch dazwischen im gleichen Abstand wie die Chassies der Speaker schon sind etwas platz lassen so das alle auch miteinander koppeln und schon sollten wir da die sogenannte liegende Zylinderwelle gebastelt haben. Hat gewisse Vorteile aber auch wie schon einigemale hier besprochen und geschrieben ganz klar Nachteile, für Live kann es richtig zu Problemen kommen.

Bei zwei pro Seite ist eigentlich nur wichtig ob die Konstruktion, ich war mir sicher das es schräg eingebaute Chassies sind, das mitmacht. Da ja dann einer der Speaker sogut wie auf dem Kopf hängt. Gute chassies, mit entsprechnedem Antrieb können das ab, bei CV werde ich mich zurückhalten zu sagen der kann das. Aberes ändert sonst nicht viel ausser die Höhe des Stacks die in der Größe eh zu nieder wäre. Die Lösung heißt Stapelbox, oder kleines Bühneneltement drunter und du bist mit zwei quer gelegt und 50 cm mehr sogar einiges besser auf Höhe.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2005 um 16:46

Soweit verstanden. Bei 2 pro seite ändert sich auch an der höhe nichts, da l=2 x b.
    Warum soll es dem Lautsprecher etwas ausmachen, wenn er über kopf hängt? er schiebt auf die gleiche Art Luft und das ist die größte Belastung. Habe ich etwas vergessen?
    Wenn ich auf ein Podest baue, wirke ich aber der Bodenankopplung entgegen (?), wobei das evtl. zu verschmerzen wäre, denn zuwenig Bass hatten wir noch nie. Er soll aber weniger drähnen und mehr rumsen.

Grüße
    Matthias

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2005 um 05:46

Ich sagte nicht du sollst auf Podest bauen, ich sagte du sollst es auf die Bässe stellen! Rumsen wird dir der CV nie, dafür ist das Konzept ungelegen, ist nämlich kein richtiger Hornansatz sondern ehr ein abgefälschter BP, die Konstruktion zielt mehr auf BP tiefrumpeln hin.

Warum es einem Speaker etwas ausmacht ob er er gegen den Boden oder geradeaus arbeitet? Ich würde sagen der Aspekt Schwerkraft macht bei manchen künstlich tief und damit weich gebauten Chassies gewisse abstriche, die definitiv hörbar sind. Wir lernten in der Schule den Kräftefeil kennen, eine Membrane hat ein Eigengewicht. Bei CV nicht wirklich unerheblich, muß diesen nun in eine Richtung bewegt werden benötigt das eine gewisse Kraft, bzw. den dazu gehörigen Antrieb, der dann auch wieder die Membran bremsen muß (Dämpfungsfaktor). Habe ich nun zwei wirkende Kräfte ändert sich das ganze, die Kräfteverhältnisse sind nicht mehr gleich sondern entgegenwirkend, ein Speaker läßt sich bedingt durch die Schwerkraft leicht nach Forne bzw. unten bewegen, der andere muß entgegen mehr arbeiten, im Rückhub entsprechen gedreht. Ein gutes Chassie mit entsprechendem Antrieb steckt das weg, ein weiches Chassies kann da der Endstufe richtig arbeit aufhalsen, da diese über ihren Kraft das alles ausgleichen sollte, schaft sie das nicht geht das bis hin zu kleinen Zeitversätzen die im Extremfall einen sch... Sound produzieren. also wenn es nicht darauf an kommt, mach es deiner Endstufen und den Speaker doch so einfach wie nur möglich.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2005 um 12:06

Ach, sagtest Du nicht:

Zitat

Die Lösung heißt Stapelbox, oder kleines Bühneneltement drunter...

:D:D:D

Also besonders weich sind die cv meiner Meinung nach nicht. Allerdings kann das auch etwas täuschen, da sie einen sehr festen Spider haben. Genau dieser entwickelt sich aber bei großer Belastung gerne zum Schwachpunkt, daher werde ich deinen Rat befolgen, obwohl mir das Gewicht der Membrane im Vergleich zur "gepumpten" Luft verschwindend gering erscheint.
    Der CV hat bei mir schon recht ordentlich gerumst. (Im Vorführraum von Steinigke hatte er auch ganz ordentlich getan.) Allerdings, hatte ich da einen einzelnen für 2 Topteile. Dieser lief dann Vollast, genau das möchte ich nicht mehr. Reconing-Sets für dei Dinger sind nämlich schweineteuer.

Grüße
    Matthias

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2005 um 12:48

Richtig, drunter unters Topteil! Aber sei es drum, du kannst dir ja mal den Spaß erlauben, stell die Dinger mal so hin, und fahr sie, und dann leg sie, würde mich interessieren ob du Unterschiede hörst.

Ansonsten kann ich deine Kaufentscheidung immernoch nicht teilen, es gibt für das Geld besseres und auch besser angesehenes Material.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2005 um 13:09

Nun ja, meine Kaufentscheidung ist schon eine weile her (die ersten 2). Die 2 weiteren habe ich dann geholt, weil ich sie zu einem Preis bekommen habe, der die Sache wieder interessanter macht.
    Vorschlag: Macht doch wieder ein Treffen, ich packe die Dinger ein und dann schauen wir was geht oder nicht geht :D

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™