1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• MIKE
  • 5. April 2005 um 19:35
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. April 2005 um 13:45

tonzwerg:
    Die SY 48 ist aber preislich ein komplett anderes Spielfeld. Doppelte 01V96 sollte maximal das doppelte der jetzigen 01V96 kosten. Dann sind wir unter 5K und die Sache wird verdammt interessant, wenn das Bedienkonzept livetauglich wird.

gruß
    Jan

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2005 um 13:56
    Zitat von "Seven"

Im Prinzip also nur den 01V96 verdoppeln, der Bedienung ein wenig Analogfeeling verleihen und dann eventuell noch n paar Gimmicks.

Was Du suchst ist eher eine halbierte PM5D... ein doppeltes 01v96 mit den gewünschten Features und vor allem mit der analogisierten Oberfläche für <5k€ kann ich mir nur schwer vorstellen. Mit <15 für eine halbe PM5D wäre ich schon zufrieden.

Jedenfalls liegen wir doch so weit auseinander doch gar nicht. Einzig statt 8 Aux hätte ich wirklich gern 12 für Zonen Sachen, Monitor machen.

Grüße,
    Frank

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2005 um 14:03

Selbst 20 aux sehe ich softwaremäßig als gar kein Problem an. Das sollte und kann doch alles schon drin sein, bei gleichem Preis ???
    Und im Schrank oder im Pult dann optional leere Slots zum bestücken mit IN/OUT-Karten. Natürlich dann mit Aufpreis, und, und, und ...
    Ich werde mir jetzt mal die 5er doch näher anschauen.
    Gerald1

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. April 2005 um 14:07

Klar sind 12 Auxe sehr nett und die hätte ich auch gerne. Aber mit 8 Auxen komme ich erstmal aus.
    Dann solls eben eine hakbierte PM5D mit 12 Auxen Modell "Frank" geben und ne aufgebohrte 01V96 mit 8 Auxen Modell "Jan".

Preis einmal 5 K und einmal 15 K.

Ich denke halt, dass man mit ner aufgebohrten 01V96 bissi was an Entwicklungskosten sparen könnte. Von mir aus verzichte ich auch auf die "analogere" Oberfläche. Ich will halt ne 40er bis 48er Lösung mit 8 Auxen und 4 Band Vollparametrik die auch ohne externe Preamps lauffähig ist, also 24 Preamps integriert hat. Aber bitte dann mit Möglichkeit 5-6 8 Kanal Preamps anzuschließen, so dass ich auch mit 5 Edelpreamps arbeiten kann und die internen auslasse. Schön wären dann externe Preamps mit fernsteuerbarem Gain, das Preamprack auf die Bühne und ein schönes digitales Core. Da wird dann aber die Peripherie wieder teurer als das "nackte" doppelte 01V96.

Wieso hat Yamaha kein Wunschliste für X-Mas als pdf zum download? :D

• tonzwerg
    Profi
    • 26. April 2005 um 14:20

In der Tat ist z.B, die InnovaSon ein Windows PC. Allerdings ist das Pult selbst nur eine Remote, die gesamte Signalverarbeitung findet extern statt. Man kann das Pult also auch vom Strom trennen, dann läuft die MixBox mit der letzten Einstellung weiter. Im Übrigen gibt's am Pult auch einen Offline-Schalter, mit dem sich die bedieneinheit vom DSP trennen läßt, sodaß man getrost in allen Szenen rumeditieren kann, speichern, etc. und dann geht man einfach wieder online und gut is.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• manuela
    • 26. April 2005 um 16:12

Ein erweiterter Fehler 0815 ist aufgetreten.
    Beenden Sie das Konzert und wenden Sie sich unter Angabe der Fehlernummer und Ursache sowie mit Registriernummer und Kopie Ihrer Lizenz an den technischen Kundendienst !
    :D

Ihr Kennwort ist abgelaufen !
    Booten Sie das System und melden sich neu an.

Ein schwerer ausnahmefehler ist aufgetreten: 65 disc full.
    Beenden Sie das konzert und formatieren Sie erst den Datenträger C./

illegal device error:
    Das Verwenden von Reverbs erfordert Servicepack5

45 function failed: ihre lizenz für den algorhytmus "Console.exe." ist abgelaufen. Das konzert wird automatisch beendet.

01 hardware error:
    Ihre Maus ist tot.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2005 um 16:32

EX - spare :lol: :lol:
    Gerald1

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. April 2005 um 17:00

Alles Sachen die mir im Umgang mit Digitalkonsolen (incl Behringer noch NIE passiert sind). Abstürze von Midas Netzteilen incl bei größeren Konsolen ist mir schon mehrmals passiert...

• manuela
    • 26. April 2005 um 17:05

ich meinte das auch nur als Anspielung auf das was noch kommen möge.
    TC ist bereits auf dem Weg dahin: Man kann sich einen Algorhytmus für 200 std. mieten, danach schaltet es den aus. :D
    Bin sehr gespannt darauf wie lange es dauert bis das einreißt bei den anderen. Die Zukunftsversion ist dann ein Rack mit Lesegerät für die EC-Karte und GEMA-ONLINE.DE

Und Windows ( inklusive 2k ) ist für solche Anwendungen einfach noch zu unreif.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. April 2005 um 17:27

Ein FX mit einem Preset das 200 Stunden hält, von denen schon einige verbraucht sind nehme ich genausowenig mit zu einem Gig wie ein Pultnetzteil das am Ausgang einen Wackler hat, der mir bekannt ist.

• manuela
    • 26. April 2005 um 17:52

das fx ist das TC 6000.
    man kann sich die programme gottseidank auch kaufen, zudem rechnen sie miete auf den kaufpreis an. Grober Fehler ist allerdings das so ein teil wirklich mitten in der VA abschalten kann, time over ! Was irgendwann auftaucht ist DRM. Es ist heute kein problem mehr ein gerät zu basteln daß gespielte melodien in echtzeit auf GEMA-prüft, das wird gewiß irgendwann auftauchen :cry:

• Benjamin Keßler
    • 26. April 2005 um 18:22
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

das fx ist das TC 6000.
    man kann sich die programme gottseidank auch kaufen, zudem rechnen sie miete auf den kaufpreis an. Grober Fehler ist allerdings das so ein teil wirklich mitten in der VA abschalten kann, time over !

Wenn das wirklich so ist, dann würde ich dieses Teil nicht auf eine VA mitnehmen.

Es lebe der Offbeat !!!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. April 2005 um 18:38

That´s what I said.

Die Idee an sich ist prima. Mieten vor dem Kaufen und den Mietpreis angerechnet bekommen. Ist bei Boxen, Amps etc doch in unserem Gewerbe schon lange usus. Wieso nicht mit Effekten?

Eine gemietete Box, die ich zurückgegeben habe kann ich schließlich auch nicht mehr einsetzen...

• manuela
    • 26. April 2005 um 19:33

ich finde das auch toll bis auf eines: Das Gerät müßte, time over oder nicht, den laufenden job beenden ! Dann wärs genial gelöst.
    Stell dir mal vor du hast 3000 pax, eine Super Nummer auf der Stage und dann , log off :D Es müßte weiterlaufen bis zum abschalten, nach dem ablauf der mietzeit.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 26. April 2005 um 19:48

Wie nun zum dritten Mal: Wer so ein Gerät mitnimmt auf einen Job, hat es nicht besser verdient, als das ihm das Ding mitten in der schönsten Ballade mit dem schönsten großen Raum ausgeht und der Sound wie ein Kartenhaus zusammenfällt.

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2005 um 20:32

Da muss ich Seven aber echt beipflichten....

Ein Tick cooler noch: Ich erinnere mich an einen Job wo der Verleiher mir beim Check antwortete: "Stimmt, der Wedge ist kaputt, der ging letztes Mal auch nicht."

Grüße,
    Frank

• Benjamin Keßler
    • 26. April 2005 um 20:43
    Zitat von &quot;Frank Uhlig&quot;

Ein Tick cooler noch: Ich erinnere mich an einen Job wo der Verleiher mir beim Check antwortete: "Stimmt, der Wedge ist kaputt, der ging letztes Mal auch nicht."

Ging er beim nächsten Mal?

Es lebe der Offbeat !!!

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2005 um 21:11

Gab nie ein nächstes Mal. Das ist die bisher einzige "Firma" bei der ich (seitdem) meine Dienste verweigere. Da ich nicht müde werde diese Geschichte samt allen Namen laut rauszuposauenen werde ich aber auch nicht mehr gefragt. Ich fahre dann -auch als mitreisender Bandtech- nicht mit wenn ich weiss dass dieser Haudegen Mat stellt.

Aber nunja, so 3-14 Versuche ist´s ja wert, vielleicht geht er irgendwann ja wieder...

Grüße,
    Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum